AMD A10-7800 GPU Treiberproblem

sparky11

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
136
Hallo Leute,

habe nun meinen neuen PC zusammengebaut und Win 7 installiert

GPU A10-8700
Board MSI A88XM-G45

habe aber nun ein großes Problem mit dem ATI Treiber
sobald ich den Treiber installiert habe und neu boote, bekomme ich einen Bluescreen "atimpag.sys"

ob installation von der Treiber CD oder als Download von ATI, es kommt immer der gleiche Fehler

die GPU Temp. ist mit ca. 60°C auch sehr hoch
ob es daran liegen kann?

gruß
sparky
 
Die GPU liegt hier direkt in der CPU. Daher sind 60°C schon etwas hoch, aber immer noch unbedenklich. Das klingt viel mehr nach einem Treiberproblem. Wurde auch die richtige Version (32Bit/64Bit) verwendet?
 
ja

habe die 64 bit Win7
und die korrekten Treiber von ATI geladen
 
werde ich mal testen
Ergänzung ()

wo bekommt man ältere Treiber her?
ich benötige ja die Treiber für den A10-7800

habe es mal mit der neusten Betaversion probiert, gleiches Problem :(
 
Speicher habe ich noch nicht geprüft

sind alles neue Komponeneten
Speicher = G.Skill 8GB KIT PC3-17066 DDR3-2133 CL9 Sniper

habe jetzt eine alte Radeon HD 6450 eingebaut und dafür konnte ich die passenden Treiber installieren
ob es an der GPU liegt?

jetzt habe ich noch Probleme mit den USB3 Treibern

im Gerätemanager sind zwei USB Controller nicht korrekt installiert
das sind die zwei auf der Frontseite vom Gehäuse, die nicht funktionieren

habe die Treiberinstallation über die Setupdateien und auch über manuelle Suche probiert

die hinteren, die auf dem Board liegen funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,

Treiber direkt von AMD und MSI runtergeladen
alles ohne Erfolg

was das USB Problem angeht, gibts wohl Probleme mit den Gehäuse Front Anschlüssen
eventuell nicht kompaktibel oder der 19 Pin Anschluss ist anders bestückt
https://www.computerbase.de/forum/threads/probleme-mit-ext-usb-3-0-fp.1330152/

allerdings müsste die Treiberinstallation doch funktionieren,
unabhängig, was da dran steckt, oder?


was den Ati Treiber angeht, ist da auch bei der externen Karte noch der Wurm drin
bei jedem 3-5 booten kommt der Bluescreen :(
Ergänzung ()

ich glaube, der Treiber für den USB Controller ist in den ATI Treibern intrigiert
auf der Treiber CD unter System und Chipsettreibern habe ich eine Exe für USB3/amdhub30 gefunden

wenn ich die anklicke, kommt automatisch die Installation für den ATI Catalyst
 
Zu dem Problem mit dem Grafikkarten-Treiber kann ich dir echt keine Ratschläge geben.
Ist das NET Framework ist installiert?

Zum USB3-Problem:
Der Chipsatz "AMD A88X" liefert 4 USB3-Anschlüsse. Diese befinden sich alle auf dem Backpanel und natürlich besitzt der Chipsatztreiber von AMD die nötigen Treiber für diese Anschlüsse. Für die 2 Frontanschlüsse wurde ein zusätzlicher Chip von VIA verlötet. Damit diese funktionieren, musst du den Treiber von VIA aus der von mir verlinkten Liste auswählen und installieren.


Edit: Welches BIOS ist eigentlich aktuell drauf? Bei Version 1.2 gabs nämlich 2 interessante Punkte im Changelog:
- Improved VGA card compatibility when using Kaveri APU.
- Improved VGA compatibility.
http://www.msi.com/support/mb/A88XM-GAMING.html#down-bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

kann jetzt erst antworten da auf Monage

Ursache war ein defekter Speicherriegel

Gruß
sparky
 
Zurück
Oben