G36 Probleme - eure Meinung

Ich kann dem 1911 einfach nichts abgewinnen da das Teil vom Hype lebt und die Waffe nicht gerade "sicher" ist. Da finde ich den Entspannhebel der MK23 (und USP Reihe allgemein) sehr nett. Dazu kommt die MK23 hat einen knapp 6" (5,87") Lauf. Der 1911 hat nur 3,5", 4,25" oder 5,03". Es gibt sicherlich auch noch Custom 1911 mit mehr aber die haben dann nichts mehr mit 1911 zu tun meiner Meinung nach.

Zudem spekuliere ich auf eine Gesetzesänderung bzgl. Schalldämpfer. Für Jäger sind diese ja schon lange legal zu erwerben und so eine MK23 mit Knight's Armament Schalldämpfer hat einfach was :D

Aber wie gesagt haupsächlich geht es mir um die Lauflänge, da ich so weitere Pistolen kaufen kann wenn Disziplin X besagt max. 5" und eine andere max. 4" usw ;)
 
MrPsst schrieb:
Haben wohl gemerkt das doch mehr Durchschlagskraft brauchen.

Die haben wohl eher gemerkt dass das G28 für den angedachten Zweck völlig überdimensioniert ist und beschaffen jetzt was geeigneteres.


exoterrist schrieb:
Gibt es in Deutschland überhaupt Alternativen zu HK?

SigSauer hat auch ein AR15-Derivat für Behördenzwecke im Angebot, deren Produktion wurde aber in die USA ausgelagert und Sauer geht es wirtschaftlich noch schlechter als HK. Ansonsten ist da kein Hersteller der ohne massive Umstrukturierung einspringen könnte.


Cool Master schrieb:
HK hat Weltweit einen verdammt guten Ruf nicht nur was Zverlässigkeit angeht sondern auch Präzision.

Ändert nichts daran dass HK (mal wieder) in einer wirtschaftlichen Schieflage ist.


Cool Master schrieb:
Ein neues Gewehr zu entwickeln lohn sich nicht. Nur damit man sagen könnte "selbst entwickelt" ist blöd und würde hunderte Million verschlucken für was? Ein anderes aussehen? Fakt ist einfach, dass die Basis von dem M16 (und dessen Töchter) und der AK-47 einfach eine super Basis ist. So ist man heute bei der 416 und 417 gelandet.

Die Dinger sind halt Designs aus den 50ern, das geht heute mit neuen Werkstoffen deutlich besser, vor allem in Sachen Ergonomie.


Cool Master schrieb:
Dazu kommt die MK23 hat einen knapp 6" (5,87") Lauf. Der 1911 hat nur 3,5", 4,25" oder 5,03". Es gibt sicherlich auch noch Custom 1911 mit mehr aber die haben dann nichts mehr mit 1911 zu tun meiner Meinung nach.

Hä? Eine 1911er mit 6" wie es sie seit Jahrzehnten serienmäßig gibt hat nichts mit dem Original zu tun, die auf 3" runtergeflexten schon? Komische Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xizor schrieb:
Ändert nichts daran dass HK (mal wieder) in einer wirtschaftlichen Schieflage ist.

Alles was ich finden kann sind Zahlen aus 2013.


Xizor schrieb:
Die Dinger sind halt Designs aus den 50ern, das geht heute mit neuen Werkstoffen deutlich besser, vor allem in Sachen Ergonomie.

Design ist sowas von unwichtig bei einer Waffe. Ergonomie - ok ein Punkt welchen ich gelten lasse. Da gibt es aber Aftermarkt Teile also auch nicht wirklich schlimm.


Xizor schrieb:
Hä? Eine 1911er mit 6" wie es sie seit Jahrzehnten serienmäßig gibt hat nichts mit dem Original zu tun, die auf 3" runtergeflexten schon? Komische Ansicht.

http://www.colt.com/Catalog/Pistols/1991®Series.aspx

Ich sehe nach wie vor nur max. 5".... Und sind wir ehrlich wenn es ein 1911 sein soll dann kauft man ihn von Colt. Das ist einfach wie bei einer AK welche man auch bei Ischmasch kauft und sonst bei keinem.
 
Cool Master schrieb:
Alles was ich finden kann sind Zahlen aus 2013.

Februar:
An den Finanzmärkten wird das Schicksal der Waffenfirma mit Sorge beobachtet. Die Ratingagentur Moodys stufte die Anleihe bereits auf Ramschniveau (Caa) herab und will vor Anpassungen erst genau wissen, ob die neue Kreditlinie langfristig ist und wie die Konditionen aussehen. Moodys hat die Sorge, H&K verbrauche sein Geld für die Zinszahlungen und nicht zur Stärkung der Firma.

Daher gebe es auch Zweifel, ob die 2018 fällige Anleihe zurückbezahlt werden kann. Heeschen ist dies schon einmal gelungen. Er zahlte mit dem Geld aus einer neuen Anleihe einfach die Schulden aus der alten Anleihe.
http://www.welt.de/wirtschaft/artic...eldgeber-rettet-deutschen-Gewehrgiganten.html

Hat sich seitdem wieder erholt, blühende Landschaften sind aber was anderes.


Cool Master schrieb:
Design ist sowas von unwichtig bei einer Waffe. Ergonomie - ok ein Punkt welchen ich gelten lasse. Da gibt es aber Aftermarkt Teile also auch nicht wirklich schlimm.

Ergonomie folgt aus dem Design und Aftermarketteile sind beim Militär in aller Regel keine Option.


Cool Master schrieb:
Und sind wir ehrlich wenn es ein 1911 sein soll dann kauft man ihn von Colt.

Warum? 1911er wurden schon im 1. Weltkrieg von diversen anderen Firmen gebaut, Colt ist schon lange nicht mehr der größte Produzent dieses Typs und stand trotz des ungebrochenen 1911er Hypes mehrfach vor der Pleite.
 
tja und wem muss man glauben?
den soldaten die es benutzen oder dem labor?
wir wissen ja wie labortests zu werten sind, siehe kraftstoffverbrauch bei autos!

wenn da mal nicht wieder lobbyarbeit oder irgend ne verschwörung hintersteckt und am ende erhält den zuschlag über nen fetten milliardenauftrag....... H&K!!?!?!?!?!
wobei ich sagen muss ist mir ne ansässige firma lieber als das der auftrag ins ausland geht.
 
hallo,

es gibt leider nur ein Labor das Mängel festgestellt hat und das sich diese Mängel in der Praxis nicht zeigen.
Die Truppe im Einsatz sagt, das Gewehr ist in Ordnung, dann ist dem so!
Das Labor Ergebnis ist somit widerlegt, da die empirischen Daten nicht zum Labor Ergebnis passen.
mfg
 
damn80 schrieb:
tja und wem muss man glauben?
den soldaten die es benutzen oder dem labor?
wir wissen ja wie labortests zu werten sind, siehe kraftstoffverbrauch bei autos!

wenn da mal nicht wieder lobbyarbeit oder irgend ne verschwörung hintersteckt und am ende erhält den zuschlag über nen fetten milliardenauftrag....... H&K!!?!?!?!?!
wobei ich sagen muss ist mir ne ansässige firma lieber als das der auftrag ins ausland geht.


Das da Lobbyismus dahinter steckt ist ziemlich wahrscheinlich. Aber für H&K dürfte das nicht gewesen sein. Die Imageschädigung dürfte doch recht massiv sein und selbst wenn der neue Auftrag wieder bei H&K landet, ist dieser vorhanden und sagt auch nicht viel aus, da bereits auch die Gewehre davor stets bei H&K gefertigt wurden.

Was mich wundert ist, dass man bei den Laborergebnissen nie hört, was genau den die Ungenauigkeiten verursacht. Die Aussage, das Gesamtsystem ist schlicht unlogisch. Es muss sich doch verifizieren lassen, woher sowas kommt. Ich mein wenn es Hitze und Feuchtigkeit angeblich ist, kann es nicht jedes mal das Gesamtsystem sein. Das Hitze ggf. den Lauf beeinflusst, kann man sich ja noch erklären, aber Feuchtigkeit? Wie kann Feuchtigkeit das Gesamtsystem beeinflussen? Ein Großteil der Systems kann weder chemisch noch physikalisch von normalem Wasser in so kurzer Zeit derart beeinflusst werden. Also entweder sind Extreme getestet worden, die in der Natur so nicht vorkommen (was auch die Aussagen der Soldaten unterstreichen würde) oder es ist doch mit der Absicht, etwas finden zu müssen, an die Tests herangegangen worden. Wirklich schlüssig erscheint mir das ganze jedoch nicht. Zumal auch völlig unabhängig und unbeteiligte dem G36 eigentlich nie solche Probleme bescheinigt haben. Das G36 ist ja nicht nur in der BW eingesetzt und ich rede jetzt schon auch von dem Modell, was die BW einsetzt.
 
damn80 schrieb:
tja und wem muss man glauben? den soldaten die es benutzen oder dem labor?

Ganz klar den Soldaten! Die Leute nutzen es Tag für Tag und hatten keine Probleme.

damn80 schrieb:
wir wissen ja wie labortests zu werten sind, siehe kraftstoffverbrauch bei autos!

Nein das Problem darin besteht Leute wissen nichts damit anzufangen. Der Kraftstoffverbrauch soll nicht sagen was das Auto brauch sondern es ist ein Vergleichswert damit man ein Klein Wagen mit einem Kompakt, Mittel oder Oberklasse Auto vergleichen kann. Genau deshalb gibt es den Test.

Es ist somit der gleiche Test für ein VW UP oder eine S-Klasse und damit vergleichbar. Wie sich das Auto in der realen Welt verhält sagt dieser Test nicht aus da kein Windwiderstand oder schwankente Temperaturen mit eingerechnet werden.

damn80 schrieb:
wenn da mal nicht wieder lobbyarbeit oder irgend ne verschwörung hintersteckt und am ende erhält den zuschlag über nen fetten milliardenauftrag....... H&K!!?!?!?!?!

Und was hätten sie davon? HK hatte ja eh schon den Auftrag mit dem G36. Zudem welche Lobbyarbeit? Wir schädigen den Ruf des Unternehmens und vergeben ihm danach wieder ein Auftrag? Ergibt kein Sinn. Lobbyarbeit ist FÜR ein Unternehmen, nicht dagegen.

damn80 schrieb:
wobei ich sagen muss ist mir ne ansässige firma lieber als das der auftrag ins ausland geht.

Da wäre eine Klage wegen Landesverats im Verteidungsministerium aber sofort da. Man darf sich, gerade bei der Rüstung, nicht von 3. Ländern abhänig machen.

Mustis schrieb:
Das da Lobbyismus dahinter steckt ist ziemlich wahrscheinlich. Aber für H&K dürfte das nicht gewesen sein. Die Imageschädigung dürfte doch recht massiv sein und selbst wenn der neue Auftrag wieder bei H&K landet, ist dieser vorhanden und sagt auch nicht viel aus, da bereits auch die Gewehre davor stets bei H&K gefertigt wurden.

Korrekt vor allem weil die Nachfolge Gewhre zum großen Teil auf dem G36 basieren. Nicht umbedingt von dem Aussehen aber von der Funktion.

Mustis schrieb:
Was mich wundert ist, dass man bei den Laborergebnissen nie hört, was genau den die Ungenauigkeiten verursacht. Die Aussage, das Gesamtsystem ist schlicht unlogisch. Es muss sich doch verifizieren lassen, woher sowas kommt. Ich mein wenn es Hitze und Feuchtigkeit angeblich ist, kann es nicht jedes mal das Gesamtsystem sein. Das Hitze ggf. den Lauf beeinflusst, kann man sich ja noch erklären, aber Feuchtigkeit? Wie kann Feuchtigkeit das Gesamtsystem beeinflussen? Ein Großteil der Systems kann weder chemisch noch physikalisch von normalem Wasser in so kurzer Zeit derart beeinflusst werden. Also entweder sind Extreme getestet worden, die in der Natur so nicht vorkommen (was auch die Aussagen der Soldaten unterstreichen würde) oder es ist doch mit der Absicht, etwas finden zu müssen, an die Tests herangegangen worden.

Das Problem ist der Test. "Dauerfeuer" geht bei einem Sturmgewehr nicht. Selbst bei einem MG, gehen wir mal zurück in den 2. WK, wie dem MG42 konnte man nicht 100% Dauerfeuer machen. Es gab extra Wechselläufe welche binnen 30 Sek gewechselt werden konnten - ich nehme an die neuen MGs haben das auch. Es gibt einfach kein Szenario wo ich nur Dauerfeuer mache weil das ist nur 1. Munitionsverschwendung und 2. nicht effizenz da man eh nichts mehr trifft wenn der Lauf zu warm ist und genau das simuliert der Test des G36. Es ist einfach ein Test der nicht real ist. Die Waffe wird auch nicht wirklich getestet sondern missbraucht da sie dafür nicht ausgelegt ist.

Mustis schrieb:
Wirklich schlüssig erscheint mir das ganze jedoch nicht. Zumal auch völlig unabhängig und unbeteiligte dem G36 eigentlich nie solche Probleme bescheinigt haben. Das G36 ist ja nicht nur in der BW eingesetzt und ich rede jetzt schon auch von dem Modell, was die BW einsetzt.

Eben, schrieb ich auch schon oft genug. Wenn es wirklich so ein Problem wäre hätten andere Länder schon was gesagt. Mir kann auch niemand sagen, dass die eine andere Mischung bekommen. Das kann sich ein Unternehmen einfach nicht Leisten ein "Custom Shop" zu haben und so speziel auf Kundenwünsche einzugehen.

Wie bereits angesprochen werde ich HK Unterstützen und im nächsten Jahr das MR308, 243 S TAR und die Mark 23 kaufen. Ein Hersteller welcher international so gut angesehen ist wie HK muss sich so eine Kritik nicht gefallen lassen und als HK würde ich mir auch Überlegen gegen das Verteidigungsministerium vor Gericht zu gehen - auch wenn ich damit möglicherweise Aufträge gefährde.
 
Cool Master schrieb:
Das Problem ist der Test. "Dauerfeuer" geht bei einem Sturmgewehr nicht. Selbst bei einem MG, gehen wir mal zurück in den 2. WK, wie dem MG42 konnte man nicht 100% Dauerfeuer machen. Es gab extra Wechselläufe welche binnen 30 Sek gewechselt werden konnten - ich nehme an die neuen MGs haben das auch. Es gibt einfach kein Szenario wo ich nur Dauerfeuer mache weil das ist nur 1. Munitionsverschwendung und 2. nicht effizenz da man eh nichts mehr trifft wenn der Lauf zu warm ist und genau das simuliert der Test des G36. Es ist einfach ein Test der nicht real ist. Die Waffe wird auch nicht wirklich getestet sondern missbraucht da sie dafür nicht ausgelegt ist.

"Dauerfeuer" kann bei einem Sturmgewehr auch bedeuten das schnell hintereinander mehrere Magazine im Einzelfeuer verschossen werden (zb. um den Nahkampf oder das ausweichen zu simulieren).
Nun werden anschließend mit dem erhitzten Gewehr mehrere Präzisionsschüsse auf größere Entfernungen abgegeben.
 
@Wiggum

Nein Dauerfeuer bedeutet: Sicherungsheben auf die letze Position und ich drücke einmal den Abzug und lass nicht los bis es einmal Klick gemacht hat und das Magazin leer ist. Alles andere ist kein Dauerfeuer. Siehe den Eintrag bei Wiki:

Wiki Dauerfeuer schrieb:
Dauerfeuer bedeutet das Abgeben mehrerer Schüsse aus einer automatischen Schusswaffe durch die einmalige Betätigung der Schussauslösevorrichtung, so lange diese Schussauslösevorrichtung nicht in ihre Ausgangsposition zurückgestellt wird.

Was du meinst ist Stoßfeuer (engl. Burst mode/fire), welches idR 3 Schuß abgibt.

Aber gehen mir mal von deinem Szenario aus es spielt keine Rolle welche Waffe es ist aber nach 90-120 Schuß innerhalb von ~3-4 Minuten ist der Lauf bei jedem Gewehr so heiß das du damit keine Präzisionsschüsse mehr machen kannst. Dafür sind die Waffen nicht ausgelegt.
 
Cool Master schrieb:
Mir kann auch niemand sagen, dass die eine andere Mischung bekommen. Das kann sich ein Unternehmen einfach nicht Leisten ein "Custom Shop" zu haben und so speziel auf Kundenwünsche einzugehen.

Wenn der Kunde dafür zahlt ist alles möglich. Bei entsprechender Abnahmemenge baut Glock dir auch eine manuelle Sicherung ein.


Cool Master schrieb:
Was du meinst ist Stoßfeuer (engl. Burst mode/fire), welches idR 3 Schuß abgibt.

Nein, was er meint nennt sich schnelles Einzelfeuer. Burst Fire ist eine eigene Stellung der Sicherung, die das G36 nicht besitzt.
 
Xizor schrieb:
Wenn der Kunde dafür zahlt ist alles möglich. Bei entsprechender Abnahmemenge baut Glock dir auch eine manuelle Sicherung ein.

An einer Pistole macht der Hersteller aber auch mehr Umsatz und Gewinn als an einem Gewehr, d.h. schlechter Vergleich. Zudem wenn ich eine manuelle Sicherung brauch kaufe ich keine Glock da würde ich eher richtug SIG, Walter oder eben auch HK gehen.

Xizor schrieb:
Nein, was er meint nennt sich schnelles Einzelfeuer. Burst Fire ist eine eigene Stellung der Sicherung, die das G36 nicht besitzt.

Pauschal sollte man sowas nicht sagen ;)

G36 Griff

Es gibt auch Custom Parts von anderen Herstellern welche sogar Safe, Single, Burst und Full Auto anbieten. Bietet HK auch an aber nur zur MP5 bzw. bei den MP's:

MP5 Griff

Und ob schnelles Einzelfeuer oder Burst spielt am ende vom Tag keine Rolle. Wenn ich 120 Schuß binnen 3-4 Min abgebe kann man danach keine Präzision mehr erwarten. Selbst das PSG-1 kann das nicht.
 
Cool Master schrieb:
An einer Pistole macht der Hersteller aber auch mehr Umsatz und Gewinn als an einem Gewehr, d.h. schlechter Vergleich.

Der Umsatz ist doch vollkommen egal. Die Mehrkosten werden auf die Stückzahl umgelegt, wenn der Kunde den daraus resultierenden höheren Stückpreis zahlt kann der Hersteller praktisch jede gewünschte Modifikation an der Basis vornehmen. Egal ob eine andere Sicherung, Kunststoffmischung oder Sonderlackierung mit rosa Plüschhäschen. Der Kunde kriegt was der Kunde zu zahlen bereit ist.


Cool Master schrieb:
Pauschal sollte man sowas nicht sagen ;)

G36 Griff

Was ein G36 ist steht in der Technischen Richtlinie der Bundeswehr. Schraub das Griffstück dran und es ist streng genommen keins mehr.


Cool Master schrieb:
Es gibt auch Custom Parts von anderen Herstellern welche sogar Safe, Single, Burst und Full Auto anbieten. Bietet HK auch an aber nur zur MP5 bzw. bei den MP's:

http://www.heckler-koch.com/de/prod...e]=906&cHash=bfddd8ad386eb310bb53a1f18ed43fbe
 
Xizor schrieb:
Was ein G36 ist steht in der Technischen Richtlinie der Bundeswehr. Schraub das Griffstück dran und es ist streng genommen keins mehr.

Was ein G36 ist und was nicht gibt immer noch der Hersteller an und nicht die BW ;) Es mag sein, dass es für die BW dann kein "G36" mehr ist aber es bleibt nach wie vor ein G36 da es ledeglich ein Zubehör Teil ist welches für das G36 angeboten wird.

Xizor schrieb:

Hmm.... Wurde mir nicht angezeigt - seltsam aber ok, hätte mich auch gewundert wenn es das nicht gibt.
 
Cool Master schrieb:
@Wiggum

Nein Dauerfeuer bedeutet: Sicherungsheben auf die letze Position und ich drücke einmal den Abzug und lass nicht los bis es einmal Klick gemacht hat und das Magazin leer ist. Alles andere ist kein Dauerfeuer. Siehe den Eintrag bei Wiki:

Dauerfeuer könnte im Zusammenhang mit den spezifischen Tests genau das bedeuten was ich hier beschrieben habe.
Oder hast du Beweise dafür das hier wirklich so getestet wurde wie du es beschreibst ?

Cool Master schrieb:
Was du meinst ist Stoßfeuer (engl. Burst mode/fire), welches idR 3 Schuß abgibt.

Nein, das meine ich nicht...du willst mir doch nix über das G36 erzählen...:rolleyes:

Cool Master schrieb:
Aber gehen mir mal von deinem Szenario aus es spielt keine Rolle welche Waffe es ist aber nach 90-120 Schuß innerhalb von ~3-4 Minuten ist der Lauf bei jedem Gewehr so heiß das du damit keine Präzisionsschüsse mehr machen kannst. Dafür sind die Waffen nicht ausgelegt.

Hast du Daten dazu was genau getestet wurde ?
Hast du Daten zu vergleichbaren Tests mit anderen Sturmgewehren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cool Master schrieb:
Was ein G36 ist und was nicht gibt immer noch der Hersteller an und nicht die BW ;)

Nein, die "G" Designation wird vom Bund vergeben. Deshalb z.B. auch HK416 und nicht G416. Das spätere G36 trat zu den Erprobungen als HK50 an, aber das kennt ja keiner, damit kann man keine Werbung machen (umgekehrt genauso, das HK416 erhielt vergangenes Jahr die offizielle Bezeichnung G38).
 
Wiggum schrieb:
Dauerfeuer könnte im Zusammenhang mit den spezifischen Tests genau das bedeuten was ich hier beschrieben habe.

Nein kann es nicht. Dauerfeuer ist ein fest definierter Begriff da gibt es kein Wenn und Aber. Dauerfeuer = einmal Abzug bedienen bis keine Munition mehr drin ist. Alles andere ist kein Dauerfeuer.

Wiggum schrieb:
Oder hast du Beweise dafür das hier wirklich so getestet wurde wie du es beschreibst ?

Nö die wollen sie ja nicht herausgeben. Daher halte ich von dem Test auch nichts. Ich kann auch viel Testen und sagen SSD X ist blöd ich sage euch aber nicht wie ich getestet habe. Das ist einfach unserious.

Wiggum schrieb:
Hast du Daten zu vergleichbaren Tests mit anderen Sturmgewehren ?

Daten? Nein, aber Erfahrung. Wie ja schon bereits erwähnt hatte ich 5 Jahre in den USA gewohnt und hatte dort einige Sachen schießen dürfen welche hier unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fallen. Keins der Sturmgewehre ist aber ein Präzisionsgewehr. Fakt ist nun einfach mal ein Sturmgewehr ist keine DMR und auch kein Präzisionsgewehr. Das wurde auch nie verlangt von der BW und HK hat ein solides Sturmgewehr gebaut für die Anforderungen welche damals gegeben waren.

Zugegeben, die AK-47 bzw. -74 sind nun auch nicht gerade die genausten Waffen aber auch hier gilt ist der Lauf zu warm geht die Präzision noch weiter in Keller. Du kannst die zwar immer noch schießen aber du triffst halt nichts mehr. Wenn man eine hohe Feuerkraft will brauch man nun mal ein MG mit Austauschlauf oder ein Sturmgewehr mit besagtem Lauf.

Wie man ja nun sieht sind die Soldaten immer noch zufrieden damit und darauf kommt es an. Nicht was ein Test im Labor sagt von dem wir nicht mal wissen wie genau er abgelaufen ist. Evtl. gab es auch gar kein Test und man tut einfach so - zutrauen könnte ich es dem Ministerium.

Xizor schrieb:
Nein, die "G" Designation wird vom Bund vergeben. Deshalb z.B. auch HK416 und nicht G416. Das spätere G36 trat zu den Erprobungen als HK50 an, aber das kennt ja keiner, damit kann man keine Werbung machen (umgekehrt genauso, das HK416 erhielt vergangenes Jahr die offizielle Bezeichnung G38).

Gut kann man sehen wie man will. In den USA, Südamerika usw. nennt es such auch G36 und nicht anders. Auch wenn der Name von der BW kommt sagt immer noch der Hersteller was dazu gehört und nicht. Es gibt ja auch nicht nur das G36 sonder eben noch X Varianten wie z.B. das G36K oder G36C.
Für die BW mag ein anderes Abzugsystem kein G36 mehr sein für andere aber schon und auf das wollte ich hinaus.
 
Cool Master schrieb:
Nein kann es nicht. Dauerfeuer ist ein fest definierter Begriff da gibt es kein Wenn und Aber. Dauerfeuer = einmal Abzug bedienen bis keine Munition mehr drin ist. Alles andere ist kein Dauerfeuer.

Nein, es ist nicht wirklich ein fest definierter Begriff. Zumal du ja nicht weist inwiefern die Medien das ganze verdreht haben oder ob sich ein Prüfingenieur oder Behördenvertreter nur etwas mißverständlich ausgedrückt hat.

Cool Master schrieb:
Nö die wollen sie ja nicht herausgeben. Daher halte ich von dem Test auch nichts. Ich kann auch viel Testen und sagen SSD X ist blöd ich sage euch aber nicht wie ich getestet habe. Das ist einfach unserious.

Na siehst du, du hast überhaupt keine Ahnung davon was genau da getestet wurde.

Cool Master schrieb:

...siehe oben. :rolleyes:
 
Wiggum schrieb:
Nein, es ist nicht wirklich ein fest definierter Begriff.

Doch, Dauerfeuer ist ein fest definieter Begriff. Wie ich nun schon zum 3. mal schreibe ist es den Abzug nur einmal zu bedienen und nicht los zu lassen, alles andere ist ein Burst bzw. auf deutsch Feuerstoß und zu guter letzt hat man noch den Einzelschuss bei dem nach jedem Schuss der Abzug neu betätigt werden muss.

Mehr als diese 3 Arten gibt es nicht.

Wiggum schrieb:
Zumal du ja nicht weist inwiefern die Medien das ganze verdreht haben oder ob sich ein Prüfingenieur oder Behördenvertreter nur etwas mißverständlich ausgedrückt hat.

Also gerade ein Behördenvertreter oder Prüfingenieur muss den Unterschied kennen. Wenn nicht hat er keine Ahung von seinem Job und darf nicht mit der Presse sprechen.

Wiggum schrieb:
Na siehst du, du hast überhaupt keine Ahnung davon was genau da getestet wurde.

Habe ich auch nie behauptet oder wo steht das? Du hast folgendes geschrieben:

Wiggum schrieb:
"Dauerfeuer" kann bei einem Sturmgewehr auch bedeuten das schnell hintereinander mehrere Magazine im Einzelfeuer verschossen werden (zb. um den Nahkampf oder das ausweichen zu simulieren).

Und das ist einfach falsch!

Wie schon geschrieben gibt es drei Arten von Schussmöglichkeiten:

Full(y) Automatic = Dauerfeuer/Vollautomatisch
Burst = Feuerstoß
Semi Automatic = Halbautomatisch

Du kannst also nicht behaupten, dass Dauerfeuer bei einem Sturmgewehr auch Einzelschuss bedeuten kann. Es ist schlicht falsch.
 
Zurück
Oben