[Frage] LG 29UM67 vs. LG 34UM67 (Release 01.05.2015)

Elite_Psych

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
114
Hi,


ich stehe momentan vor der Entscheidung für meine R9 290X mit 8GB (Klick) ein passenden Monitor zu kaufen.


Hierbei habe ich folgende Bedingungen für den Kauf eines neuen Monitors:

  • 400€ Budget
  • AMD Freesync
  • Über 27 Zoll groß

Nach einer gründlichen Recherche spricht mich der neue Monitore von LG am meisten an (ab 01.05.2015 überall erhältlich):



Ich habe die Vorgänger der beiden Monitore heute bei Mediamarkt gesehen und der 29 Zoller kommt mir persönlich etwas klein vor, wobei der 34 Zoller etwas zu groß und teuer ist.

Ich möchte euch fragen, ob ihr eines der vorgänger Modelle besitzt und mir eure Erfahrungen mit dem Monitor teilen könntet und ob die 29 Zoll Variante oder 34 Zoll Variante empfehlenswerter ist.

Eine weitere Alternative wäre, auf diesen Monitor von Asus zu warten (Leider viel teurer, eure Meinungen?):
https://geizhals.de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de


Meine Anwendungsbereiche sind folgende:

  • Photoshop
  • Gaming (GTA 5)
  • Video Editing



Vielen Dank für jegliche Entscheidungshilfe und Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mein lieber,

ich habe den 29UM65 und er ist mir auch zu klein. Jedoch ergibt sich bei der nächstgrößeren Diagonale (34 Zoll) meiner Meinung nach ein anderes Problem. Eigentlich wird der Monitor zu breit. Die Ränder sind nicht mehr so gut im Blickfeld. Daher macht nur ein 21:9 Curved Sinn. Hier muss aber jeder einen anderen Kompromis eingehen. Du müsstest auf Sync verzichten und ich auf 1080p Auflösung. Gibt beides nicht mit Biegung.

Ich denke, es wird entweder der 34UC87 oder der HP Envy 34c, dieser gefällt mir vom Design mehr und die Biegung ist ausgeprägter als bei den LG Monitoren, und dadurch vorteilhafter.
 
StefanG3 schrieb:
Hallo mein lieber,

ich habe den 29UM65 und er ist mir auch zu klein. Jedoch ergibt sich bei der nächstgrößeren Diagonale (34 Zoll) meiner Meinung nach ein anderes Problem. Eigentlich wird der Monitor zu breit. Die Ränder sind nicht mehr so gut im Blickfeld. Daher macht nur ein 21:9 Curved Sinn. Hier muss aber jeder einen anderen Kompromis eingehen. Du müsstest auf Sync verzichten und ich auf 1080p Auflösung. Gibt beides nicht mit Biegung.

Ich denke, es wird entweder der 34UC87 oder der HP Envy 34c, dieser gefällt mir vom Design mehr und die Biegung ist ausgeprägter als bei den LG Monitoren, und dadurch vorteilhafter.


Vorab: Danke für deine Gedanken zu dem Thema! Ich bin also nicht der Einzige, der die 29 Zoll Variante für viel zu "klein" bzw. nicht ausreichend empfindet.



Der 34UC87 ist wirklich ein hervorragender Monitor, aber beim Preis von über 800€ werde ich leider weiter suchen müssen.

Ich finde den 29UM65 eigentlich klasse, wäre er nur 2 Zoll größer ... (vorallem in der Höhe)

Das Problem beim 34 Zoller (mit der Diagonale) habe ich glatt übersehen. Danke für den Tipp.



Werde warscheinlich doch zu "normalen" 16:9 Monitoren greifen.

Der hier spricht mich an: http://geizhals.de/eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html




Ich freue mich auf weitere Antworten!
 
Elite_Psych schrieb:
Vorab: Danke für deine Gedanken zu dem Thema! Ich bin also nicht der Einzige, der die 29 Zoll Variante für viel zu "klein" bzw. nicht ausreichend empfindet.



Der 34UC87 ist wirklich ein hervorragender Monitor, aber beim Preis von über 800€ werde ich leider weiter suchen müssen.

Ich finde den 29UM65 eigentlich klasse, wäre er nur 2 Zoll größer ... (vorallem in der Höhe)

Das Problem beim 34 Zoller (mit der Diagonale) habe ich glatt übersehen. Danke für den Tipp.



Werde warscheinlich doch zu "normalen" 16:9 Monitoren greifen.

Der hier spricht mich an: http://geizhals.de/eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html




Ich freue mich auf weitere Antworten!

Der Asus ist auf jeden Fall sehr geil. Bei den IPS-Panels musst du nur beachten, dass es Nachteile in dunklen Passagen in Spielen und Filmen zu Lichthöfen in den Ecken kommen kann. Ist aber bei jeden Monitor anders ausgeprägt. Hier hilft nur ausprobieren und gucken, ob es einen stört oder ob man es überhaupt bemerkt. Mir ist nicht mehr zu helfen. Ich bleib bei 21:9 ;). Bleib auf jeden Fall bei der QHD Auflösung.


//edit

Du musst allerdings bei den 34 Zöllern beachten, wie weit sie von dir weg stehen. Vielleicht ist es ja so weit, dass du den ganzen Monitor doch im Blickfeld hast. Sie 34 Zoll 21:9 sind übrigens genauso hoch wie ein 16:9 27 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das *mitten drinn* ist beim 34" um ein einiges besser als beim 29".
So hab ich jedenfalls die erfahrung gemacht.
Bedenke auch es gibt noch einige spiele die kein 21:9 fressen auch net mit fixer da biste mit dem 34" auch wieder besser drann als mit 29".
Nachteil ist beim 34" die Auflösung von 2560x1080 die PPI sollte da so liegen wie bei nem 27" FullHD Monitor was mMn viel zu matschig/Pixelig ist..und beim großen Bruder braucht man schon ne ordentliche GPU wenn net schon 2 um anständige FPS werte zu bekommen.
Der Asus ist bestimmt auch nice gerade wegen 144Hz und Freesync gepaart mit IPS.
Wenn du das net brauchst denn greif auf jedenfall zum 34" 21:9 glaub mir du willst da ungern wieder weg gerade was Gaming betrifft.
Wenn man sich einmal drann gewöhnt hat kann man auf 16:9 garnet mehr spielen^^
 
StefanG3 schrieb:
Ich denke, es wird entweder der 34UC87 oder der HP Envy 34c, dieser gefällt mir vom Design mehr und die Biegung ist ausgeprägter als bei den LG Monitoren, und dadurch vorteilhafter.

Hast du zufällig auf dem Schirm was der Unterschied zwischen dem HP Envy 34c und dem z34c ist?
Macht der Biegungsunterschied von 3800mm zu 3000mm einen spürbaren Unterschied?
 
karo4ever schrieb:
Hast du zufällig auf dem Schirm was der Unterschied zwischen dem HP Envy 34c und dem z34c ist?
Macht der Biegungsunterschied von 3800mm zu 3000mm einen spürbaren Unterschied?

Ich wüsste von keinem Unterschied. Kann sein, dass es unterschiedliche Geräte für unterschiedliche Länder sind. In Deutschland kommt das Envy 34c in den normalen Retail-Handel.

Zur Biegung. Ich stand vor den aktuellen curved Geräten. Die Beigung ist echt moderat. So richtig wurde sie mir erst durch Schauen von der Seite bewusst. Wenn ich am Schreibtisch direkt vor so einem superbreiten Schirm sitze, wünsche ich mir so viel es geht. Daher spricht schon einiges für diese Monitore.
 
Zurück
Oben