Fotografieanfänger sucht kamera

marco16

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
113
Hey :)
ich habe in der Vergangenheit immer mit meinem Handy Fotos gemacht. Da mir das Fotografiere sehr viel Spaß gemacht hat möchte ich mir nun eine "professionelle" Kamera zulegen. Hat jemand Tipps? Kann mir jemand eine gute Kamera empfehlen?

Mein Budget liegt bei 350€
LG Marco
 
Eine gebrauchte Spiegelreflex kaufen, für 350€ bekommt man schon ordentliche Sachen geboten.
 
Ich vermute, du meinst eher eine gute Hobby-Kamera, und keine professionelle.

Du hast zwar nichts über Anwendungsbereich, Vorlieben, Größe und Anforderungen gesagt, aber in dem Preisbereich von knappen 350 Euro gibs ne recht eindeutige Empfehlung, um gute Bildqualität in einer kleinen Kompakten zu bekommen:
Sony rx100: http://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-schwarz-a794584.html
 
Anwendungsberreich.. Schöne Naturbilder, Bilder von Dampfloks Bilder von Städten und vielleicht von meiner Freundin wenn ichs besser kann :)..
Noch eine Frage, was ist mit Objektiven :)?

Machen Spiegelreflex bessere Fotos als kompakte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografieren ist ein nettes Hobby.
Mit dem Handy stößt man schnell an Grenzen.

Möchtest du eine Spiegelreflex-Kamera mit Wechselobjektiv(en) ?
Gute Erweiterbarkeit, man hat aber immer was mitzuschleppen.

Oder reicht Dir eine Kompaktkamera mit festem Zoom?
Vorteil: Passt ggf. in die Hemdtasche, immer dabei. Besser als eine Handykamera.

Falls du bereit bist eine extra Tasche mitzunehmen, würde ich dir bei deinem Budget zu einer gebrauchten Spiegelreflex raten.

Z.B. eine Canon Eos 600D.
Aber auch Nikon, Sony etc. funktionieren.

Das ist Geschmackssache.
 
marco16 schrieb:

Ho !

marco16 schrieb:
Kann mir jemand eine gute Kamera empfehlen?

Mein Budget liegt bei 350€

Versuch es mit einer gebrauchten FinePix S5 Pro wenn Dir 6+6MP ausreichen. Ist eine recht gute DSLR, ich habe mehrere davon benutzt. Als günstiges Objektiv kannst Du das 35mm F/1.8D von Nikon verwenden. Wenn Du lieber eine kleine Spiegelose MILC haben möchtest, schau Dir mal die Fujifilm X-A1 an. Die gibt es gebraucht für unter € 150 und hat 16MP + full HD Video. Mittels Adapter lassen sich dort auch Nikon Objektive verwenden.
 
marco16 schrieb:
Anwendungsberreich.. Schöne Naturbilder, Bilder von Dampfloks Bilder von Städten und vielleicht von meiner Freundin wenn ichs besser kann :)..
All das geht ja grundsätzlich auch mit einem Handy. Wo stößt du denn mit deiner Handykamera an Grenzen bzw. was soll deine neue Kamera konkret besser können?

Noch eine Frage, was ist mit Objektiven :)?
Wenn du dir eine Kamera mit Wechselobjektiven (ob mit oder ohne Spiegel) zulegst, dann solltest du auch bereit sein, mehrere Objektive zu kaufen und zu wechseln. Dabei können gute Objektive wesentlich teurer sein als die Kamera selbst. Andernfalls bist du mit einer guten Kompakten oder Bridge besser beraten.

Machen Spiegelreflex bessere Fotos als kompakte ?
Gute Fotos macht in erster Linie der Mensch hinter der Kamera, wie DigitalRev TV regelmäßig in den "Pro Photographer Cheap Camera"-Challenges eindrucksvoll zeigt. Die Kamera ist letztendlich nur ein Werkzeug. ;) Und auch falls es dir um die rein "technische" Bildqualität geht, kann man wenig pauschale Aussagen treffen, sondern nur spezifische Kombinationen von Kamera und Objektiv in Bezug auf gegebene Anforderungen miteinander vergleichen.
 
marco16 schrieb:
Machen Spiegelreflex bessere Fotos als kompakte ?

Kompakte haben eine Bildqualität, die bei Tageslicht nur unwesentlich schlechter als bei einer Spiegelreflex ist (jedoch mehr als ausreichend, um ein gutes Foto zu machen).
Eine Spiegelreflex hat Vorteile, wenn du bei wenig Licht fotografieren möchtest, Tiefenunschärfe mit Bokeh haben willst und auch mal die Kamera manuell einstellen willst.
 
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

- Dampfloks
- Scchöne Landschaften und Sonnenuntergang draußen
- Irgendwann wenn ich es besser kann vielleicht mich und meine Freundin



2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Nein zur Zeit besitze ich nur ein Motorola Moto G1 welches mir zu schlechte Aufnahmen macht.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__350___________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[x ] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich wenn ich die Kamera mitnehme viel und gut fotografieren möchte bin ich bereit mehr Gewicht und eine Extra Tasche zu tragen.


7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ ] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[x ] _______________ Kenne mich da nicht so aus

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ ]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): ____Zum Anfang ein Standard 18-55___________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ x ] Blitzen ist mir weitgehend egal (Da ich im hellen arbeiten möchte..)
 
Ich sehe hier keine Zwangsverpflichtung für eine schwere DSLR, die einem Anfänger schnell zur Last werden könnte. Hier sollte man einen Blick auf die gehobenen Kompakten werfen oder eine kleine, leichte Systemkamera.

350€?
Nur eine: RX100.

Vor 2 Tagen gab es die Sony Alpha 5100 im Mediamarkt für 299€. Kein Scherz, die 5100. Auf lange Sicht kann aber "die Verpflichtung" der Objektivwechsel nerven. Für manche ist es DAS Hobby geworden. Mir ist es zu teuer :)

#Edit:
Mit Sucher und bei dem Budget?
Puh....ich bin raus. Da sehe ich keine echte Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
marco16 schrieb:
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein
Dann solltest du das vor dem Kauf unbedingt nachholen (muss kein Fachgeschäft sein - die großen Elektromärkte reichen für den Anfang auch). Danach wirst du vermutlich schon mal einige Modelle ausschließen können, weil sie dir von der Haptik nicht passen.

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Da ich wenn ich die Kamera mitnehme viel und gut fotografieren möchte bin ich bereit mehr Gewicht und eine Extra Tasche zu tragen.
Unterschätze bitte nicht Größe und Gewicht der Ausrüstung. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen: Obwohl meine Kamera sehr kompakt ist und mit dem richtigen Objektiv locker in die Jackentasche passt, habe ich sie nicht immer dabei, wenn ich sie vielleicht brauchen würde.

10. Sucher
[ ]unwichtig
[x ]wichtig
....[ x]optisch
....[ ]elektronisch
Wenn du wirklich einen optischen Sucher willst, bleiben in Anbetracht deines Budgets nur zwei Optionen:

Canon EOS 1200D
Nikon D3200

Falls auch ein elektronischer Sucher in Ordnung ist (hierbei wird das Sucherbild nicht über einen Spiegel erzeugt, sondern es befindet sich ein kleines Display im Sucher), kommen noch zwei weitere Kandidaten hinzu:

Sony Alpha 58
Panasonic G5

Alle anderen Systemkameras und Edelkompakten, die neu für 350€ erhältlich sind, haben meines Wissens keinen Sucher, sodass du den Bildausschnitt wie bei deinem Handy über das Display wählst.

Ich möchte außerdem noch einmal darauf hinweisen, dass sich die Anschaffung einer Kamera mit Wechselobjektiven nur lohnt, wenn man die Objektive auch wirklich wechselt. Ich selbst habe mir Ende letzten Jahres eine Panasonic G5 zugelegt. Aber erst seit ich mir noch zwei Festbrennweiten dazu gekauft habe (die zusammen teurer waren als die Kamera selbst), kann die Kamera ihr Potenzial wirklich entfalten. Währenddessen bleibt das mittelmäßige Kitobjektiv meistens zu Hause.
 
marco16 schrieb:

Hier ein paar Beispiele mit einer Fujifilm X-A1: https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/sets/72157646958651311/

marco16 schrieb:
- Scchöne Landschaften und Sonnenuntergang draußen

Mondlicht Panorama: https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/15131954553/in/set-72157648797425337
Sonnenuntergang: https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/15414880801/in/set-72157645032309445
Von der Sparrenburg: https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/14541431070/in/set-72157633562856892
Vom Johannisberg: https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/16972514049/in/set-72157644185976904

marco16 schrieb:
- Irgendwann wenn ich es besser kann vielleicht mich und meine Freundin

:D https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/15611004300/in/set-72157649307602885

marco16 schrieb:
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen

Da kannst Du alles nehmen was Fotos macht.

marco16 schrieb:
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__350___________ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage

Das ist etwas wenig wenn Du aussschlieslich mit einem optischen Sucher arbeiten willst. Dann solltest Du noch etwas mehr Geld an sparen, ansonsten wirst Du sehr schnell enttäuscht sein.

marco16 schrieb:
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x ] Nein

Dann geh mal ins Fotofachgeschäft und probiere einige Kameras mit den Fingern und beiden Augen aus.

marco16 schrieb:
Da ich wenn ich die Kamera mitnehme viel und gut fotografieren möchte bin ich bereit mehr Gewicht und eine Extra Tasche zu tragen.

Bist ja noch jung... ;)

marco16 schrieb:
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)

In dem Fall schau Dir jede menge Youtube Videos an die Dir weiter helfen können. Auch Flickr ist eine brauchbare Quelle um die EXIF-Daten als Anfänger zu studieren. Ich empfehle Dir möglichst einen guten Workshop zu besuchen wo Du erfährst wie genau eine Digitalkamera funktioniert. Ein guter Workshop erklärt Dir wie die Blende funktioniert und was diese im Foto noch bewirkt. (Tiefenschärfe, Freistellung bei Portraits unvm.)

Wichtig ist auch zu wissen was die Verschlusszeit bewirkt, was Verwacklung aufgrund zu langer Verschlusszeit an geht und Aufnahmen unter Fluresszierenden Licht und bei Blitzbetrieb.

Mach Dich möglichst früh mit dem Thema Weissabgleich vertraut und mache die Fotos grundsätzlich im JPEG+RAW Format. So hast Du mehrere Vorteile nach der Aufnahme und später wenn Deine Erfahrung immer besser wird.


marco16 schrieb:
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen

Dafür reicht eine Lochkamera aus, wenn es nicht gerade Dunkel ist. ;)

https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/sets/72157645143132121/
https://www.flickr.com/photos/95977987@N07/sets/72157633563249662/

marco16 schrieb:
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.

Für die RAW Entwicklung kannst Du das kostenlose Raw Therapee http://rawtherapee.com/
verwenden. Gibt es für Mac und Windows. Vergiss nicht die Dokumentation zu Lesen.

Im Netz findest Du auch RAW Fotos zum Downloaden. Kannst in dem Fall schon mal etwas mit der RAW Entwicklung üben.

marco16 schrieb:
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[x ]wichtig

Ein optischer Sucher hat einige Nachteile was die Schärfebeurteilung an geht wenn Du z.B. von Hand/Manuell mit einem Makroobjektiv Fokussieren willst. Nimm daher möglichst eine Digitalkamera die ein vergrösserbares Lifeview hat.

Und schau Dir ruhig mal die Digitalkameras mit einem Klappdisplay an. Ich finde die Klappdisplays sehr praktisch und hilfreich wenn man von unten (beim festen Display nur umständlich aus der hocke oder im liegen) oder von oben (mit festem Display nicht möglich oder nur mit Leiter) auf dem Sucher blicken muss.

marco16 schrieb:
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[x ] _______________ Kenne mich da nicht so aus

Dann mach Dich mit Blende, Bildformat und der Bildwirkung vertraut, es gibt einige gute Beispiele im Netz. Für das Bokeh wirst Du dich spätestens interessieren wenn Du Portraits von Personen machst.

marco16 schrieb:
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): ____Zum Anfang ein Standard 18-55___________

Ein Spezialobjektiv wie ein Tilt/Shift Objektiv ? Dann kannst Du es mit der Geldsumme sofort vergessen, selbst die günstigste Version per Adapter ist deutlich teurer als € 350.

In diesem Fall kann ich höchstens auf eine Softwarelösung hinweisen die, aber nicht alle gewünschte Ergebnisse wie ein echtes Tilt/Shift Objektiv bringen kann. Mit dem Tilt/Shift Objektiv kannst Du die Position der Tiefenschärfe fast beliebig ändern.

marco16 schrieb:
13. Blitzen
[ x ] Blitzen ist mir weitgehend egal (Da ich im hellen arbeiten möchte..)

Gut, dann brauche ich nicht auf Funkfernauslöser hinweisen was das entfesselte Blitzen an geht. :D

Ach ja, wenn es eine Nikon Kamera wird, solltest Du eine wählen die einen eingebauten Fokussiermotor hat und auch die Belichtung mit MF Objektiven garantiert, alles andere ist ziemliche Frustration für einen Anfänger.
 
Okay :)
im Grunde weiß ich gar nicht so richtig was ich will :D
Was würdet ihr mir denn empfehlen ne Spiegelreflex ne Systemkamera oder ne Kompaktcam? und welche :)? bin da eigentlich offen und unfestgelegt :)

Danke für die hilfe:D
 
Einfach mal in einen Foto-Laden gehen, und einige Kameras in die Hand nehmen.
Vielleicht kannst du dir auch eine Kamera leihen? Und loslegen.
Es geht nix über die eigene Erfahrung.


offtopic:
@Wurstpeller
Du wohnst nicht etwa in Bielefeld?
 
Zuletzt bearbeitet:
marco16 schrieb:
im Grunde weiß ich gar nicht so richtig was ich will :D
Das kann dir aber auch niemand so richtig sagen.
Eine Spiegelreflex bietet viel mehr Möglichkeiten - und man wechselt die (teils teuren) Objektive je nach Anlass. Der Sensor ist deutlich größer, das Rauschen gering, und man hat die Möglichkeit, Tiefenunschärfe zu erreichen.

Die beste DSLR nutzt aber auch nichts, wenn sie immer zuhause bleibt, weil man den DSLR-Rucksack/Tasche nicht mitschleppen will. Unter den Kompakten ist die erwähnte Sony rx100 eine echt Empfehlung, da diesen einen im Vergleich zu anderen Kompakten einen relativ großen Sensor hat. Du kannst dann zwar keine Objektive wechseln ... das kann man aber auch als Vorteil sehen, weil halt keine Folgekosten für Objektivanschaffungen entstehen.

Die Entscheidung, aus welchem Segment du eine Kamera haben möchtest, die kann dir keiner abnehmen.
 
Zurück
Oben