VirtualBox: Nur das Gastsystem hat Zugriff auf den Internet-Anschluss

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Hallo Gemeinde.

Ich würde ganz gerne mit VirtualBox folgende Konfiguration realisieren.

Hostsytem: Windows 7
Gastsystem: Windows XP SP3

Das Hostsystem ist mein Produktivsystem und darf keine Verbindung nach Außen bzw. zum Internet haben.
Das Gastsystem möchte ich ausschließlich zum Surfen und eMails schreiben verwenden, benötigt also sehr wohl Zugang zum Internet.

Ich weiß jetzt nicht so ganz, welche Netzwerkeinstellung ich treffen muss.
Ist das ein Bridged-Szenario oder doch eher ein NAT Service-Setup???

Herzlichen Dank!

Viele Grüße
 
Die simpleste Methode wäre wohl, alle Netztwerkadpater im Vbox auschliessen und per USB-Wlan ins Netz gehen.
Der Stick muss nur im Host installiert sein (nicht konfiguriert) und dann im Gast als USB-Gerät einbinden und dort den Wlantreiber installieren und das Wlan einrichten. So bist du unabhängig vom Host im Netz.
 
Guter Vorschlag, allerdings habe ich keinen WLAN-USB-Adapter und auch nicht vor, mein Notebook damit auszustatten... :-)

Wie sieht also dann die "komplizierte" Lösung aus?

DANKE!
 
Windows XP nur, da es weniger Festplattenspeicher als Win7 belegt und Firefox auch dort gut läuft - mehr benötige ich ja im Gastsystem nicht...
 
Dann kannst Du auch eine Linuxdistribution nutzen. Du willst den Host vom Netz trennen aus Sicherheitsgründen, nutzt aber ein seit langem nicht mehr gepflegtes OS. Das ergibt keinen Sinn.
 
Gut, dann nehme ich Linux fürs Gastsystem... Wie geht es nun weiter?
 
bei VMWare kann man auswählen ob sich das gastsystem über NAT die IP-Adresse mit der Host-Maschine teilt, oder ob das ganze "bridged" läuft, quasi wie wenn der gast direkt mit dem netzwerk verbunden wäre. Wenn es so eine Option bei virtualbox gibt, würde ich diese auswählen und dann in deinem modem (bei den fritzboxen geht das recht einfach mit der kindersicherungs-funktion) die internetverbindung für das hostsystem verbieten. der gast müsste, da der ja "direkt" mit dem physikalischen netzwerk verbunden ist, noch funktionieren. habe das bisher aber selbst so noch nicht getestet.
 
Herzlichen Dank Olunixus, das klingt in sich sehr plausibel - könnte klappen.
Ich werd´s heute Abend ausprobieren!
 
Das geht tatsächlich so wie Olunixus es sagt, habs selbst schon mit VirtualBox so gemacht.
 
@ranx: Also bei mir hat es leider NICHT funktioniert... Die Lösung klappt vermutlich nur, wenn man die FritzBox über LAN-Kabel mit dem Host-PC verbunden hat???
Ansonsten bitte ich um eine genaue Beschreibung, wie die Einstellungen unter VirtualBox auszusehen haben (WLAN-Betrieb).

PS: Ich meine, wenn ich den Zugriff des Host-PC auf die FritzBox verbiete, habe ich doch keine aktive WLAN-Verbindung mehr zur Box. Dann geht also NIX mehr...
 
Ich benutze keine Fritzbox, daher kann ich dir die Einstellung dort nicht nennen.

Wenn du im Gateway/Router auf MAC-Basis (OSI 2) den Verkehr sperrst, bekommt deine Netzwerkkarte natürlich überhaupt nichts mehr. Wenn die Einstellung höher greift (IP-Basis), dann klappt es jedoch. Bei Virtualbox muss "Netzwerkbrücke" gewählt werden. Deine VM bekommt somit eine andere Adresse als dein Host.

Falls deine Versuche gar nicht fruchten, besteht die Möglichkeit einer zweiten NIC. Dann hast du zwar ein Kabel mehr, dafür alles "sicher" getrennt und übersichtlich.
 
Zurück
Oben