[Vu+ Solo2] Automatisches Ausschalten wenn kein HDMI Signal

gidato

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
673
Hallo an alle,

habe wieder eine Frage an euch.

Mein Sony TV ist per HDMI an der Solo2 gekoppelt.
Der TV wir über eine seperate Steckerleiste bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet.
Der Receiver ist direkt mit der Steckdose verbunden, um evtl. Timeraufnahme während der Abwesenheit zu realisieren. Jetzt ist es manchmal so, dass ich bei längerer Abwesenheit den TV per Steckerleiste komplett vom Strom nehme. Dabei vergesse ich des Öfteren die Solo2 in den DeepStandby schicken, es bleibt dann manchmal ein Sender (z.B. RTL HD) eingeschaltet und dass über mehrere Stunden. Wenn ich nach Hause komme und sehe der TV ist stromlos und die Solo2 ist an, weil ich vergessen habe, es in den DeepStandby zu schicken.

Daher wollte ich fragen, ob es eine Methode gibt, dass man der Solo2 "sagt", bei fehlendem HDMI Signal des TV (z.B. wenn der TV stromlos ist), soll der Receiver in den DeepStandby gehen.

Gibt es für dieses Vorhaben eine Lösung?

kein HDMI Signal --> Receiver in DeepStandby
 
Sofern der Fernseher die Ausgabe von HDMI CeC unterstützt sollte das auch funktionieren wenn in der Solo unter Anpassungen in den Systemeinstellungen konfiguriert. Das können aber leider nicht alle und das CEC Signal wird auch nur beim Ausschalten gesendet, nicht aber wenn das Gerät plötzlich stromlos ist. Unerwünschter Nebeneffekt: Die Box geht immer aus wenn du den Fernseher abschaltest, außer natürlich bei laufenden Aufnahmen.

Das mit dem "Kein Signal"->" Abschalten" funktioniert afaik nicht.
 
du kannst dir ja mal das Paket "Elektro Power Safe" (oder so ähnlich) angucken.
da kann man zig Sachen konfigurieren, z.B. dass sich die Kiste immer zu einer bestimmten Uhrzeit abschaltet (wenn keine Aufnahme läuft), nach einer gewissen Zeit im Standby in den Deep Standby wechselt oder auch auf bestimmte IPs pingt und wenn dort niemand antwortet in den Deep Standby geht (das könnte man mit dem (smart) TV verknüpfen).
 
das_mav schrieb:
Sofern der Fernseher die Ausgabe von HDMI CeC unterstützt sollte das auch funktionieren wenn in der Solo unter Anpassungen in den Systemeinstellungen konfiguriert. Das können aber leider nicht alle und das CEC Signal wird auch nur beim Ausschalten gesendet, nicht aber wenn das Gerät plötzlich stromlos ist. Unerwünschter Nebeneffekt: Die Box geht immer aus wenn du den Fernseher abschaltest, außer natürlich bei laufenden Aufnahmen.

Das mit dem "Kein Signal"->" Abschalten" funktioniert afaik nicht.
Das dürfte nicht gehen, da schon geschrieben wurde, nach einer gewissen Zeit wird der Fernseher über eine Steckerleiste ausgeschaltet. Wenn der abrupt ausgeschaltet wird, wie soll der denn da noch ein CEC-Signal senden, wenn der TV in dem Sinne dann nicht mal richtig ausgeschaltet wird? (Außerdem halte ich es für fragwürdig, ob dieser Zeitschaltkram, der plötzlich den Strom kappt, nicht noch zusätzlich Dinge wie das Netzteil schädigt.)

Ich würde einfach den Fernseher nicht mehr über die Zeitschaltuhr ausschalten, sondern in den Standby, und somit über CEC dann auch die Vu.
 
Genau das hab' ich doch geschrieben? ;)

Das abschalten per Zeit mit den diversen e2 Plugins ist mMn. Blödsinn. Das hält sich an die Aktivität, bedeutet: Wenn du X Minuten nichts gemacht hast geht das Ding aus, und ob du dann in der Zeit immer noch den Film oder sonstwas am gucken bist interessiert gar nicht.
 
kann man wieder sehen wie man will...
ich persönlich halte halt HDMI CEC für den größten Schwachsinn den es gibt, das funktioniert niemals so wie ich es gerne hätte.

Es gibt halt Stromspat Fetischisten, die das Teil nach 30 Minuten abschalten, ich fahre die nach 5 Stunden runter. Wenn ich so lange kein Programm gewechselt habe, dann ist wohl irgendwas falsch ;)
dafür läuft die Kiste halt nicht tagelang durch, wenn ich sie mal nicht ausgemacht habe, z.B. noch schnell vor einem verlängerten Wochenende ein paar Timer gesetzt.
Ich wecke die ja auch häufiger mal per WoL auf um Timer zu setzen, dann würde ja mit CEC auch jedes mal immer der TV eingeschaltet.
 
Das liegt aber nicht am Standard itself sondern an den Supertollen Herstellern die Nvidia Like die offenen Standards hernehmen und in ihren eigenen Produkten anders nennen und ein wenig anders beschalten.
Jetzt muss ein STB-Hersteller damit er damit funktioniert nicht nur eines, sondern mindestens 10 verschiedene Signale unterscheiden können, das ist nicht Sinn der Sache und genau deswegen funktioniert das auch nicht wie man möchte ;)

Was ich mich jetzt frage ist eher, warum man um das zu vermeiden nicht einfach die STB mit an die Steckerleiste hängt?`
 
du willst doch nicht ernsthaft ein Gerät mit Timer-Programmierung, das zum Aufnehmen auch aus dem Deep-Standby aufwacht, an eine geschaltete Steckdose hängen?!?

außerdem läuft da ein Unix System und eine HDD plus dem Flash-Speicher, der auch als Filesystem verwaltet wird. So etwas schaltet man nicht einfach so ab!

und wie gesagt, es ist auch ganz praktisch, die Vu+ mal eben vom Arbeitszimmer per WakeOnLan aus dem Deep-Standby holen zu können um Timer zu setzen. Wenn man dann vergisst sie wieder runter zu fahren (die "Live-Bedienung" läuft immer per Harmony FB, die schaltet die Kiste ja normalerweise immer ab), dann hilft halt das Energy Plugin, das Ding irgendwann doch runter zu fahren.

So hat man halt maximalen Komfort und die Kiste läuft trotzdem nicht tagelang unsinnig vor sich hin.
 
Mickey Mouse schrieb:
du willst doch nicht ernsthaft ein Gerät mit Timer-Programmierung, das zum Aufnehmen auch aus dem Deep-Standby aufwacht, an eine geschaltete Steckdose hängen?!?

Doch, weil genau das auch verhindern würde, dass man vergisst den Receiver auf Deepstandby zu schicken bevor man den TV an der Leiste ausmacht.
Aufgenommen wird dann nix, das stimmt wohl, wenn erforderlich dann bleibt das eben an.

Aber okay, die 0,003kw/h könnten einem wirklich das Genick brechen.
 
das ist ja das schöne an diesem netten kleinen Tool: wenn die Kiste lange genug im Standby war, dann wird sie automatisch in den Deep Standby gefahren.

meine Duo2 saugt im Standby noch ca. 30W was kaum ein Unterschied zu den ca. 40W im Betrieb ist. Dagegen liegt der Deep Standby bei ca. 1W (so genau kann ich nicht messen).

Also: wegen dem 1W im Deep Standby will ich auf keinen Fall auf Aufnahmen oder WoL verzichten!

Und 30W für 24/7 sind im Jahr halt 263kWh oder bei 30Cent knapp 80€!
 
Milan100 schrieb:
Mein Sony TV ist per HDMI an der Solo2 gekoppelt.
Der TV wir über eine seperate Steckerleiste bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet.
Der Receiver ist direkt mit der Steckdose verbunden, um evtl. Timeraufnahme während der Abwesenheit zu realisieren.

Daher wollte ich fragen, ob es eine Methode gibt, dass man der Solo2 "sagt", bei fehlendem HDMI Signal des TV (z.B. wenn der TV stromlos ist), soll der Receiver in den DeepStandby gehen.

Gibt es für dieses Vorhaben eine Lösung?

kein HDMI Signal --> Receiver in DeepStandby
Ja, im TV (bei LG z.B. heißt das Simplink) und im Receiver HDMI CEC aktivieren.
Im Receiver gibt es ein richtiges HDMI CEC Menü, wo man verschiedene Funktionen einstellen kann,
auch wenn man einen AVR angeschlossen hat.
Zusätzlich noch das PlugIn "MinPowerSave" im Receiver installieren, dort kann man zusätzlich
einstellen, wie viel Minuten er nach dem Standby in den DeepStandby gehen soll.
Natürlich wird dabei berücksichtigt, ob gerade eine Aufnahme läuft oder nicht.
Das hat bei mir eigentlich gut funktioniert.

Ob es Sinn macht, den Receiver mit über eine Schalter-Steckdose abzuschalten, sollte jeder
für sich selbst entscheiden. Wenn man gerade bei Abwesenheit sehr viele Aufnahmen macht,
verbietet sich das eigentlich schon.
 
Zurück
Oben