• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Ist die Festplatte am Ruckeln Schuld?

416c

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.460
Hey,

Nachdem ich heute mit einem Kumpel das schlechte Wetter dazu genutzt habe seinen Rechner komplett neu aufzuesetzen, wobei er sich in dem Zuge dazu entschied GTA 5 gleich das erste Mal mit zu installieren, taten sich recht spät massive Probleme auf.

Hier erstmal eine Auflistung der verbauten (Kern-)Hardware:

- Intel Core 2 Quad Q9300 @ 3,2GHz
- AMD Radeon R260x 2GB (habe ich auch und kann ich demnach ausschließen)
- 6GB Kingston DDR2 800MHz Speicher
- Ein ordentliches Gigabyte Borad
- BeQuiet-Netzteil mit 550W
- Festplatte ist eine 500GB WD mit 5400U/Min (aus seinem alten Fertigrechner, von ca. 2009)

Als Betriebssystem kommt bei ihm auf Wunsch (wieso auch immer...) Windows Vista Home Premium 64 Bit zum Einsatz.

Da seine Hardware meiner, bis auf den Prozessor (habe den Phenom II x4 955 @ 4,2GHz) und die Festplatte (in meinem Fall SSD + neue Hitachi mit 7200U/Min,) stark ähnelt, aber auch die CPU ja dicke ausreichen sollte, habe ich den Verdacht, dass die Festplatte einfach zu lahm für das Spiel ist. Dazu ist zu sagen, dass sämtliche Settings (auch erweiterte) auf der niedrigsten Stufe bzw. Aus gestellt sind. Zudem Ist das Windows aktuell und sauber, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich (CPU max. 61° C, GPU max 74° C) und Prozessor und Grafikkarte takten auch ordentlich.

Nun, jetzt hoffen wir darauf, dass ihr uns diesen Verdacht evtl. bestätigen könnt, oder aber die Thematik mit der Festplatte ausschließt, damit man sich auf die weitere Suche begeben kann. Danke schonmal :)
 
Festplatte denke ich auch, beim Autofahren wird jedoch vermutlich auch die CPU Limitieren. Wird es denn besser wenn die Partikel und Schatteneffekte auf das niedrigste gestellt werden?
Hab GTA 5 auf nem Raid 0 aus 2x265 GB SSDs und trotzdem Ruckler beim heizen durch die Stadt. Mir hat es geholfen die Settings entsprechend anzupassen um immer mindestens 60 Fps zu haben. (Normal bis hoch)
Sieht dann zwar recht kacke aus im Vergleich zum Technisch möglichen, aber grad beim rumheizen lohnt es sich. Außerdem hab ich die Vram Belastung auf max 2 GB von vorhandenen 3 GB reduziert (gemäß Anzeige im GTA), laut MSI geht die Vram Auslastung beim schnellen fahren trotzdem auf 3 GB rauf. Eventuell kommen die Ruckler auch hiervon.
 
Ich würde sagen die CPU Limitiert.An der Festplatte kann es natürlich auch liegen hat er noch eine andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
5k4 Platten sind zwar nicht die schnellsten, jedoch dürfte auch das Alter eine Rolle spielen. Denn 2009 dürfte vor der S-ATA III Zeit gewesen sein. Dazu kommt bei diesem System noch der DDR2 RAM. Die verwendete So. 775 CPU hat ja den Speichercontroller noch nicht mit bei. Bei diesen Systemen richtet das noch der Chipsatz. Die meisten Intelchipsaätze packen jedoch gerade mal die Datenrate von 667MHz.

Nun kann man sich den Flaschenhals beim Nachladen von RAM in VRAM vorstellen. Wenn dann die Platte auch noch zu lange braucht den RAM wieder zu füllen ist das Debakel natürlich perfekt.

In diesem Fall dürfte es wohl nur helfen, die speicherlastigen Einstellungen zu reduzieren.

Dein Phenom hat im übrigen den Speichercontroller in der CPU und sollte DDR3 haben welcher nochmals wesentlich schneller angebunden werden kann als der DDR2 an So. 775.
 
Oh ja, die erste Mission im Story Modus geht mit ~70-90fps, bis dann das Rennen losgeht und die Landschaft aufbaut, ab da schwanken die FPS zwischen 0 und ca. 20, es ist also die reinste Dia Show.

Das Board hat einen Controller für 800MHz RAM, daher denke ich nicht, dass der Fehler dadurch verursacht wird.

Nebenbei erwähnt fahre auch ich noch ein System mit DDR2 1066MHz Speicher, denke aber nicht, dass der Speichertakt für ein unspielbares Erlebnis sorgt.

Danke schon mal für die zügigen Lösungsansätze :)
 
wow zw 0 und 20 fps bei vormals 70? mh, also ich habs auch so wie du, ssd und hdd allerdings hab ich ne nagelneue WD green zwar auch mit 5400rpm aber die schafft lesen 150mb/s und hat nen zugriff von 13ms. ergo, bei mir ruckelt nix. und ich denkmal bei ihm liegts auch nich unbedingt an der platte. die is zwar schätzungsweise irre langsam aber dafür hatter ja ordenlich ram und so kann vista ja bisschen was prefetchen von daher solltes gehn. und auf GTA solltes das eigl auch keine auswirkungen haben. jedenfalls nciht so massive. das muss nen anderen grund haben um von bis zu 90 fps auf 20 abzusacken. ich würd mal den graka treiber nochmal neu installen und sowas alles. win 7 gibts schon für um die 15 euro. das wär deutlich problem freier und auch performantert. denk mal muss mit der grafik zu tun haben weil hab ne ähnliche cpu und ne gtx 460 mit 768mb vram und bei mir ruckelt nix!!
 
Windows Vista ist für GTA 5 schon eher suboptimal, gerade mit AMD-Grafikkarten, da der letzte AMD-Treiber von Ende 2013 (!) ist und da wohl einige Optimierungen fehlen. Rockstar selbst empfiehlt ja Vista nur bei Verwendung einer Nvidia-Grafikkarte, da Nvidia noch Windows Vista unterstützt.

Eventuell bringt es etwas, wenn du einen aktuelleren Treiber moddest, damit du ihn unter Windows Vista installieren kannst: http://www.tomshardware.co.uk/faq/i...atest-amd-catalyst-drivers-windows-vista.html

Mit Windows 7 oder noch besser 8 wird das Spiel aber wohl noch mal besser laufen.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es an der Festplatte liegt. Hatte selbst einige Zeit lang eine WD Green mit 5400/5900 Umdrehungen von 2009 und da gab es bei vielen Spielen regelmäßige Nachladeruckler, die dann mit einer Seagate Barracude 7200.14 (7200 Umdrehungen) verschwunden sind.

Du kannst ja mal versuchen, die Festplatte mit MyDefrag und der Vorlage "Data Disk monthly" zu defragmentieren. Das war meiner Erfahrung nach das beste Defragmentierungsprogramm zu der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mischung aus der alten CPU, dem alten RAM, der "langsamen" Festplatte und der nicht grade flotten 260x sorgt halt dafür. In der ersten Mission passiert ja drum herum in der Vegetation nicht viel. Danach ist halt volles Leben in der Stadt. Vista gibt dem Ganzen dann den Rest in Sachen Treiberoptimierung. Alleine die aktuellen GTA Ready Treiber bringen einiges mehr bei halbwegs aktuellen Karten als noch die von vor einigen Wochen.

Theoretisch dürfte man damit so ungefähr die PS3 Version anpeilen in 720p auf low-mid. Die hatte dann auch grade so 30 FPS und wie die 360 einige FPS Drops, wenn richtig was los war. Hinzu kommt, dass GTA V auf den beiden Konsolen über Jahre hinweg programmiert und optimiert wurde, um da noch einiges rauszuholen.
 
6GB sind für GTA 5 zu wenig, sicher wird Ram ausgelagert auf HDD.. -> ruckeln
 
@Ctrl:

dann müsste jeder auf 32GB Ram hochrüsten

GTA5 verschlingt förmlich den speicher


pagefile kam bei mir schon auf 15GB + 8GB Ram die voll waren
 
Schon, aber es istn Unterschied, ob auf unsere SSDs ausgelagert wird oder auf seine alte 5400er.
 
Also ich hatte es einmal auf der SSD und einmal auf der HDD und auf der HDD sind mir schon gefühlt mehr nachladeruckler unter gekommen.
 
Vielen Dank fuer eure Hilfe. Dass es nur so alte Grafikkartentteiber für Vista von AMD gibt wusste ich gar nicht, ist aber natürlich auch problematisch. Werden es gleich noch mit einer zusätzlichen HDD versuchen, denn (das habe ich vergessen zu erwähnen) auch auf dem Desktop beim Ordner öffnen merkt man, dass da was nicht stimmen kann, schätze mal, dass GTA die Welt nicht von der Platte gezogen bekommt.
 
Ich habe seit dem letzten patch auch viele nachladeruckler, teilweise sogar regelrechte Standbilder und massive Frameeinbrüche (HDD). Habe zum test auch mal alle Grafikeinstellungen heruntergedreht und auf Direct x10 gewechselt, ohne irgendeine Verbesserung wobei vorher auch alles wunderbar lief.
Die Temperaturen sind bei mir auch alle im grünen Bereich und weitere Hintergrundanwendungen habe ich nicht laufen welche die HDD oder CPU zu sehr nebenbei belasten würden.
Aufgefallen ist mir nur das dies aber erst nach einer gewissen Spielzeit auftritt.
 
Wir haben das Problem nun wie folgt gelöst bekommen: Die Festplatte platt gemacht, eine zusätzliche 250GB Samsung Spinpoint 3 eingebaut und dann Windows 7 HP 64Bit und sämtliche Programme auf die 500GB HDD und GTA 5 auf die 250GB HDD, auf die auch die nächsten Spiele installiert werden.
 
Wenn die platte mehr als 70mbit average read sekunde schafft dann nicht eher cpu. teste mit hd tune oder crystaldiskinfo
 
Siehe Post über dir :)
 
Hallo,
hab ein i5 6600k, 16GB Ram, SSD als Win10 Platte,

macht es Sinn sich GTA5 anzuschaffen und auf eine alte WD 250GB 5400U Platte zu installieren?
oder ratet ihr mir sofort ab aufgrund Ruckler etc ?

Danke
 
5400 HDD sind datensärge
Und für nichts anderes gedacht
Diese gehen noch bei notebooks im notfall aber ansosnsten nicht nutzen jede 7200 HDD lohnt sich mehr
1TB 7200 seagate HDD 45€
So ziemlich die schnellsten HDD
 
Zurück
Oben