Grafikkartenupdate von GeForce GTX 570

Kushiel

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich hab im Moment den folgenden Rechner:

# Intel Core i5-2400 Boxed
# ASRock Z68 Pro3 (Z68)
# TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
# Gainward GeForce GTX 570 Phantom
# Antec TruePower New 550W (KM)
# Samsung F3 1000GB
# Sony AD-7260S
# Cooler Master Centurion 534

In nächster Zeit erscheinen zwei für mich interessante Spiele, die ich gerne in 1920x1080 px auf sehr hohen Details spielen würde: GTA 5 und The Witcher: Wild Hunt.
Insbesondere für The Witcher werde ich dafür wohl den kompletten PC austauschen müssen. Für GTA 5 könnte aber ein Grafikkartenupgrade schon gut was bringen oder? Deswegen dachte ich mir ich kaufe mir jetzt erstmal eine neue GraKa und wenn in zwei Monaten the Witcher erscheint, gegebenenfalls den ganzen Rest.

Und nun zu meiner Frage:
Kann ich in meinen aktuellen Rechner eine neue Grafikkarte wie z.B. eine GeForce GTX 970 einbauen? Also ist das Netzteil / Mainboard gut genug? Bzw. gibts irgendeinen anderen Grund, der da dagegen spricht?

Mein aktuelles Mainboard hat auch nur PCI Express 2.0, und die aktuellen GraKas haben einen PCI Express 3.0 Anschluss. Anschließen kanns mans ja trotzdem, da PCI abwärtskompatibel ist. Leistungseinbußen sind da immer noch sehr gering oder?

Schon mal vorraus Danke für alle Antworten.
 
Die von Dir verlinkte Graka wird passen.

Das NT hat die benötigten Anschlüsse und PCIe ist abwärtskompatiebel - also kein Problem.
 
Bei der GTX970 gibt es das Problem des geteilten Speichers. Du musst selbst entscheiden, ob dich das beeinträchtigt. News und Tests und Diskussionen gibt es mehr als genug. :)

Ich empfehle dir für dein System die Palit Jetstream GTX980 und rate dir, dein System nicht zu tauschen und erst mal die Spiele auszuprobieren. Der i5 2400 ist noch immer quasi State-of-the-Art, was Quads angeht, denn da hat sich in den letzten 4 Jahren so gut wie nichts getan!
Falls du dann doch noch unzufrieden bist, kannst du dir eine Intel Skylake-Plattform zulegen.

Dein Board dürfte es dir erlauben, den 2400 auf allen Kernen um 300-400-500MHz zu übertakten, was helfen kann.

Zerbreche dir über die PCI-E Schnittstellen nicht den Kopf. Das ist pures Marketing.
Ein SSD könnte deinem System helfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zum Kauf von Nvidia Graka gibts Witcher gratis dazu. Somit hat hier eine AMD preislich keine Chance.
 
Also den kompletten Rechner würde ich nicht tauschen .

Da könnte mann wunderbar einen I 5 2500 K oder I 7 2600 K drauf setzen und Übertakten.

Schon ist man von Prozessorseite ganz vorne mit dabei.

Dazu eine 970 GTX oder 290 AMD und das Teil ist nahezu perfekt.

gruß tomtom
 
Neue Grafikkarte rein und gut ist. CPU reicht immer noch...
 
Erstmal danke für alle euren schnellen Antworten.

Da Netzteil und Mainboard keine Probleme mit einer neuen Grafikkarte haben, werd ich mir eine neue zulegen.

Es wird mit ziemlicher Sicherheit diese werden: Palit GeForce GTX 970 JetStream

Zum einen weil sie immer wieder recht gute Kritiken bekommt, wie z.B. hier und zum anderen weil, wie Belasca schon richtig geschrieben hat, The Witcher kostenlos dabei ist.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich empfehle dir für dein System die Palit Jetstream GTX980

Ist die nicht ein bischen Overkill? Ich hab jetzt noch mal ein bischen gelesen und relativ oft Meinungen gefunden, die der von Zotac entsprechen:

Zotac2012 schrieb:
Eine GTX 980 würde ich nicht empfehlen, da diese einfach zu teuer ist und nur geringfügig schneller als eine GTX 970 oder auch eine AMD R9 290X.

Gerade wenn man in FullHD und nicht irgendwas höheres spielen will, sei eine GTX 970 anscheinend gut genug.

Für mich ists erfreulich, dass meine CPU doch noch besser ist, wie ich sie eingeschätzt hätte. Von dem her werd ich erstmal schauen, wie gut The Witcher drauf läuft und dann mal sehen, ob die auch upgeraded wird.

Nochmal danke euch allen und noch einen schönen Sonntag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir auch diese Woche eine GTX 970 FTW+ von EVGA geholt und war was das Spulenfiepen betrifft absolut nicht zufrieden :(
Daher hab ich mich nochmal umgeschaut und bin auf die GTX 780, die hier auch ab und zu mal empfohlen wird gestoßen und hab die mir gestern bestellt.
https://geizhals.de/asus-rog-poseid...90yv04h2-m0nm00-a1092959.html?hloc=at&hloc=de

Da ich auf der gleichen Auflösung wie du spiele, wäre sie eventuell auch für dich interessant. Finde die 500 MB mehr Vram machen den Kohl au nimmer fett und von der Performance sind sie doch recht ähnlich
 
Kushiel schrieb:
Gerade wenn man in FullHD und nicht irgendwas höheres spielen will, sei eine GTX 970 anscheinend gut genug.
KEINER weiß, wie sich das entwickeln wird. Alle Besserwisser, die vollmundig zur GTX970 raten, wirst du nicht mehr wieder sehen, wenn doch mal ein Spiel kommen solllte, in welchem sie Probleme aufgrund ihres dualen Rams hat.
Es muss nicht so sein, aber sicherlich sind 350 Euro für eine Karte, die Probleme machen könnte, sicherlich kein kleiner Betrag. Immerhin hat man dich darauf hingewiesen. :)

Ich bin echt froh, wenn diese bescheidene 970er Generation abtritt.

Eine GTX 980 würde ich nicht empfehlen, da diese einfach zu teuer ist und nur geringfügig schneller als eine GTX 970 oder auch eine AMD R9 290X.
Zu teuer ist die 970 für 370 Euro auch. Darin sehe ich kein Argument. Die Karte sollte mal in Richtung 300 Euro kosten.
 
Wenn ich sehe wieviel Mehrleistung meine GTX960 gegenüber der GTX570, die vorher drin hatte, bringt. Dann sollte Dich die GTX970 absolut zufrieden stellen.
 
Zurück
Oben