Kaufberatung Digi Cam

Lucas Lehmer

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
233
Könnt ihr gute Digi Cams empfehlen ?
- wir machen damit nur Urlaubsfotos (sollen aber sehr gut werden)
- videofunktion 1920x1080 Bedingung (gibts auch 1920x1080 at 60 fps ?)
- haben alle Kameras ein integriertes Gewinde für ein Stativ ? Das brauchen wir, wir haben dieses
Stativ
- Kamera sollte auch gute Bilder machen bei Dämmerung / im halbdunkeln / auch ohne Blitz sehr gute Bilder machen können
- brauchen highspeed serienbildaufnahme
- preislich lassen wir uns überraschen was ihr vorschlagt sollte aber P/L top sein
- aufladen sollte problemlos sein (Akku in der Kamera lassen und einfach einstöpseln zum laden ? Per USB am notebook aufladbar?)
- Was gibt es noch für tolle features die man unbedingt haben sollte als normal Anwender ? Nice to have ?

https://geizhals.de/?cat=dcam&xf=95_1920x1080~90_Highspeed-Serienbildaufnahme#xf_top
 
preislich lassen wir uns überraschen was ihr vorschlagt sollte aber P/L top sein

Einen Preisrahmen solltest du schon nennen, um die Auswahl zu erleichtern!

Ansonsten empfielt sich:

Möglichst großer Sensor!
Möglichst nicht über 16MP!
Möglichst hohe optische Lichtstärke!
Möglichst moderater Zoombereich mit nicht so hoher Endbrennweite!

Eventuell Stromversorgung mit Low Self Discharge (LSD) AA- Akkus oder gewöhnlichen AA- Batterien!


brauchen highspeed serienbildaufnahme
Wieviele Bilder pro Sekunde sollen es sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich verstehe. 200 € maximal.
Serienbilder pro sekunde sage ich mal mindestens 50 Bilder/ sekunde.
Was ist mit den Videoformat 1920x1080 at 60 fps gibts das ?

Danke.
Ergänzung ()

Hat noch jemand eine Idee ?

Wir haben Urlaub und wollten uns morgen eine neue Kamera kaufen gehen.. Bitte hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony HX50V jetzt für 195€ oderCanon S200, wenn es ganz winzig sein soll.
 
Im genannten Preisbereich sind die von bttn genannten Kameras eine gute Option, allerdings solltest du dir bewusst sein, dass sie folgenden Punkt...

Lucas Lehmer schrieb:
- Kamera sollte auch gute Bilder machen bei Dämmerung / im halbdunkeln / auch ohne Blitz sehr gute Bilder machen können

...nicht erfüllen. Die günstigste Kompakte, die bei Lowlight brauchbare Bildergebnisse erzielt, dürfte aktuell die Sony RX100 für ca. 330€ sein.

Außerdem:

Lucas Lehmer schrieb:
- wir machen damit nur Urlaubsfotos (sollen aber sehr gut werden)
Lucas Lehmer schrieb:
Wir haben Urlaub und wollten uns morgen eine neue Kamera kaufen gehen.. Bitte hilfe :(

Denkt bitte daran: Für die Qualität eines Fotos ist der Mensch hinter der Kamera viel wichtiger als das Gerät selbst. Wer sein Handwerk versteht, kann auch mit einem Smartphone interessante Bilder machen. Um die technischen Grundlagen der Fotografie und die Bedienung der Kamera zu verinnerlichen, wird die Zeit wohl nicht mehr reichen. Daher wäre mein Tipp, die Kamera in den Automatikmodus zu schalten, aber dafür ein wenig Zeit in die Wahl der Motive und die Bildgestaltung zu investieren. Und erwartet bitte nicht zu viel. Perfekte Fotos erfordern neben fundiertem technischem Wissen und einem geübten fotografischen Blick oft auch viel Geduld.


Lucas Lehmer schrieb:
- haben alle Kameras ein integriertes Gewinde für ein Stativ ? Das brauchen wir, wir haben dieses
Stativ
Grundsätzlich haben alle Kameras ein genormtes Stativgewinde. Seid mit dem verlinkten Stativ aber bitte extrem vorsichtig. Laut Angabe auf der Seite trägt das Ding maximal 275g. Die Sony HX50 beispielsweise wiegt schon 245g. Um die Kamera bei Windstille irgendwo abzustellen, wird das Stativ wohl ausreichen, aber zur Befestigung an Ästen, Geländern, etc. wäre mir das zu riskant.
 
Wenn es von allem auch ein bisschen ;) sein darf, dann kann ich dir aus eigener Erfahrung eine Nikon Coolpix L830 empfehlen!

An der Kamera schätze ich besonders die gute Videobildqualität!

Macht man Aufnahmen mit 50 Halbbildern/ s, dann ist die Videowiedergabe angenehm flüssig. Bei 25 Vollbildern/ s hat man dagegen einen leichten Stroboeffekt bei der Wiedergabe.

Die Tonqualität ist vollkommen ausreichend. Lediglich die "Bassaufnahme" der winzigen Mikrofone läßt zu wünschen übrig, was jedoch bestimmt bauartbedingt ist.
Zoomgeräusche und das Summen des optischen Bildstabilisators bei hohen Brennweiten sind erst bei leiseren und stillen Umgebungen deutlich wahrnehmbar aber dann immer noch nicht störend. Eine externe Mikrofonbuchse gibt es leider nicht.


Die reine Bildqualität beim erstellen von Fotos empfinde ich für diese Preisklasse als sehr gut. Die Bilder werden ausreichend scharf, die Farben wirken natürlich und der Autofokus arbeitet relativ flott und relativ sehr genau.
Die Bildkompression der Elektronik arbeitet einwandfrei, matschige überkomprimierte Bildstellen werden nicht produziert.
Die Abnahme der Bildqualität bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen halte ich für gering. Bauartbedingt kann es diese Kamera natürlich nicht mit extrem lichtstarken Modellen aufnehmen, die dann zudem vielleicht noch einen deutlich größeren Bildsensor haben.

Einen manuellen Modus gibt es bei der Kamera nicht, nur eine Teilautomatik (die ich praktisch zu 100% benutze) und eine Vollautomatik.


Erwähnen möchte ich noch, daß die Kamera mit vier AA- Akkus oder Batterien betrieben wird, was ich persönlich den LiIon- Akkus vorziehe!
Zur Zeit verwende 1900 mAh eneloop LSD- Akkus von (jetzt) Panasonic.
Zu beachten ist dabei, daß man im Kameramenü die verwendete "Antriebsart" einstellt, also ob man gerade Akkus mit 1,2 Volt oder Batterien mit 1,5 Volt eingelegt hat!
Wenn man das nicht einstellt, geht zwar nichts kaputt aber wenn der Zellentyp nicht richtig erkannt werden kann, dann kann es passieren, daß die Kamera jedesmal z.B. schon nach 100 Bildern meldet, daß der Akku schon leer sei.

https://geizhals.de/nikon-coolpix-l830-rot-vna601e1-a1051733.html?hloc=at&hloc=de
 
VIELEN DANK für eure Kommentare !!

Wir haben heute noch nichts gekauft, wir machen das aber noch - es war doch etwas zu kurzfristig. Danke dennoch !


MfG
 
Zurück
Oben