jetzt auf IP umsteigen ?

tbvegas

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
305
In der letzten Zeit haben wir öfters Anrufe von der Telekom .
Es geht um die Umstellung unseres Analogen Anschlusses auf IP.
Ich müsste mir dann aber einen neuen Router kaufen. Da mein ASUS kein VOIP kann.
Wir haben einen DSL 16000 Anschluss welcher so um die 10000 bringt.
Die haben einen Speed von 16000 bei Umstellung zugesagt.
Ist das dann so oder muss ich jetzt noch nicht umstellen ?
Was würdet ihr tun ?
 
Wenn du derzeit keine 16000 bekommst, wieso solltest du in Zukunft 16000 bekommen?

Der Upload wird schneller weil die Frequenzen die vorher das Telefonsignal genutzt hat jetzt fürs DSL genutzt werden können. Der Download aber nicht.
 
Der von der Telekom hat behauptet es würde schneller und wenn ich Entertain dazu hole würde ein zusätzlicher Port geschaltet und ich hätte dann stabil 16000.
Aber muß ich denn jetzt umstellen ? Schalten die dann den Anschluß ab wenn ich nicht umstelle?
 
Nein die schalten den Anschluß nicht ab.

Wenn du derzeit 10000 bekommst dann ist das schon ein 16000er Port bei dem nicht die volle Geschwindigkeit erreicht wird weil die Leitung zu lang oder zu schlecht ist. Wie immer: die Telekom lügt wenn sie mit dir telefoniert. Und zwar immer, ohne Ausnahme.
 
tbvegas schrieb:
Aber muß ich denn jetzt umstellen?

Ob du genau jetzt umstellen musst, kann ich dir nicht sagen. Aber die Telekom (und alle anderen, die es noch nicht haben) schaltet alle Anschlüsse auf IP um - alternativlos.
 
Ja sie schalten es irgendwann um, aber dann bekommst du ein Schreiben von der Telekom. Da ruft kein Fuzzi einfach bei dir an.
 
Es wird niemand eine Geschwindigkeit wie 16Mbit/s garantieren können. Es wird immer mit 'bis zu 16Mbit/s' geworben. Die letztendlich wirklich anliegende Geschwindigkeit kann man, bei Vorliegen aller Daten, relativ genau berechnen, ja. Nur die Mühe macht sich niemand und daher wirst du praktisch immer 'mit bis zu ...Mbit/s' in den Unterlagen/ Auftragsbestätigung finden.

Und möglicherweise wirst du irgendwann auch mal 'zwangsumgestellt' werden. Entsprechende Briefe werden ggfs. zu gegebener Zeit von der Telekom versandt werden. Die Telekom wird dich darin bitten einen neuen Vertrag zu neuen Bedingungen und mit IP abzuschließen. Solltest du dies nicht machen, wird dein Vertrag auslaufen und damit beendet.

Du hast dann die Wahl zu einem anderen Anbieter zu wechseln oder machst ggfs. einen neuen Vertrag mit der Telekom.
 
Also einfach warten bis Post kommt ?
Mich wurmt das ich dann meinen ASUS Router nicht mehr nutzen kann und ich 200€ für ne Fritz oder 150€ fürn Schrott von der Telekom ausgeben soll.
Zu mal ich im Moment den Router und das Modem per Schaltleiste ausschalte ( wenn nicht in Gebrauch ).
Strom kostet ja auch was. .....und dann muß das Ding die ganze Zeit laufen ....
 
Hallo erstmal,
AdoK hat recht. Wenn dein Vertrag nicht ausläuft, kannst du nur freiwillig umgestellt werden.
Nur mal nebenbei die Telekomrouter sind nicht mehr soo schrottig wie du denkst und wahrscheinlich für dich bestens geeignet.
Warum brauche ich eine 200€ Fritze wenn ich sie ausschalte?? Die Telekomrouter sind genau richtig für Leute die sich wenig Gedanken um ihr Netzwerk machen wollen.
Bei ADSL kann man seinen Splitter auch zwischen lassen und das analoge Telefon darin lassen und ist dennoch telefonisch immer erreichbar.
So wie bei mir vor einem halben Jahr noch. Danke liebe Telekom für VDSL100/40!!!

Grüße
 
Die Telekom-Router waren mal "nicht schrottig". Zu dieser Zeit wurde u.a. auch modifizierte Router von AVM als Speedport vertrieben. Mittlerweile kann man sich die Mietrouter getrost sparen und kauft sich lieber einmalig etwas vernünftiges.
 
Also der W724V hat alles was "NormalUser" braucht. WLAN in 2.4 und 5Ghz, DECT, NAS und und und... zwar alles ein wenig abgespeckt aber wie gesagt für den normalen User der sich nicht damit beschäftigt langt das allemal. Ein 50€ Router macht natürlich.
 
Je nach Anwendsungfall reicht aber auch ein günstigeres Gerät. Ich würde aber grundsätzlich nur umsteigen, wenn es nicht anders geht (lies: du gekündigt wirst).
 
Ich dachte wenn man einen IP Anschluss hat muss man das Telefon an den Router anschließen und es geht nur noch VOIP.
Kann man denn den Splitter auch bei einem IP Anschluss nutzen und das Telefon daran anschließen ?
 
Ich meinte ob der Splitter weiter genutzt werden kann für das Dect Telefon oder ob der dann weg fällt.

Kann man denn einen W724V (z.B.) als Accesspoint und für VOIP nutzen und den ASUS dann für W-Lan ?
 
Bei IP brauchst du keinen Splitter.

Warum mehr Geräte und Kabel verlegen/ anschliessen als unbedingt nötig?

Und ja, auch das ist mit dem W724V u. dem ASUS möglich. Aber auch hier, wieder warum mehr Geräte/ Kabel verlegen/ anschliessen als unbedingt nötig?
 
HominiLupus schrieb:
Wie immer: die Telekom lügt wenn sie mit dir telefoniert. Und zwar immer, ohne Ausnahme.

Du erzählst Blödsinn... Hast du ein persönliches Problem mit der Telekom oder wie kommst du zu dieser hirnrissigen Aussage?

BTT: Der W724V muss als Router genutzt werden, da darüber die Telefonie erfolgt (das bisher am Splitter angeschlossene Telefon kommt dann in eine der TAE-Ports auf der Rückseite des Speedports), deshalb müssen dort zwingend die Zugangsdaten für das Internet und VoIP eingetragen werden. Der Asus-Router kann natürlich trotzdem als Accesspoint für WLAN genutzt werden.

Und den Router sollten man bei IP-Telefonie immer an lassen, da man sonst nicht mehr telefonisch erreichbar ist (es sei denn, man richtet eine entsprechende Anrufweiterschaltung z.B. auf Mobilfunk ein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hab kein persönliches Problem. Aber das Lügen ist bei denen endemisch, vor allem das Marketing.
Neuester Punkt: AllIP Umstellung in einer Firma mit Publikumsverkehr: mehrfaches Nachfragen ob der Umschalttermin ausserhalb der Öffnungszeiten gelegt werden kann. Samstag ab 13:00 bitte.
Telekom Fuzzi: ja das geht, wir arbeiten Samstags bis 18:00

Dann kommt die Auftragsbestätigung: 8.5.2015 ohne Zeitangabe. Der 8.5. ist aber kein Samstag sondern der Freitag. Oops.

Ja die lügen immer. Nicht das andere Fonunternehmen besser wären natürlich.

PS: statt einer 7490 kann man ja auch eine 7360 oder so was kaufen. Die ist nicht teurer. Oder eine 7390 wenn man AC nicht braucht, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben