Heftiger Blitzschlag - welche Komponenten wiederverwendbar?

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein 6,5 Jahre alter PC wurde vor einigen Wochen Opfer einer Überspannung, die den folgenden Weg ging:

Telefonnetz -> Mein DSL Router
DSL-Router -> (LAN) -> SAT Receiver (Antennenempfängerchip geplatzt, defekt) -> (HDMI) -> TV (nur 1 HDMI Anschluss defekt)
DSL-Router -> (LAN) -> PC (startet nicht mehr) -> (Cinch) -> Teufel CEM (Verstärker defekt, brummt nur noch)

Hatte beim PC schon Netzteil ausgetauscht und alle Komponenten außer Mainboard und CPU getrennt. Der Effekt bleibt der gleiche, er geht nicht mehr an. Sicher defekt ist das Mainboard.

Die Frage ist, ob es Sinn machen könnte, einzelne Komponenten in einen neuen PC (ca. 1000 EUR) zu übernehmen, oder ob das Risiko zu groß ist, dass dort dann ein Kurzschluss o. Ä. verursacht wird.

Enthalten sind:
  • CPU: Intel® Core i7-920 boxed.
  • Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
  • CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
  • Gehäuse-Lüfter: Irgendwelche Noctuas
  • HDD: 2x WD Caviar Blue 640 GB (gingen im Test noch)
  • Blu-ray/HD-DVD: LG GGC-H20LRB
  • RAM: OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
  • Soundkarte: Creative X-Fi Titanium
Soundkarte und CPU würden ausscheiden: Über die Soundkarte ging die Überspannung definitiv durch (zum CEM), CPU macht in neuem PC kein Sinn mehr.
Arbeitsspeicher plane ich jetzt ohnehin ein 8GB/16GB Kit, d. h. der erübrigt sich auch erstmal.
HDD sind denke ich nun zu klein.

Netzteil, CPU-Lüfter, Blu-ray wären dagegen tatsächlich eine Überlegung wert. Beim Netzteil wurde auch die Spannung an verschiedenen Steckern korrekt gemessen. Wobei ich da etwas Zweifel habe, ob das Risiko nicht zu hoch ist.
 
Ist ja ein ganz schöner Flurschaden!

Mainboard scheint wirkllich hin zu sein wenn du sagst das du das Netzteil schon ausgetauscht hast.
Hat es das Mainboard erwischt können auch alle daran angeschlossenen Teile (also alle) Schaden genommen haben.

Ist auch schwer zu testen wenn du dir jetzt einen komplett neuen Rechner zusammenstellst.
Denn aktueller Sockel, da kannste die CPU nicht testen.
Den Arbeitsspeicher könnte man übernehmen, mir persönlich wäre das Risiko aber zu groß mit einem evtl. defekten Arbeitsspeicher das neue Mainboard zu beschädigen.
 
Klär das erst mal mit der Versicherung - sowas ist doch normal im Hauspaket mit drin - bei mir jedenfalls ist es so.
 
Versicherung deckt den Schaden größtenteils ab. Core i7 und LGA1366 Board sind im Zeitwert ungefähr so wie damals. Dennoch hatte ich die Hoffnung, dass man bei bestimmten Komponenten evtl. relativ gefahrlos eine Weiterverwendung erwägen kann. Blu-ray Laufwerke sind ja immer noch erschreckend teuer (vorallem im Hinblick darauf, dass nach 2 Jahren die Updates für PowerDVD Geld kosten).
 
Zurück
Oben