My first Smartphone (mit Vertrag, kompakt, ~300€)

Xizor

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.228
Ich bin am Überlegen mein mittlerweile sechs Jahre altes Samsung Pixon 12 in Rente zu schicken, das hat in letzter Zeit immer mehr Macken entwickelt, geht trotz vollem Akku ohne Vorwarnung aus und sone Späße.

Dabei würde ich jetzt erstmals ein sogenanntes "Smartphone" ausprobieren wollen. Hab davon aber allgemein wenig Ahnung. :freak: Momentan nutze ich noch eine Prepaidkarte von Congstar, einen Vertrag würde ich dann wohl auch abschließen.

Ob iOS, Android, Windows Phone oder was anderes ist mir erstmal egal, habe noch mit keinem davon gearbeitet. Die üblichen Bretter mit 5" aufwärts sind mir viel zu groß, 4,5" sollten es maximal sein, eher noch kleiner.

Neben Telefon und SMS würde ich dann auch mal Whatsapp und sonstiges mobiles Internet nutzen, dazu auf längeren Bahnfarten über Kopfhörer Musik hören. Eine gute Kamera wäre von Vorteil, hochwertige Verarbeitung und Materialien sind auch ein Plus.

Beim Vertrag kann ich das benötigte Datenvolumen nicht wirklich einschätzen, wie sind da die Erfahrungswerte? Reichen 500MB/Monat oder lieber 1GB? Oder ist das schon viel zu viel? LTE ja oder nein? Telefon/SMS-Flat muss nicht sein. Ein gutes Netz dagegen schon, mit dem D1 von Congstar war ich bisher sehr zufrieden, also da bleiben oder gibt es gute Alternativen?

Für das Telefon würde ich bis zu 300€, für den Vertrag max. 15€/Monat ausgeben wollen. Beim Stöbern ist mir das Sony Xperia Z1 Compact aufgefallen, das ziemlich gut ins Profil zu passen scheint. Das HTC One Mini 2 sieht auch sehr gut aus, ist aber leider etwas zu teuer. Meinungen, Alternativen?
 
An neueren Smartphones gibt es da eher weniger Alternativen.
Wobei das HTC One Mini 2 ja trotz 4,5" auch keineswegs klein ist, wenn man es mal z.B. mit dem S4 Mini vergleicht.
Ansonsten hast du mit dem Z1 compact ein echt gutes Gerät mit sehr viel Leistung. So gut wie alle anderen "Mini" haben unterdurchschnittliche Standard-Hardware
 
Gut, dann nehme ich das Z1C.

Tarif teste ich mal WinSim LTE Mini 1000 für 4€/Monat, wenn das Netz nichts taugt wechsle ich zu Congstar mit der Surf Flat 1000 für 13€.

Bleibt noch die Frage der Aufbewahrung, was hat sich eher bewährt, Hülle mit Flipcover oder Bumper hinten und Panzerglasfolie vorne?
 
Kommt auf deinen Geschmack, was dir lieber ist. Denke Bumper + Folie ist etwas sicherer, ne Hülle vermutlich praktischer und ggf. hübscher.
 
bei winsim drosseln die auf 16kbits runter. das muss man evtl. wissen und wenn dein 1gb verbraucht ist muss man fast schon zubuchen. bei den preisen muss ja die kohle irgendwo herkommen.
 
Winsim hat sich erledigt, ließ sich nicht bestellen. Also die vorhandene Congstarkarte umgestrickt.
 
Zurück
Oben