Neuer PC: Gaming & Workstation für ~1000-1100 EUR

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Mein letzter PC, den ich 2008 mit eurer Hilfe zusammengebaut habe, hat es bis jetzt gut ausgehalten, allerdings wurde ihm durch ein Blitzschlag ein jähes Ende gesetzt :-(. Also muss ein neuer her und ich hoffe es wird wieder so ein langlebiger Allrounder, bei dem nur die GPU aufgerüstet werden muss ;-). Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Anwendungsfeld:
  • Gaming: (aktuell) Cities: Skylines, Metro: Last Light, GTA5; (kommend) Batman Arkham Knight, Fallout 4, Doom 4, Deus Ex: Mankind Divided. Also im Wesentlichen Shooter mit Ausnahmen. Monitor ist ein Dell 2407WFP (1920x1200)
  • Workstation: VMs mit Visual Studio, Eclipse, Grafikbearbeitung mittels Photoshop, sowie klassische Web-Entwicklung (Apache, MySQL/Postgre, PHP)

Basierend auf der empfohlenen 1.000 EUR Zusammenstellung habe ich wie folgt konfiguriert:

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, ca. 100 €, http://geizhals.de/1107992

CPU: Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed, ca. 260 €, http://geizhals.de/1106393

Frage 1: Lohnt es sich hier zu warten? Der Preis der CPU nimmt seltsamerweise seit August 2014 konstant zu...

Frage 2: Kann der Boxed Kühler verwendet werden oder ist der zu laut? Alternativ hätte ich hier noch einen Noctua NH-U12P SE1366, wo ich die beiden Lüfter (NF-P12) noch nachrüsten müsste.

Festplatte: Western Digital WD Blue 1TB, ca. 55 €, http://geizhals.de/795106

SSD: Crucial MX200 250GB, ca. 110 €, http://geizhals.de/1215088

Frage: Meistens wird von Usern hier die MX100 verbaut, die MX200 scheint aber nur 10 € mehr zu kosten und dafür in Lebensdauer und Performance deutlich besser. Spricht irgendwas für die MX100 außer 10 € Ersparnis?

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Core Edition, ca. 365 €, http://geizhals.de/1215682
oder alternativ: MSI GTX 970 Gaming 4G, ca. 370 €, http://geizhals.de/1167950

Ich tendiere zur Zotac weil das Spulenfiepen hier geringer ausgeprägt scheint. Die MSI überzeugt zwar durch ihre geringere Lautstärke, aber man liest hier oft von Spulenfiepen. Oder gibt es weitere Gründe die für die MSI sprechen? Die empfohlene Gainward würde ich nicht nehmen, da laut und Spulenfiepen.

Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4, ca. 95 €, http://geizhals.de/1165357
oder alternativ: Cooler Master G550M 550W ATX 2.31, ca. 55 €, http://geizhals.de/1010360

Frage: Empfohlen ist das be quiet Netzteil, allerdings frage ich mich ob mit dem Cooler Master die 40 € nicht gespart werden können. Im Forum scheint es oft verbaut zu werden. Gibt es einen Grund nicht das günstigere Cooler Master zu nehmen? Da ich den PC gerne 7 Jahre nutzen möchte, will ich natürlich auch kein mangelhaftes zeug verbauen.

RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24, ca. 110 €, geizhals.de/739120
oder alternativ: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL10-10-10-27, ca. 120 €, http://geizhals.de/762315

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, ca. 71 €, http://geizhals.de/1146008
oder alternativ: Corsair Carbide Series 300R, ca. 65 €, http://geizhals.de/710805
oder alternativ: Fractal Design Core 3300, ca. 60 €, http://geizhals.de/1124245

Frage: Hier bin ich mir tatsächlich sehr unsicher. Das Nanoxia scheint insgesamt beliebter zu sein, in der empfohlenen Zusammenstellung ist dagegen das Corsair. Könnte es beim Nanoxia Platzprobleme geben?

DVD: Samsung SH-224DB, ca. 12 €, http://geizhals.de/968650
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: top. CPU: Das liegt am €/$-Kurs und da wird sich in absehbarer Zeit kaum etwas ändern leider. Der Boxed ist auf dem Xeon nicht furchtbar laut aber als leise würde ich ihn nicht bezeichnen. Probiers aus, der Noctua ist mehr als ausreichend und sollte ihn gut und sehr leise kühlen.
SSD: Die MX100 kostet weniger und leistet gefühlt nicht weniger. Wenn Du aber da nicht sparen möchtest ist die MX200 eine gute Wahl.
Zu den Grafikkarten kann ich nichts sagen.
Beim Netzteil: Das Corsair ist völlig ok. Bei dem Budget sollte man dem Netzteil aber schon etwas mehr zukommen lassen. Das Straight Power ist leiser und effizienter. Deine Entscheidung. Mehr als genug Power für Dein System liefern beide.
RAM: Nimm den Ballistix, wegen CL9 bei geringerem Preis. Nur das Deep Silence 3 ist schallgedämmt. Ansonsten sind alle drei Gehäuse in Ordnung. Nimm eins das Dir gefällt.

Wird ein tolles System :)
EDIT: Wenn Du noch einen i7 hast, warte mit der neuen CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1231v3 + R9 290x 8GB, wenn es wieder lange halten soll. Derzeit ist ein überaus schlechter Kaufzeitpunkt, aber ich schätze mal, dass dein System tatsächlich völlig defekt ist.

Grundsätzlich wäre ein i7 920 mit einer aktuellen Highendkarte noch immer zu sehr vielem fähig.

Frage 1: Lohnt es sich hier zu warten?
Ja, tut es. Die frage lautet für mich: Kannst du warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 scheidet aus, ich möchte nach immer erneuten Enttäuschungen keine AMD Karte mehr (sorry), auch wenn mich die GTX970 Probleme (Spulenfiepen, Knistern) ins Grübeln bringen...

Zu Netzteil: Gibt es beim Corsair denn gute Erfahrungswerte? Effizienz stört mich nicht so. Wenn es deutlich lauter wäre allerdings schon...

Inwiefern würde sich das Warten lohnen?
Den i7 920 kann ich quasi nicht weiternutzen, da mindestens das Mainboard durch den Blitzschlag defekt ist und es sich denke ich nicht lohnt, in ein LGA1366 Mainboard zu investieren. Selbst bei ebay sind die Boards recht teuer, so dass es sich eher nicht lohnt auf gut Glück eins zu kaufen. Auch weil ich nicht weiß, ob zb RAM, CPU usw. mit beschädigt wurden. Würde sich die Möglichkeit ergeben könnte man natürlich auf Skylake warten.

Skylake scheint wohl im 3. Quartal zu kommen, aber das sind ja noch mindestens 4-5 Monate hin, stellt sich dann auch die Frage nach dem Einführungspreis. Immerhin gibt es dann DDR4 Unterstützung, wobei die Frage ist, ob das soviel ausmacht. Dann PCIe 4.0 und evtl. günstigere 6 Kern CPUs. Letztere wären mit Blick auf die aktuellen Konsolengeneration und Multiplatform-Spiele natürlich nicht schlecht.
 
Auf 6 Kerne im Mainstream würde ich mich jetzt erst mal noch nicht festlegen. Was deine Hardware angeht: Irgendwann wirst du sie testen müssen, oder willst du ohne Überprüfung den gesamten Rechner in den Sondermüll werfen?

Am Netzteil zu knausern ist der falsche Weg.
 
Wegen Netzteil: Gerade weil ich am Netzteil nicht falsch knausern wollte habe ich ja gefragt, ob das be quiet den Aufpreis wert ist (hinsichtlich Qualität und Lebensdauer).

CPU: Meine Hoffnung war, dass der Xeon aus anderen Gründen als dem €/$ Wechselkurs aktuell etwas hoch im Preis ist :-(.

Gibt es sonst noch Anmerkungen zum System? Kann ich den Noctua NH-U12P SE1366 einfach mit zwei neuen Lüftern (Blitzschaden) auf den Intel Xeon E3-1231 v3 montieren oder braucht man da Umrüstkits?

Damit der Thread hier der sich ja eigentlich um den neuen PC drehen soll nicht zu sehr vom Thema wegbewegt, nur kurze Antwort zum bestehenden Rechner: Die Hardware wandert wahrscheinlich größtenteils in den Sondermüll, siehe den Thread hier (LGA1366 Board macht kein Sinn mehr, RAM ist zu wenig für ein neues System, HDDs zu klein, ....; allenfalls das BR Laufwerk mit etwas Risiko). Geld gibt es von der Versicherung.
 
Netzteil rate ich dir zum E10, wenn du es 7 Jahre Nutzen willst, ist im Gesamtpaket bessser als das CoolerMaster

Cpu ist nur wegen dem €-Kurs so teuer

Umrüstkit gibt es von Noctua Standardmäßig kostenlos, bei Anfrage

offtopic:

Meinst du der Ram funktioniert noch? Wenn der eh in die Tonne geht, hätte ich Interesse, wenn der denn noch evtl. funktioniert
 
Das Montagekit für den neuen Sockel kannst du entweder kaufen, oder bei Nachweis über den Kauf eines neuen Mainboards kostenlos bei Noctua bekommen (du musst soweit ich weis die Rechnung einreichen. Da mir das damals zu doof war und ich nicht erst warten wollte, habe ich die paar Euro investiert).

Bei der Grafikkarte würde ich nach meinen Erfahrungen mit der GTX780 immer die MSI nehmen. Meine Heizung ist lauter als der PC. Bei Spulenfiepen geht die dann halt wieder zurück.

Beim Netzteil würde ich ebenfalls die 50€ mehr investieren. Unter anderem auch weil es dann direkt hier im Forum vom Hersteller Support gibt wenn was ist. ;)

Beim Gehäuse habe ich mitterweile auch eines von Corsair (µATX) und kann hier auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen (gute Verarbeitung und sehr gut durchdacht). Beim RAM bin ich ebenfalls Corsair Fanboy und zum Xeon gibt es aktuell keine wirklich sinnvolle Alternative.
 
@Flatan: AMD möchte er nicht und Kühler hat er schon...

Ich würde beim Netzteil hinsichtlich auf Langlebigkeit und Lautstärke zu dem teureren Netzteil tendieren. Es muss nicht be quiet! sein, das ist hier nur so ein Standardtip. Enermax, Sea Sonic und viele andere bauen auch sehr gute Netzteile. Bei dem Budget sollte aber gerade da nicht geknausert werden.
 
Lohnt es sich ein 16 GB Kit zu kaufen oder würde hier mittelfristig auch ein 8GB Kit reichen, das dann langfristig durch ein weiteres 8GB Kit (Speicher wird ja immer günstiger) ergänzt wird?
 
Wenn das Budget nicht zu eng ist und der Aufpreis noch rein passt würde ich es machen. Titel wie Evolve haben schon rumgezickt bei "nur" 8 Gb, ich würde es machen. Zukunftssicherer ist es auf jeden Fall. Auch wenn nur für Gaming 8 GB in den meisten Fällen ausreichend sind.

2x8 läuft außerdem Stabiler und etwas schneller als 4x4
 
2x8GB bietet auch für künftige Aufrüstungen Luft und auch gerade wenn du mit VMs arbeitest ist mehr RAM nie ein Fehler. :)
 
Nachdem Warten hier einige Male empfohlen wurde: Was ist hier der ausschlaggebende Faktor?

Intel scheint irgendwann im Q2 (Mai/Juni) Broadwell zu launchen. Geht ihr davon aus, dass da interessante CPUs dabei sind bzw. der Xeon E3-1231 v3 dann wieder Richtung 220 EUR geht? Laut dieser Roadmap kommen im Q2 erstmal nur 2 Broadwell.

AMD wird vermutlich im Juni neue R9 Grafikkarten launchen (siehe Meldung), wobei hier natürlich die spannende Frage ist, ob das wesentlichen Einfluss auf die Preise der GTX970 hat. Selbst der Launch der GTX 780 Ti hat die 770 nur kurzzeitig nach unten gedrückt, bis sie sich dann wieder normalisiert hat.

Im August kommt dann noch Skylake, aber vermutlich nicht in einer für einen Gaming/Workstation PC im 1200 EUR Segment akzeptablen Fassung. Kinderkrankheiten wird es vermutlich auch noch geben, wobei das bei meinem i920 damals gut ging. Das könnte ich mir aber vorstellen hat dan größten Einfluss auf DDR3, Haswell und Broadwell Preise. August ist aber noch lange hin um es mit einem T7500 Notebook zu überbrücken (hat noch nicht mal HDMI/DP/DVI Ausgang um es gescheit am Monitor nutzen zu können).

Edit: Und eine weitere Frage hätte ich noch zum Board. In einigen anderen Kaufberatungsthreas wurde das ASRock B85 Pro4 bzw ASRock B85M Pro4 empfohlen und wenn ich die Anschlüsse so durchgehe hat es eigentlich alles was ich brauche:

Noctua U12P bei D3H: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin => reicht
Noctua U12P bei B85 : 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin => reicht
Gehäuselüfter hängen beim Nanonexia an der Lüftersteuerung => reicht

1x SSD bei D3H: 6x SATA 6Gb/s => reicht
1x SSD bei B85: 4x SATA 6Gb/s => reicht

1x HDD bei D3H: 6x SATA 6Gb/s => reicht
1x HDD bei B85: 4x SATA 6Gb/s => reicht

1x GTX970 bei D3H: 1x PCIe 3.0 x16 => reicht
1x GTX970 bei B85: 1x PCIe 3.0 x16 => reicht

1x Samsung SH-224DB bei D3H: 6x SATA 6Gb/s => reicht
1x Samsung SH-224DB bei B84: 4x SATA 6Gb/s oder 2x SATA 3Gb/s => reicht

Gehäuse ( 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon) bei D3H: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 => reicht (leider keine Infos zu den Kopfhörer und Mikro-Anschlüssen)
Gehäuse ( 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon) bei B85: 2x USB 3.0, 4x USB 2.0 => reicht (leider keine Infos zu den Kopfhörer und Mikro-Anschlüssen)

Beim B85 stehen dann für ggf. spätere Soundkarte noch 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCI, beim D3H noch 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 2x PCIe 2.0 x1, 3x PCI zur Verfügung => reicht bei beiden
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung um Frage zu B85/kein Doppelpost)
Wenn AMD das liefern sollte was sie versprechen, könnte das den CPU Markt wieder beleben. Seit Sandy Bridge waren das ja eigentlich immer nur kosmetische Verbesserungen. Wenn es also geht, würde ich warten. Zumal die Preise bei starken Karten von AMD auch bei NVidia purzeln dürften. :)
 
Ich bezweifle ja dass die Fijis die im Juni kommen bzw. angekündigt werden stark sein werden, aber zusammen mit den Kaveri Optimierungen und dem aktuell hohen Preisniveau dürfte sich bis Mitte/Ende Juni doch noch was tun.

Was denkst du vom B85 Board?
 
Wenn du eine extra Soundkarte dazukaufst, spricht mMn nichts gegen B85. Ich kaufe zwar mindestens immer einen Hx7, aber das hat keinen rationalen Hintergrund. :)
 
Hallo,

wenn dir die Anschlüsse des B Boards ausreichen gibt es keinen Grund das teurere H Board zu nehmen. Der Soundchip macht auch nicht wirklich einen Unterschied. :)

Deine Frage zur SSD, die MX100 ist eben ein Auslaufmodell und die MX200 ist der Nachfolger. Wenn man die MX100 noch zu einem guten Preis bekommt spricht auch hier nichts dagegen diese zu wählen.

Bei der 970er wäre das meine Empfehlung:
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-970-superclocked-acx-2-0-04g-p4-2974-a1168373.html

NT, hier schreiben einige das das e10 eben die Standardempfehlung ist. Sehe ich nicht so, das e10 ist eben eines der technisch und qualitativ besten Netzteile zur Zeit, dazu ist es eines der leisesten aktiven NTs.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hat das B85 Board mit dem sogar den besseren Soundchip. Hier hat sich einer die Mühe gemacht die Chips gemäß der Spezifikationen zu vergleichen:
I think ALC898 is actually an better chip than ALC1150 overall. In fact, the ALC1150 is only better than ALC898 when the Front Channel DACs (located in rear panel) are connected to external differential amplifiers. In this case, ALC1150 provides 115db SNR, while ALC898 provides 110db (because ALC898 does not have a differential output).

If the Front Channel DACs are not connected to an external differential amplifier (working in single-ended mode, which is usually the case for cost reduction), they provide the same SNR as ALC898.

Unfortunately, in ALC1150, all other DACs except for the Front Channel DACs (e.g., DACs for center, surround, subwoofer channels) only have 96 db SNR! In the meantime, all DAC channels in ALC898 provide 110 db SNR!!

Furthermore, the ALC898 has better THD+N (-92 db) than ALC1150 (-88 db). When the headphone amplifier is used, ALC898 provides much better THD+N (-88 db vs -75 db, it's a huge difference!).

In conclusion:

ALC1150 = 2 good DACs (110 db, or 115 db with external differential amplifier) + 8 mediocre DACs (96 db)
ALC898 = 10 good DACs (110 db)

You an look for all the numbers I mentioned in the datasheets linked below:

http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC1150-CG_DataSheet_1.0.pdf
http://www.hardwaresecrets.com/datasheets/ALC898_DataSheet_0.60.pdf
Von den Features her scheint das B85 Pro in folgenden Punkten überlegen zu sein: Anzahl PCI-X Slots, Soundcodec, Anzahl Parallelport Anschlüsse
Das D3H dagegen in: Anzahl PCI Slots, Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse, Audioanschlüsse, Anzahl USB3.0 Anschlüsse

Die Audio-Anschlüsse sind etwas missverständlich formuliert, im B85 Handbuch steht dazu:
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec) front audio panel *To conigure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.
Sowie:
Rear Panel: HD Audio Jack: Line in / Front Speaker / Microphone
Connectors: 1 x Front panel audio connector
Denke es bedeutet, dass man 7.1 über einen HDMI Anschluss und Stereo über den "Front Speaker" auf der Rückseite bekommt.

Hier der vollständige Vergleich (basierend auf den Mindfactory Angaben):
b85pro vs d3h.PNG

Wenn man die Handbücher herunterlädt sieht man natürlich noch mehr Unterschiede im Detail.
 
Und für was benötigst du einen PCI-X Slot?

Wenn die Features für dich passen, dann würde ich da nicht lange überlegen sondern einfach das kaufen was meine Anforderungen erfüllt. ;)
 
Zurück
Oben