Java [Java] Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0

olty

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5
Hallo zusammen

versuche seit stunden das problem zu lösen habe auch im forum nach ähnlichem problem gesucht gefunden doch keine logiche antwort gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

bringe mir im mom mit dem buch" programmieren lernen mit java " bei zu programmieren und hänge grade an der folgenden fehlermeldung fest


Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at Kreisberechnung3.main(Kreisberechnung2.java:11)

der code sieht so aus siehe bild und beim ausführen kommt der oben vorliegende fehler auf ich habe den quellcode so wie um buch es steht übertragen

die aufgabenstellung lautet:
Als dritte übungsaufgabe erstellen Sie im Programmordner JavaUebung01 das Programm Kreisberechnung2. In dem Programm soll die Übergabemöglichkeit von Parametern genutzt werden. Dem Programm soll als Parameter der Radius für den zu berechnenden Kreis übergeben werden damit für einen beliebigen Kreisradius der Umfang und die Fläche berechnet werden können:

kreisberechnung.png

grüße olty
 
Also zum einen würde ich mir mal eine IDE (Eclipse / Intellij / Netbeans) holen... macht einem das leben einfacher... außerdem wieso ist da ein (args[]) ? müsste da nicht (args[0]) oder halt die stelle des Arrays args die du überhaupt haben möchtest?
 
Welchen Radius gibst Du denn beim Ausführen an? Ich denke, daß es kein guter Style ist args[] nicht auf Inhalt zu prüfen.... args[0] wäre der Name des Executables und args[1] der nicht angegebenen Parameter für den Radius. Man kann aus einem Array kein Double machen, das geht nur mit einem Element (siehe Fehlermeldung mit Hinweis auf Zeile 11).
Ergänzung ()

Wenn Du zum ersten Mal programmierst, ist die Kombination aus Compiler + Editor + Kommandozeile gut gewählt. Wichtig ist am Anfang neben der Syntax-Beherrschung auch der richtige Umgang mit den Fehlermeldungen des Compilers. Eine IDE ist zwar hilfreich, sollte meiner Meinung nach aber der 2. Schritt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe... also nach 15 mal lesen der aufgabenstellung habe ich versucht nach eingabe folgenden: java Kreisberechnung2 3 zu schreiben und es funksuniert ich habe jetzt gerafft das ich bei der eingabe eine beliebige zahl beim auführen hinter dem programm zu schreiben..

mit netbeans und so dazu komme ich gleich im folge des buches habe ich bereits installiert nur soll ich nach dem buch erst mal so mit arbeiten ohne ein programm

danke für eure hilfe

gruß olty
Ergänzung ()

Lacritz schrieb:
Also zum einen würde ich mir mal eine IDE (Eclipse / Intellij / Netbeans) holen... macht einem das leben einfacher... außerdem wieso ist da ein (args[]) ? müsste da nicht (args[0]) oder halt die stelle des Arrays args die du überhaupt haben möchtest?

hast recht ich habe nachträglich args 0 hingeschrieben problem war das ich ohne eine zahl eingabe gedrückt habe beim ausführen des programms
 
Falls du studierst, IntelliJ und andere Software bekommst von denen kostenlos wenn über die Studenten mail registriert wurde.
 
Für die Zukunft ist es auch besser, Codeschnipsel hier in code-Tags geklammert zu posten anstatt in Form eines Screenshots. Aus einem Screenshot kann man nix copy&pasten; das macht es anderen Benutzern hier unnötig schwer, deinen Code zu kommentieren / korrigieren.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben