Monitor übertakten per Displayport Frage

XeOn4785

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
522
Hey,

ich habe vor ein paar Tagen ein "Samsung S34E790C" mit einer Auflösung von 3440x1440 erworben. Da ich meinen vorherigen Monitor von 60>71Hz übertaktet hatte, wollte ich das bei dem neuen auch probieren. Ich hatte ihn per mitgeliefertem Displayport Kabel verbunden und versucht, ihn auf 70Hz zu bringen. Ein Bild habe ich bekommen, aber die Schrift war auf einmal unscharf und ich hatte das Gefühl, das es nicht wirklich flüssiger war. Bei meinem alten hatte ich den Unterschied sofort bemerkt, obwohl es nur 11Hz mehr waren. Jetzt meine eigentliche Frage: kann ein qualitativ hochwertiges Displayport Kabel einen Unterschied machen? Ich weiß mein Anliegen ist etwas blöd formuliert. Ich hoffe, ihr versteht mich ;)

Mfg
 
Mal versucht langsam hoch zu tasten in 1hz schritten?
Nicht jeder Monitor lässt sich übertakten.
 
kann ein qualitativ hochwertiges Displayport Kabel einen Unterschied machen?
Beim Übertakten?

Kann ich mir nicht vorstellen, da das Kabel die Frequenzen generell stemmen können müsste!

Wenn schon das Bild schlechter wird, dann ist die Elektronik des Schirms an ihrer Grenze angelangt.
 
Zurück
Oben