M.2 MX200 250GB 2208SS SSD wird nicht erkannt

Vraccas

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
1
Liebe Mitglieder,
Ich habe ein Problem mit meiner MX200 M.2 SSD. Ich wollte diese in meinem Maximus VII Ranger Mainboard einbauen. Dieser Schritt hat geklappt. Nun wird, aber die SSD weder im BIOS noch unter Windows 7 SP1 erkannt. Im BIOS habe ich unter "Advanced\Onboard Devices Configuration" den Wert von "PCI Express X4_3" auf "M.2 Mode" gestellt. Eigentlich müsste die SSD nun erkannt werden. Laut Crucial und Golem hat die M.2 MX200 SSD eine PCI-Express-Anbindung.
Ist die SSD kaputt?

Mit freundlichen Grüßen
Vraccas


Quelle: http://www.golem.de/news/bx100-und-...tens-73-tbyte-schreibvolumen-1501-111626.html
 
Schaut so aus, als ob Dein Board keinen M.2 SATA Mode unterstützt. (nur PCIe Mode)
Bei der MX200 ist es genau umgekehrt.
 
Nö, die MX200 M.2 läuft im SATA-Mode, das siehst du schon an den Schreib-/Lesegeschwindigkeiten und das Maximus VII kann aber nur den PCIe-Mode. Auch bei Geizhals ist die MX200 M.2 als SATA-Mode angegeben.
 
Vraccas schrieb:
Laut Crucial und Golem hat die M.2 MX200 SSD eine PCI-Express-Anbindung.
...
Quelle: http://www.golem.de/news/bx100-und-...tens-73-tbyte-schreibvolumen-1501-111626.html
Erstmal willkommen im Forum. Wo das Problem liegt, wurd schon erklärt, die MX200 M.2 ist eine M.2 SATA und keine M.2 PCIe SSD. Es lohnt sich daher nicht eine MX200 im M.2 Formfaktor zu kaufen, wenn man nicht etwa bei einem Notebook dazu gezwungen ist, weil sie die gleiche Performance wie eine MX200 im 2.5" Formfaktor hat.

Es seht dort bei golem auch nicht, dass die MX200 eine PCIe Anbindung hat, da steht nur das es die MX200 auch als M.2 gibt und das Crucial erwartet, dass M.2 mit PCIe Anbindung bei der Erstausrüstung schnell wachsen wird:
M.2 gibt es eben sowohl mit SATA als auch mit PCIe Anbindung und das muss passen damit die SSD funktioniert, aber eine Behauptung die MX200 wäre so eine SSD mit PCIe Anbindung, kann ich dort nicht sehen. Golem hatte das aber besser formulieren können.

Da ist übrigens noch ein Fehler in dem Artikel:
Wie man in jedem Review der MX200 wo die Platine zu sehen ist, steckt immer noch der seid der m550 und MX100 verwendete Marvell 88SS9189 in der MX200:



Das Netz ist eben voller Fehler und einige Computerseiten mögen bei einigen Themen sehr kompetent sein, aber nicht alle von denen sind auch bzgl. der SSDs wirklich große Leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Nö, die MX200 M.2 läuft im SATA-Mode, das siehst du schon an den Schreib-/Lesegeschwindigkeiten und das Maximus VII kann aber nur den PCIe-Mode. Auch bei Geizhals ist die MX200 M.2 als SATA-Mode angegeben.

Wenn dem so ist, benötigst du eine PCIe-M2 wie Plextor M6e oder Samsung 941/951.
 
Wenn, dann eher die Plextor M6e, denn da der Slot nur 2 PCIe 2.0 Lanes hat, werden auch die Samsung XP941 oder SM951 nicht schneller als die M6e sein, aber das sind OEM SSDs und die hahen kein Option ROM, das Booten von denen muss also vom UEFI explizit unterstützt werden. Da würde ich vorher auf jeden Fall nachfragen. Es übrigens sehr ungewöhnlich was ASUS da gemacht hat, diese M.2 Slots mit nur 2 PCIe 2.0 Lanes (also 10Gb/s) haben eigentlich immer auch einen SATA Lane.

Da allerdings SSD mit nur 10b/s Anbindung real kaum 200MB/s mehr Bandbreite haben als an SATA 6Gb/s und die genannten M.2 PCIe SSDs nicht billig sind, würde ich eher eine nornale SATA 2.5" SSD vorziehen. Der TE kann ja einen M.2 -> 2.5" Adapter nehmen und seine MX200 darin betreiben (aber nicht über Molex Stromadapter, da M.2 SSDs 3.3V brauchen).

Wenn er eine schnelle M.2 PCIe SSD will, dann kann er ja auf einen PCIe 3.0 x4 Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 zurückgreiden und diesen in den zweiten roten PCIe 3.0 x16 Slot stecken. Wenn das BIOS von den genannten Samsung SSDs booten kann, wäre das eine Möglichkeit. Seine M.2 SATA SSD wird in dem Adapter aber auch nicht laufen!

Eine letzte Alternative wäre die Intel 750 in den roten PCIe Slot zu stecken, wenn das UEFI schon NVMe unterstützt.
 
Zurück
Oben