Spiele Ruckeln trots guter GrafikKarte

Fr3xYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
56
Hallo !

Ich habe seit längerem ein blödes Problem : Es ruckeln alle Spiele von Minecraft bis H1Z1. Ob ich die Grafik einstellungen komplett runter oder hoch schraube , es tut sich nichts ! Ich habe den aktuellsten Grafikkarten Treiber installiert. Ich bin nur ein wenig verwirrt , weil Manchmal funktionieren alle Spiele flüssig und manchmal nicht . Ich habe ein Gigybyte GTX 960 g1 Gaming 2gb ( das Windforce logo leuchtet , daneben sind 2 leds die leuchten wenn die Lüfter aus sind , und sie leuchten nicht wenn die lüfter an sind , das funktioniert automatisch ) Wenn die Spiele mal flüssig laufen sind die '' Fan '' Leds aus , und wenn ich mal den pc neustarte und das spiel starte sind die leds an .
Ich weiß echt nicht mehr warum das so ist. ( Ich habe das Problem jetzt gerade schon wieder )

Würde mich über eine schnelle und einfache Lösung freuen.

LG Nico
 
Beobachte? Signatur.
Die Spiele, die ruckeln sind eher CPU limitiert vermute ich, aber das kannst Du durch Beobachten selber viel besser feststellen, als das Forum, dass nicht über Deine Schulter schauen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich blick durch die ganze Sache nicht durch. Ich versteh nicht als so viel über Pcs
Ergänzung ()

Aber die spiele funktionieren ja lag frei , bloß wenn ich mal den pc am nächsten tag anschalte funktionieren sie nicht mehr
 
Welchen Kühler hast du verbaut ? AsRock schreibt bei diesem Board und den FX Prozis einen Top Blower vor, damit die Spannungswandler der CPU zu heiß laufen.

http://www.asrock.com/mb/AMD/980DE3U3S3/?cat=CPU

Das wäre auch meiene Fehlervermutung. Lässt sich am besten mit Hisn´s Link "Beobachte" herausfinden, da die CPU ihren Takt beim Spielen nicht halten wird.


mfg
 
Ich habe noch den Boxed Kühler verbaut , ich will mir aber heute abend den ARCTIC Freezer 13 bestellen .
 
Ist kein Top Blower
 
Was wäre den ein Top Blower Kühler ? Könntest du mir ein paar aufzählen die gut und am besten auch leise sind
 
könntest du mir ein leisen und günstigen vorschlagen , ich habe eine zu große auswahl
 
Zur Erklärung: die AMD-Plattformen leiden oft an der Kühlung der Spannungswandler um den CPU-Sockel herum. Bei den stromintensiven CPUs wird deshalb oft ein Top-Blower verlangt, damit die Bauteile um die CPU mit angeblasen werden.

Ich habe diesen http://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=at&hloc=de , allerdings auf einem intel. Mit dem Platz ringsrum ist schon recht eng. Ist mir ein Rätsel, wofür die größeren 14er gut sein sollen.

Ich habe die Lüfter andersherum verbaut, da wird die Luft übers Board angesaugt und nach obengeblasen. Ob das besser ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Deine Ruckeleien scheinen aber daher zu kommen, daß nach Deinen Installationsorgien im Hintergrund Updates laufen. Diese belasten Deine CPU und vor allem Deine HDD. Eine SSD hast Du nicht mit verbaut?

Im Taskmanager kannst Du außerdem die Last auf den einzelnen CPU-Kernen ansehen. Ist einer bei 90-100%, limitiert die CPU. Dann mußt Du übertakten, dafür ist es ja eine BE-CPU.
Ergänzung ()

Die Noctua sehen von der Farbe her aus wie ein orthopedischer Schuh, aber niemand wird die Qualität und Leistungsfähigkeit anzweifeln.
 
ah ok , bist du wirklich sicher dies mein Problem beheben wird ?Weil ich denke es ist irgendein anderes Problem , weil die spiele funktionieren ja manchmal flüssig ( und das den ganzen Tag ! )
Ergänzung ()

Also heißt das wenn einer der Kerne bei 90-100% ist wenn ich ein spiel spiele laggt es. Aber was hat das mit der Grafikkarte zu tun ? WEil die macht nichts ! Nichtmal die lüfter springen an wenn ich Battlefield auf den höchsten einstellungen spielen will
 
Nach deiner Beschreibung (LEDs) taktet die Grafikkarte manchmal nicht hoch und das liegt sicher nicht an der CPU.
Überhitzte Spannungswandler könnten es theoretisch sein, nur passiert es scheinbar nicht immer.

Welche Grafikkarte war vorher verbaut?
 
Ich hatte zuvor ein Laptop, dieser pc ist gerade mal 1 1/2 wochen alt .
 
Die CPU berechnet die Millionen Dreiecke und welche Textur und Effekte drauf sollen. Die Grafikkarte nimmt diese Anweisungen entgegen. Die Grafik zeichnet dann die Dreiecke, berechnet die Textur drauf und realisier noch ein paar Effekte. Ein wichtiger Wert bei der Grafik ist deshalb die Füllrate. Die 3D-Grafik berechnet aber vorher die CPU. Liefert die CPU nicht schnell genug, langweilt sich die Grafikkarte.

Es gibt unterschiedliche Arten von Lagg. Ist es ständig langsam, ist das System CPU und/oder Grafikkarte zu schlecht. Dreht man sich zu einem Gebäudekomplex oder sind viele detailierte Spielfiguren im Blickfeld und die Frames brechen ein, ebenfalls.

Ist es aber so schubweise, wenn man von einem Ort zum anderen geht, sind es Nachladeruckler, dann leuchtet auch normalerweise kurz die HDD-LED.

Ansonsten sieht man im Taskmanager, ob es die CPU ist oder im MSI-Afterburner, ob der Grafikkarte der VRAM ausgeht oder die GPU am Anschlag ist.

Dein Setting mit 960er und AMD-BE ist sicherlich preiswert, aber für "ultra" oft nicht geeignet. Dafür zahlt man das Doppelte und das ist dann auch nicht mehr "den Preis wert".
 
Das ich auf Ultra nicht spielen kann ist mir ja schon klar, bloß ich habe durchgehend laggs ob auf den niedrigsten oder auf den höchsten. Da ist bei mir kein unterschied . Ich habe dann trotsdem duchgehend ca 15fps
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG So sieht mein Task MAnager aus wenn ich zb BeamNG.DRive im Hinterrund offen habe .
 
"Im Hintergrund" nutzt natürlich nichts, ich vermute, die 30%-Last im .1 Drittel war es im Vordergrund? Also CPU hat offenbar kein Problem und Grafik auch nicht. Dann gibts hier im Forum noch hunderte Threads wegen der Kühlung der Spannungswandler, aber das ist hier wohl eher auch nicht das Problem. RAM ist auch nicht voll, wie zu sehen.

Mit prime95 kannst Du die CPU richtig zum kochen bringen und checken, ob 100% auf allen Cores möglich sind. Mit MSI-Kombustor geht das gleiche für die Grafik. Vlt. ergibt sich da ein Hinweis. Ich habe sonst auch keine Idee.
 
Ich würde vielleicht mal MSI Afterburner installieren und den Hardware-Monitor beim zocken im Hintergrund laufen lassen, da sieht man die Zusammenhänge besser.

//Steht eigentlich auch alles im "Beobachte"-Thread von HisN, den er dir schon empfohlen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich werde beides ausprobieren und screenshots machen
Ergänzung ()

Ich habe gerade mal mein pc neugestartet , und siehe da jetzt funktioniert wieder alles flüssig . Ich wett wenn ich mein pc jetzt nocheinmal neustarte laggen die games wieder
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg Hier ist der screenshot von Msi Kombuster
 
Und jetzt schon wieder funktioniert es nicht mehr
 
Zurück
Oben