PC startet nach 10 sekunden neu - Beeb code Netzteilfehler ?

compujack

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
333
Hi,

ich habe nun meinen selbtgebauten Pc zusammen. Bin wie üblich sehr vorsichtig beim Zusammenbau vorgegangen.

AKTUELLER STATUS

Ich konnte den Betrieb mit meiner alten SATA2-Platte (Samsung HDD 230 GB)ohne DUAL-Channel-RAM-Konfiguration aufnehmen. Ansonsten verweigert der PC den Bootprozess durch permanente Neustarts. Meine neue Festplatte 1TB Western Digital Blue (WD10EZEX) wurde weder beim Installationsprozess noch aktuell unter Windows 8.1 erkannt oder aktzeptiert. Im BIOS ist diese Festplatte aber ordnugnsgemäß aufgelistet und als "supportet" markiert.

Stromstecker stecken : checked
RAM steckt: checked
Mainboard CPU-kompatibel: checked
HDDs angeschlossen: checked
Graka steckt fest: checked
Netzteil stark genug: checked
Lüfter korrekt installiert: checked


Meine Komponenten:

Xeon Intel e3 1231V3
Gigabyte GA-h97-D3H
2x 4 GB Crucial Ballistix sports DDR3 1600
MSI GTX 970 4GB gaming 4g
LITE ON DVD-Laufwerk
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB Festplatte
Samsun 250GB HDD mit altem Betriebssytem drauf
Be Quiet! Pure Power L8 500W (Haswell-ready)




Bitte um eure Ratschläge. :(:(:(


Gruß CompuJack
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alte NT Anschlüsse für deine 970er hat sollte es für einen kurzen Test mit der jetzt verbauten Graka genügen.
 
Hat nur 2x 6 Pin-Anschlüsse. Die MSI GTx 970 verlangt jedoch 1x 6 Pin und 1x 8 Pin. Ich kann alternativ ja meine alte Asus HD 6850 einbauen.
Wie stehts mit den Spezifikationen ATX 2.2 ? Läuft das Netzteil mit dem LGA 1150 ?
 
Ich habe auch ein L8 verbaut, dies läuft tadellos, hatte aber zuvor ein L8 630 Watt und dies machte mir nur Probleme.
 
Die Information stammen von der Gigabytehomepage http://www.gigabyte.com/support-downloads/faq-page.aspx?fid=816

Allerdings hat mein Mainboard glaube ich das AMI-Bios, da steht gar nichts über pausenlose Piepsereien - das Signal gibt es nur beim Award-Bios.

***UPDATE***

Der PC startet nun. Er startet nur, wenn ich KEINE DUAL-CHANNEL-Konfugration auswähle. Beide RAM-Riegel sind in Channel B untergebracht. Ist möglicherweise das Mainboard defekt? Ein Netzteilfehler scheint nun weniger wahrscheinlich.

***** UPDATE 2*****

Windows 8.1 lässt sich nicht installieren. Die neue 1TB BLUE Western Digital wird zwar erkannt, aber das Program meint folgendes:

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware dieses Computers unterstützt möglicherweise nicht das Starten mit diesem Datenträger. Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im Bios dieses Computers aktiviert ist.

fehlercode 0X80070017

Toll - nun geht die brandbeue Festplatte nicht, die Installation scheitert. Woran kann das nun wieder liegen? Im Bios ist nichts Ungewöhnliches zu finden. Formatieren ist grau unterlegt und kann nicht ausgewählt werden im Setup. Recherchen nach soll das bei gebrannten DVDs vorkommen mit fehlerhaften Datenträgern - aber meine DVD ist originial eine Windows 8.1 OEM Lizenz.



**** UPDATE 3 *****

zu früh gefreut


*** Update 4 *****

meine alte SATA-Platte wird erkannt - die neue 1 TB Caviar Blue Western Digital (WD10EZEX) wird im Bios erkannt, abber nicht korrekt bei der window 8 Installation. Dort lässt diese sich nicht formatieren und auch nicht partionieren oder gar Windows installieren.

Auf meiner alten SATA-Platte könnte ich installieren, wollte aber die neue 1 TB nehmen.


**** LETZTES UPDATE ********


Windows 8.1 lies sich auf der alten Samsung-SATA-HDD installieren. Die brandneue WD10EZEX 1TB BLue wird auch unter dem Betriebssystem nicht erkannt. Im Bios wird die Festplatte jedoch einwandfrei identifiziert. Irgendwelche Ratschläge oder brauchbare Tools, die einem helfen, so ein vermisstes Laufwerk aufzustöbern?
Ergänzung ()

Wegen dem Ram stehe ich mit Gigabyte in Kontakt.
Das firmeneigene Life-Diagnostic-Tool von Western Digital schlägt sofort nach 10 Sekunden Alarm: Abbruch der Prüfung aufgrund zahlreicher, fehlerhafter Sektoren. Ebenfalls lehnt die Windows Datenträgerverwaltung alle sinnvolle Aktionen ab:

Die 1TB HDD wird als nicht initialisiert, offline angezeigt und kann weder formatiert, partitioniert oder initialisiert werden.

Die Platte ist wohl tot bei mir angekommen, dass wird wohl der Fehler sein -> geht zurück und der Thread hier kann geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben