i5 4670k taktet unter Windows 8.1 nicht mehr runter

Robin2101

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
64
Hallo,
Mein i5 4670k taktet unter Windows 8.1 nicht mehr runter.
Ich habe die Energieoptionen auf ausbalanciert gestellt und jetzt taktet der Prozessor (OC auf 4,5GHz@1,285v) nicht mehr runter. Die Spannung bleibt auch oben und entsprechend wird unnötig Hitze generiert.
Stelle ich auf Energiesparmodus um taktet er wieder runter.
Ich habe die Energie-Einstellungen auch testweise komplett zurück gesetzt.

Fällt euch noch ein möglicher Grund ein?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Kontroliere doch noch auch unter "ausbalanciert" die CPU Werte (evtl unter erweiterte Einstellungen).
 
Im Profil „Ausbalanciert” mal unter „Minimum CPU-Auslastung” gucken, ob dort vielleicht auch „100%” eingetragen ist. Den Wert dann auf „0%” ändern.
 
kA welche Graka du hast, aber ich hatte kürzlich dasselbe problem (4690k), nach update vom intel graka treiber hats wieder gepasst. der alte hat nämlich erratisch die cpu ausgelastet (ich verwende atm die iGPU).
 
Ich habe die Werte kontrolliert und Minimum stand auf 5%.
Ich benutze hauptsächlich eine R9 280X und die iGPU für einen zweiten Bildschirm. Die iGPU hat aber eigentlich ihren eigenen Takt und ist unabhängig von der Frequenz der CPU.
 
mercury schrieb:
nach update vom intel graka treiber hats wieder gepasst. der alte hat nämlich erratisch die cpu ausgelastet

:freaky:;)
 
Ganz vergessen zu schreiben, dass ich ein Update installiert habe.
 
Zurück
Oben