Sporadische Grüne Flecken auf Gigabyte R9 290.

Etmix

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
42
Hallo Community :)

Meine erst ein halbes Jahr alte Gigabyte R9 290 macht mir leider seit einiger Zeit Probleme.

Mein Bildschirm wird in unregelmäßigen Abständen einfach schwarz mit grünen Pixelbrocken(Bild s. Anhang).
Diese sind auch auf Screenshots zu sehen, somit ist Bildschirm und Kabel ja ausgeschlossen, denke ich?

Das Problem lässt sich meist durch manuelles Bewegen der Grafikkarte im Gehäuse beheben, was aber keine dauerhafte Lösung ist.
Handelt es sich möglicherweise um eine Art Wackelkontakt am PCI-E Slot oder der Grafikkarte?

Würde mich über jegliche Hilfe sehr freuen und wäre euch sehr dankbar!

MfG Etmix
 

Anhänge

  • 11148181_812028425555008_1890079982_o.jpg
    11148181_812028425555008_1890079982_o.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 241
Da die Karte erst ein halbes Jahr alt ist, würde ich sie auf Garantie einschicken. Ansonsten könntest du mal versuchen denn Speichertakt herab zu senken.
 
Waaah! Eine getarnte nVidia (Grün) :D
Schick sie ein. Es könnte schon auch das MB sein, wahrscheinlicher ist aber im ersten Moment die Grafikkarte. VRAM Takt ist kein schlechter Ansatz, hätte ich auch gedacht. Dein Netzteil wäre aber noch interessant.
 
Nimm die Grafikkarte mal raus und steck sie wieder in den Slot. Sie muss richtig einrasten. Danach Test...
 
Das mit dem Takt teste ich mal.

Habe sie schon mehrfach ein- und ausgebaut, ohne Besserung.

Netzteil ist ein Lepa 550W Netzteil. Genaue Bezeichnung fällt mir nicht mehr ein. :(

Werde das ganze auch nochmal bei einem Freund testen, um zu sehen, ob die Grafikkarte defekt ist.

Vielen Dank für die Hilfe bisher :)
 
Habe mal ein Bild vom Etikett des Netzteils angehängt. Vielleicht könnt ihr damit ja was anfangen :)
 

Anhänge

  • received_821481881276329.jpeg
    received_821481881276329.jpeg
    62,7 KB · Aufrufe: 85
Kenn ich nicht spezifisch. Die Möglichkeit für einen Kreuztausch hast du nicht zufällig ohne Kosten?
Denn Gaming entspricht nicht Furmark, erstens drosseln die Treiber da (oder haben das zumindest mal getan), zweitens kein CPU Load.
Ist nur, damit du keinen unnötigen RMA auslöst. Denke nach wie vor eher an die Karte selbst. Aber 100% kann mans ja selten wissen.
 
Muss es mal bei einem Freund testen.

Ich würde es auch definitiv auf die Karte schieben, da das Problem nicht mehr auftritt, seit dem ich den PC auf die Seite gelegt habe.. :)
Ist aber natürlich auch nur eine vorübergehende Lösung. Wirkt auf mich halt wie eine art "Wackelkontakt". :/

Vielen Dank für deine Hilfe bis hier ! :D
 
Der sieht zumindest äußerlich in Ordnung aus.
 
Zurück
Oben