MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Blue/BlackScreen

nppb

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
8
Hallo ComputerBase Community,

es geht mir um die oben genannte Grafikkarte. Das Problem scheint auch bei anderen bereits aufgetaucht zu sein, da ich mich jetzt nicht als Experte was Grafikkarten angeht bezeichnen würde, wollte ich mir hier nochmal ein paar kompetente Meinungen abholen.

Das Problem ist, dass mein neues System (weniger als 14 Tage alt), zuerst tadellos funktioniert hat. Nun jedoch vor allem bei einem Spiel ("Rust") immer wieder den Geist aufgibt. Nach einiger Spielzeit tritt ein Blue- bzw. Blackscreen auf (Bildschirm wird schwarz inkl. Soundloop, dann nach paar Sekunden fährt er neu hoch). Gehe ich dann erneut ins Spiel, provoziere ich den Fehler meistens schon im Menu, bzw. nach wenigen Minuten ingame. Gestern trat der Fehler, dann sogar bei Counter-Strike: Global Offensive auf, das bis jetzt immer tadellos lief (Ebenfalls 4-5 mal direkt hintereinander). Ich hab vorhin nach einem Bluescreen auch mit Kombustor direkt noch einen provozieren können :(

Ich habe nun den Treiber 350.12 installiert, hat auch nich geholfen. Ich frag mich nun, ob möglicherweise mein Netzteil das Problem sein könnte, bzw. die Grafikkarte selbst defekt ist? Leider kann ich weder die Karte in einem anderen System testen noch ein zweites Netzteil organisieren.

Edit: Ich benutze Windows 7 Professional 64bit als OS (sorry vergessen :<)

Das System:

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Gigabyte GA-Z97X-SLI Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
Thermalright Silver Arrow IB-E Tower Kühler
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze

16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit
Fractal Define R5 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TE250BW)
Samsung SH-224DB/BEBE DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Hier die Info aus BlueScreenView:
Code:
042515-5148-01.dmp	25.04.2015 16:52:47		0x00000116	fffffa80`1187f4e0	fffff880`06009a08	ffffffff`c000009a	00000000`00000004	dxgkrnl.sys	dxgkrnl.sys+5d134					x64	ntoskrnl.exe+72a40					C:\Windows\Minidump\042515-5148-01.dmp	8	15	7601	644.736	25.04.2015 16:53:19

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	BlueScreen
  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Gebietsschema-ID:	1031

Zusatzinformationen zum Problem:
  BCCode:	116
  BCP1:	FFFFFA8012462010
  BCP2:	FFFFF88006006A08
  BCP3:	FFFFFFFFC000009A
  BCP4:	0000000000000004
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
  C:\Windows\Minidump\042515-5132-01.dmp
  C:\Users\Maruan\AppData\Local\Temp\WER-14211-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
  C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


Ach und die Komponenten wurden alle neu bei Mindfactory bestellt. Mir wurde gesagt, dass dort gerne Rückläufer neu verkauft werden, also bezüglich der Grafikkarte. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet: (Betriebssystem hinzugefügt)
Das Netzteil hat 2 PCIe Anschlüsse. Einer davon hat 20A, also 240W. Wenn die Grafikkarte in Vollast gerät zieht sie kurz auch mal >250W.
Probier mal den 2. Anschluss auch zu verwenden.
Also beide PCIe Kabel vom Netzteil, und von einem 1x8pin und vom anderen den 1x6pin an der Grafikkarte anzuschließen.

Roter PCIe vom Netzteil -> 8Pin Grafikkarte
Grüner PCIe vom Netzeil -> 6Pin Grafikkarte
 
Hi FreedomOfSpeech, danke für den Tipp. Evtl. versteh ichs nicht richtig oder meinst du so? http://i.imgur.com/cYHrvho.jpg

Weil so ist die Karte schon immer angeschlossen. Bzw. hat einer der PCIe Anschlüsse mehr Saft als der andere?
 
Sitzen beide Anschlüsse fest auf der Grafikkarte und sind eingerastet?
Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als ob der linke Anschluss locker sitzt.
Kann mich aber auch täuschen.
 
runtertakten, GPU und VRAM takt so um die 100MHz reduzieren.

wenn sie dann stabil läuft hast du Gewissheit und kannst die Grafikkarte reklamieren.
 
Vielen Dank für die Vorschläge, habe die Anschlüsse direkt überprüft, und zur Sicherheit noch einmal klicken lassen. Ist soweit alles drin. Fehler ist trotzdem aufgetreten.

Ich hab in MSI Afterburner folgende Einstellungen vorgenommen: MSI Afterburner
Und hab dann das "Problemspiel" Rust gestartet, im Windowed Mode (Da ich gelesen hatte, dass es da einen spezielen Fehler gibt, der Win7 betrifft). Da lief es jetzt ganz gut, bis ich die Einstellungen wieder zurückgesetzt habe. Nach dem Bluescreen mit den -100 in Afterburner habe ich jedoch direkt wieder einen kassiert. Heißt das jetzt es gibt ein Treiberproblem oder muss ich evtl. noch weiter runtertakten? Ich hatte das (subjektive) Gefühl, dass es besser lief. Also evtl. doch die Karte defekt?

habe auch den Afterburner Log aktiviert. Falls der irgendwie relevant ist, kann ich den gerne mal hochladen.
 
Soundloop bei Bluescreen ? Klingt für mich aber eher nach System-Ram. Würde mal Testweise den Speicher statt mit 1866 mit 1600mhz betreiben. Nen Versuch wäre es wert.
Ein IRQ-Problem wäre auch nicht auszuschliessen, zwischen (nehme an) Onboardsound & Graka/Soundchip.
 
Hells_Bells schrieb:
Soundloop bei Bluescreen ? Klingt für mich aber eher nach System-Ram. Würde mal Testweise den Speicher statt mit 1866 mit 1600mhz betreiben. Nen Versuch wäre es wert.
Ein IRQ-Problem wäre auch nicht auszuschliessen, zwischen (nehme an) Onboardsound & Graka/Soundchip.
Hey Hells_Bells, also mit dem Soundloop meine ich, dass meistens eigentlich mehr so ein lautes "Buzz" kommt, von nem richtigen Loop kann man eigentlich nicht sprechen. Nur wenn zu dem Zeitpunkt absolute Stille war, kommt auch das "Buzz" nicht. Ich hoffe man kann verstehen, was ich meine :D
Wenns hilft kann ich das ganze auch mal versuchen per Video festzuhalten (Bildschirm wird sofort schwarz, Buzz auf dem Headset für etwa 6sec, man hört noch die Lüfter und dann kommt der Reboot).

Hab jetzt wie du vorgeschlagen hast den Ram-Takt im BIOS auf 1600 gestellt und werde berichten, wies weiter aussieht.

Was das IRQ-Problem angeht, da muss ich mich erstmal reinlesen, weil ich - wie gesagt - kein wirklicher Experte bin, was das Zusammenspiel von versch. Komponenten angeht. Und davon bis jetzt noch nichts gehört hab :(
Ergänzung ()

Okay, also hier das Update zum Betreiben des Speichers bei 1600mhz (Ich hoffe in diesem Fall ist der Doppelpost kein Problem).
Ich hatte gerade eben wieder (bei normalem Takt der Grafikkarte) mit den angepassten Werten für den RAM nach ca. einer Minute einen Shutdown (ohne Audioprobleme, kam auch paar mal vorher vor). Hab folglich den Takt wieder auf Auto gestellt.
Könnte jemand die IRQ-Problematik bisschen genauer beschreiben? Oder gibts noch andere Ideen, wie man die Fehlerquelle eingrenzen könnte?
 
Bei dem Netzteil läuft einer der PCIe Anschlüsse mit 20 und der andere mit 28A.
 
Achso, also sollte ich die beiden Anschlüsse mal tauschen (rot/grün)? Weiß nicht genau wie die Anschlüsse bei der Karte funktionieren, ob der eine da mehr Saft brauch als der andere.

Aber jetzt wo ich deinen ersten Post nochmal lese ists tatsächlich andersrum bei mir, ich werds mal versuchen und bescheid geben, wie erfolgreich das ganze war. Danke schonmal :)
Ergänzung ()

Okay, also wie gesagt, ich habe jetzt rot und grün getauscht, sprich:
Code:
Roter PCIe vom Netzteil -> 8Pin Grafikkarte
Grüner PCIe vom Netzeil -> 6Pin Grafikkarte

Gerade eben wieder den selben Bluescreen bekommen. Kann es also sein, dass mein Netzteil doch nicht ausreicht? Dachte eigentlich, dass es da keine Probleme geben sollte :(

Sollte ich noch evtl. die Nvidia Treiber downgraden? Ansonsten BIOS-Update Mainboard bzw. Grafikkarten-Update? Oder kann ich davon ausgehen, dass die Karte defekt ist? Der Fehler fängt langsam an wirklich zu nerven, da man vor allem nach dem ersten mal gar nicht mehr in diverse Spiele reinkommt ohne direkt wieder einen Bluescreen zu bekommen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
lade die dump hoch "C:\Windows\Minidump"
 
Hab hier die letzten angefügt. Kann auch gerne alle hochladen. Wäre super, wenn mir jemand einen Tip geben könnte, weil mir langsam nichts mehr einfällt außer Umtausch.
Alles sehr ärgerlich bei einem neu zusammengestellten System :(
Ergänzung ()

Also mir wurde jetzt vom MSI Support gesagt, dass es gut sein kann, dass das Netzteil zwar theoretisch ausreicht, aber praktisch an seine Grenzen kommt.
Kann das jemand bestätigen? Dann würde ich nochmal in ein neues Netzteil investieren.
 

Anhänge

  • 042615-5148-01MSI-GTX970.zip
    708,9 KB · Aufrufe: 208
Ich glaube nicht, dass es am NT liegt.

Zum Einen ist das ein ordentliches Gerät, was auch stark genug für die GTX 970 sein sollte. Zum anderen findet man in WWW viele Einträge zum Bluescreen Code 116, und es deutet eigentlich alles darauf hin, dass dieser Fehler von der Graka verursacht wird! Meist sind nVidia-Karten betroffen.

Stelle mal mittels Afterburner die Lüfterdrehzahl des Grafikkartenkühlers auf 100% und teste dann, um eine Überhitzung durch unzureichende Kühlung auszuschließen. Überprüfe, ob beide Lüfter der GraKa laufen.

Versuche es auch mal mit einer sauberen treiber-Neuinstallation nach dieser Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-nvidia-treiber-sauber-deinstallieren.1259890/

Teste auch mal ältere Treiber.

Wenn das alles nicht hilft, würde ich die Karte mit genauer Fehlerbeschreibung als defekt reklamieren.

LG N.
 
deine GTX 970 ist defekt, zumindest laut deinem dump.
Der Grafikkarten Treiber konnte sich nicht mehr zurücksetzen, daher auch der bluescreen.

Der Arbeitsspeicher kann natürlich auch defekt sein.
Wobei ich eher auf die Grafikkarte tippe, da in jedem deiner bluescreens. die karte abgeraucht ist.

Code:
FAULTING_IP: 
nvlddmkm+7aca08
fffff880`06056a08 48ff258126edff  jmp     qword ptr [nvlddmkm+0x67f090 (fffff880`05f29090)]

DEFAULT_BUCKET_ID:  GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

CUSTOMER_CRASH_COUNT:  1

BUGCHECK_STR:  0x116

CURRENT_IRQL:  0

STACK_TEXT:  
fffff880`0894aa48 fffff880`0633f134 : 00000000`00000116 fffffa80`134bd4e0 fffff880`06056a08 ffffffff`c000009a : nt+0x72a40
fffff880`0894aa50 00000000`00000116 : fffffa80`134bd4e0 fffff880`06056a08 ffffffff`c000009a 00000000`00000004 : dxgkrnl+0x5d134
fffff880`0894aa58 fffffa80`134bd4e0 : fffff880`06056a08 ffffffff`c000009a 00000000`00000004 00000000`00000001 : 0x116
fffff880`0894aa60 fffff880`06056a08 : ffffffff`c000009a 00000000`00000004 00000000`00000001 fffffa80`134bd4e0 : 0xfffffa80`134bd4e0
fffff880`0894aa68 ffffffff`c000009a : 00000000`00000004 00000000`00000001 fffffa80`134bd4e0 fffff880`06312867 : nvlddmkm+0x7aca08
fffff880`0894aa70 00000000`00000004 : 00000000`00000001 fffffa80`134bd4e0 fffff880`06312867 fffff880`06056a08 : 0xffffffff`c000009a
fffff880`0894aa78 00000000`00000001 : fffffa80`134bd4e0 fffff880`06312867 fffff880`06056a08 fffffa80`10a95000 : 0x4
fffff880`0894aa80 fffffa80`134bd4e0 : fffff880`06312867 fffff880`06056a08 fffffa80`10a95000 00000000`00000000 : 0x1
fffff880`0894aa88 fffff880`06312867 : fffff880`06056a08 fffffa80`10a95000 00000000`00000000 ffffffff`c000009a : 0xfffffa80`134bd4e0
fffff880`0894aa90 fffff880`06056a08 : fffffa80`10a95000 00000000`00000000 ffffffff`c000009a ffffffff`ff676980 : dxgkrnl+0x30867
fffff880`0894aa98 fffffa80`10a95000 : 00000000`00000000 ffffffff`c000009a ffffffff`ff676980 fffffa80`10a94410 : nvlddmkm+0x7aca08
fffff880`0894aaa0 00000000`00000000 : ffffffff`c000009a ffffffff`ff676980 fffffa80`10a94410 00000000`00000000 : 0xfffffa80`10a95000
 
Zuletzt bearbeitet:
8pin=max. 150watt zusätzlichen strom
6pin= max. 75watt zusätzlichen strom
pcie-16x steckplatz= max. 75watt.

andere frage... hast du den atx-cpu zusatzstrom (neben dem sockel) mit allen pins belegt (4 oder 8pin stromkabel, gelb/schwarz)
........
teste diese gpu in einem anderen pc (kollege, verwandten, pc-laden, nachbar... usw..) mit entsprechendem netzteil und pci-e zusatz.
sollte dieser test auch mit bluescreen enden, kannst du die graka zurückschicken und ersetzen lassen.
sollte es in einem anderen pc funktionieren, teste ein anderes netzteil (ausleihen) oder kauf ein anderes (bitte nicht das billigste 500watt). es muss aber nicht unbedingt das nt sein... aber wenigstens wäre NT danach aus dem schussfeld.
 
Nobbi56 schrieb:
Stelle mal mittels Afterburner die Lüfterdrehzahl des Grafikkartenkühlers auf 100% und teste dann, um eine Überhitzung durch unzureichende Kühlung auszuschließen. Überprüfe, ob beide Lüfter der GraKa laufen.
Habe gerade mit diesen Einstellungen getestet: Screenshot
Und eine Minute nach dem Screenshot ist er wieder aus gegangen (bei offenem Gehäuse, beide Lüfter sind gelaufen.
chrigu schrieb:
andere frage... hast du den atx-cpu zusatzstrom (neben dem sockel) mit allen pins belegt (4 oder 8pin stromkabel, gelb/schwarz)
Also das schwarz-gelbe Kabel ist mit 8 pins am CPU-Anschluss des Mainboards angeschlossen. Hoffe, dass du das meinst. Ansonsten eben ein optisches Laufwerk, eine SSD und eine 2,5' HDD am Netzteil, das Gehäuse besitzt noch zwei Lüfter, die am Mainboard angeschlossen sind. Kann auch gerne noch paar Fotos hochladen, falls ichs zu ungenau erkläre.

Vielen Dank fürs Durchschauen der Dump-Dateien nVVater.

Ich werde versuchen hier einen PC-Laden aufzutreiben und nachfragen, ob die für mich die Karte testen würden. Ansonsten könnte ich auch ein stärkeres Netzteil kaufen und ggf. umtauschen (falls das selbe Problem wieder auftritt). Dabei würde ich dann auch die Treiber-Neuinstallation gleich durchführen.

Hat jemand Erfahrung mit Reklamationen was sowas angeht? Wie lange dauert sowas in der Regel? Das war schon richtig, dass ich bei MSI angerufen habe, oder läuft die Reklamation über den Händler (mindfactory)?

Nochmal vielen Dank an alle für die Unterstützung :)
 
die RMA läuft über Mindfactory, weil MSI kein Endkunden Support anbietet.
Wird in der "regel" auch sofort ausgetauscht, sofern nicht mechanisch beschädigt.
Bearbeitung zeit beträgt 1-2 Wochen mit Pech auch mal 3 Wochen.

Kundenkonto -> Bestellhistory -> Artikel zurück senden

alles wichtige eintragen, den Fehler so gut wie möglich beschreiben.
Ausdrucken und anschließend die Versandmarke(DHL) ausschneiden und aufs Paket kleben.

Dann nur noch das Paket zur Post bringen :)

den Status deiner RMA kannst du dann hier abfragen https://forum.mindfactory.de/f44-reklamation

ps: Zubehör darf nicht fehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nppb schrieb:
Habe gerade mit diesen Einstellungen getestet: Screenshot
Und eine Minute nach dem Screenshot ist er wieder aus gegangen (bei offenem Gehäuse, beide Lüfter sind gelaufen.

Zu heiß wird die karte definitiv nicht (jedenfalls bei 100% Lüfterdrehzahl), allerdings kommt mir die Kernspannung (lt. Kombustor 1.118 V) etwas niedrig vor. In diesem Test der gleichen karte fielen bei Furmark 1,155 V und beim ATI-Tool sogar 1,28 V an.

Sofern man beim Afterburner ganz oben die Core Voltage einstellen kann, gibt da mal + 50-100 mV hinzu, so dass Kombustor 1,168 bzw. 1.218 V anzeigen müsste. Ändert sich dann etwas?

Kann allerdings sein, dass die Kernspannung nicht änderbar ist :(

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals auch eine Asus GTX 580 neu gekauft und mich wochenlang gewundert das alle Spiele nach ein paar Minuten abstürzten, dachte das Netzteil wäre zu schwach oder der Rechner im gedämmten Gehäuse wird zu heiss.
Aber die Lösung für mein Problem damals war die Spannung mit dem MSI Afterburner einfach einen Klick niedriger zu stellen und schon hatte ich keine Abstürze mehr... hatte Asus wohl damals falsch eingestellt :rolleyes:
Vielleicht liegts bei dir ja auch daran...
 
Hell-G schrieb:
hatte Asus wohl damals falsch eingestellt :rolleyes:

nein das wohl eher nicht, deine GPU war damals einfach nur defekt.
beim reduzieren der Spannung, reduzierst du damit auch automatisch den maximalen Takt.

seit der GTX600 reihe kann man die Spannung nicht mehr reduzieren ohne BIOS mod.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben