Suche passenden CPU Kühler für mein System

Alveron

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
407
hi leute,

suche für meine CPU einen Kühler den ich drauf montieren kann damit die cpu leiser wird und nicht so heiß.
Allerdings habe ich davon nicht so viel ahnung und wollte mal fragen welcher zurzeit am besten ist und das beste p/l verhältnis besitzt.

Das Gehäuse ist das Modell "BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz"

Mein System :

I5 3570 ( Standard Takt ~3.4Ghz )
GTX 970
8GB RAM ( 2 Slots )
Asrock Z77 Pro 3

Die CPU wird unter Vollast max 76 Grad warm mit dem Boxed Kühler.
Habe 3 Gehäuse Lüfter montiert ( oben/ links von der CPU und vorne ), und will in den nächsten Wochen den RAM ebenfalls auf 16GB erweitern wodurch nochmal 2 Slots Platz brauchen.

Würde mich über Hilfe für den richtigen CPU Kühler freuen !

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäß http://ark.intel.com/products/65702/Intel-Core-i5-3570-Processor-6M-Cache-up-to-3_80-GHz kommt der i5 auf 77W TDP.

Da würde auch ein kleinerer Towerkühler unter Umständen schon einen guten Effekt haben wie z.B. der Noctua NH-U9B. Wenn es jedoch richtig kühl und zudem leise sein darf:
- Thermalright Macho
- Noctua NH-D14

Die sind beide für 77W reichlich oversized und haben massig Reserven. Anders gesehen braucht man bei dem i5 dann kaum Belüftung um ihn kalt zu bekommen.
 
Der oben gelinkte Macho kühlt alles.
Wenns für einen 3770K mit Übertaktung reicht um auf 50° in Spielen zu kommen, dann auch für alle anderen CPUs. Der Rest ist meiner Meinung unnötig, da doppelt so teuer. Ab 120€ bekommt man schon einen MORA3 Radiator, der viel aufwändiger ist und 10x so groß. Da weiß ich nicht wie eine normale LüKü auf 80€+ kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?
Der Macho ist zwar ein guter Kühler, aber für den (nicht übertaktbaren) i5 völlig oversized.

Ich würde mir einen Freezer 7 Pro R2 holen, der reicht locker für niedrige Temps beim leisem Betrieb.
Selbst sowas bringt schon eine deutliche Verbesserung...
 
Zumal der Macho überhaupt nicht in das Gehäuse passt...aber egal
 
Alveron schrieb:
Asrock Z77 Pro 3

Die CPU wird unter Vollast max 76 Grad warm mit dem Boxed Kühler.
Habe 3 Gehäuse Lüfter montiert ( oben/ links von der CPU und vorne )
MFG

wenn trotz der vielen Gehäuselüfter die CPU-Temperatur über 70°C geht, hast vielleicht die Lüftersteuerung falsch eingestellt.

Also eigentlich benötigst für diese CPU mit ihren 77W TDP keinen Über-Kühler, wennst nicht übertaktest,
es gäbe ja auch einfachere und günstigere Varianten, deren Lüfter max. 2(2)00 rpm dreht, und für max 95W spezifiziert sind,
die müssten genauso ausreichen und weniger störenden Lärm verursachen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/arctic-alpine-11-pro-rev-2-a534968.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierige Entscheidung die ich gerade zu treffen habe :(
 
Motorrad schrieb:
Besser als der Boxed ist der allemal, wird aber je nach Zimmertemperatur nicht so leise spielen können wie der große Macho!

Hast Du den Freezer denn mal "live" erlebt? Scheinbar nicht... ;)
Über einen i5 ohne OC lacht der sich kaputt, selbst ein FX-8xxx wird noch gut und angenehm leise gekühlt. Jede Desktop-Platte ist lauter.
Nur in absoluten Ultra-Silent-PCs und beim OC eines "k"-Modells wird er an seine Grenzen kommen.
 
@Sound-Fuzzy deine empfehlung für mich ?

kann mich nicht zwischen dem kleinerem freezer ( oder der kleineren alternative vom freezer ) und dem macho von thermalright entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Sound-Fuzzy schrieb:
Hast Du den Freezer denn mal "live" erlebt? Scheinbar nicht... ;)
Über einen i5 ohne OC lacht der sich kaputt, selbst ein FX-8xxx wird noch gut und angenehm leise gekühlt. Jede Desktop-Platte ist lauter.
Nur in absoluten Ultra-Silent-PCs und beim OC eines "k"-Modells wird er an seine Grenzen kommen.

Was willst du mir jetzt damit sagen, daß der Freezer leistungsstärker als der große Macho ist?
 
Nein, das nicht, aber dass er mehr als ausreichend ist, um den i5 leise und gut zu kühlen.

@ Alveron
Nimm den Freezer 7 Pro R2, der ist deutlich stärker als der Alpine 11 und für Deine CPU ideal, um auch im Sommer keine Probleme mit Lautstärke oder Temps zu haben.
 
Zurück
Oben