Bericht 15 Jahre Radeon: Ein Rückblick auf Grafikkarten von ATi und AMD

Keine Benchmarks? :(
 
Ach ja, lang ists her...so schön, schön war die Zeit...kann man nur wünschen das Fiji rockt!
 
Mein erster PC mit Windows 95 war ein Pentium 166 MMX. Ich kann mich aber nicht mehr an die Grafikkarte erinnern.
Ich glaube, es war eine ATI Rage Pro.
 
Für mich steht in diesen Artikel die HD4000-Serie zu schlecht da.

Natürlich war sie langsamer, als eine GTX2xx, aber dennoch ein super Angebot.

Günstig; zum ersten Mal GDDR5; Sound via HDMI.
Rein von den Features fand ich meine HD4850 damals Klasse.

Die folgende HD5770 war nicht viel schneller, aber noch mal geiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube auch, dass ATI alleine besser gefahren wäre. Dass die Grafikkartensparte durch das katastrophale Restgeschäft von AMD leidet, ist durchaus nicht realitätsfern.
 
Seit ich meine PCs selbst zusammenbaue hab ich immer auf ATI bzw AMD gesetzt...

Angefangen mit einer Radeon 8500 (PoworColor) gefolgt von einer 9500 Pro (Sapphire), 9700 Pro (Sapphire), dann eine 4870 (Asus), 6870 (Asus), 270x (MSI) und nun eine 280 (MSI).
Dabei hatte ich eigentlich nie die im Text angesprochenen Treiberprobleme als so schlimm erlebt. Bei mir lief eigentlich fast immer alles ordentlich, in Spielen hatte ich selten Probleme die ein Treiber-Update zwingend nötig gemacht hätten.
Und die 270X ist auch die erste Karte die mir im März nach knapp einem Jahr abgeraucht ist... sonst gingen meine Karten immer normal in Rente :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dass AMD Ati gegen die Wand fährt....
ATI braucht sich in dem Fall gar nicht beschweren, die Ingenieure im Labor wussten genau was die HD 2900 für ein Flop wird und trotzdem haben sie AMD Wucherpreise für die Übernahme zahlen lassen. An dem zu viel gezahlten Milliarden knabbert AMD heute noch.

Für mich steht in diesen Artikel dir HD4000-Serie zu schlecht da.
Find ich auch, den massiven Preiskampf den NV nur mit zu billigen Bauteilen(Spulenfiepen) etc. gerade so mitgehen konnte, hat man komplett vergessen zu erwähnen.
 
Erste Seite ;)

Sowohl die Radeon 9500 als auch die Radeon 9700 konnten vergleichbare Konkurrenzmodelle insbesondere bei höheren Auflösungen deutlich hinter sich halten.
Interessant dass das damals schon so war und sich bis heute nicht geändert hat.
 
erinnere mich heute noch manchmal an meine ati 9700xt und weiss das ich der king im ring damit war :D
 
@Wolfsrabe Eine Statistik zur Entwicklung der Leistung unter den GPUs bei ATi/AMD wäre doch ok - gab's doch auch bei diesem 5-Jahres-Vergleich bei den NVIDIA-Karten?
 
meine 9500pro und 9800pro von damals werde ich nie vergessen, hammer teile.
 
Danke für die Übersicht. Da merkt man, wie schnell man älter wird. Kann mich noch gut an die Voodoo Karten erinnern und du gloreiche Zeit der Radeon 9700 Pro. Lange ist es her. AMD ist seit der Übernahme dem Erfolgt meist nachgelaufen. Vielleicht wird es ja mit der nächsten Generation etwas. Nett, dass auch wieder mal betont wurde das AMD/ATi durchaus gute Grakas betreffend Leistung/Leistungsverbauch gebaut hat.
 
Ein paar alte ATI Rage-Grakas (PCI + AGP, u.a. AiW) hab ich heute noch in der Restekiste liegen, neben noch älteren ISA-Karten. Danach kam dann die ST Kyro II, die von der ebenfalls im Artikel erwähnten 9500pro abgelöst wurde. Das war dann auch die erste Karte, deren Kühler einem passiven Modell von Zalman weichen musste. Auf den Nachfolger, eine nvidia 7950GT, kam dann bereits ein Arctic Accelero drauf.
Schöner Artikel, da kommt richtig Nostalgie auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.

Sehr schön geschriebener Artikel !

@mac4life:
Japp. Die HD4xxx-Serie fand ich damals gar nicht mal so schlecht !

Lang, lang is her ...
Die Probleme mit den Treibern kann ich nicht nachvollziehen ! Hatte damals nie wirklich Probleme gehabt !
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
meine 9500pro und 9800pro von damals werde ich nie vergessen, hammer teile.

Sooo is es ! Meine 9800 Pro läuft noch bei mir im Retro-Rechner ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben