AIO Wasserkühlung oder Luftkühlung? (OC)

Gingerbread

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
30
Guten Tag,

ich plane aktuell ein Fractal Design Define R5 zu kaufen und überlege gerade welche art von Kühlung ich für meinen i5-4k70k einsetzte.
Aktuell hab ich den Noctua NH-D15, NZXT Kraken X61 und die Corsair Hydro Series H110 280mm im Auge.
Ich plane auch zu Overclocken (~4.4Ghz), würde da die Wasserkühlung mehr sinn machen?

Danke!

Mfg Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 240 aquachanger von lepa
 
Wenn der Platz vorhanden ist, dann würde ich eine Luftkühlung vorziehen, bei den AIOs ist die Pumpe oft lauter als die Lüfter und die lässt sich nicht wechseln o.ä.. Ob es jetzt gleich so ein Monster wie der NH-D15 sein muss oder nicht ist dir überlassen (von Noctua bin ich voll und ganz überzeugt, top Service, Qualität und Verarbeitung).


MfG
 
kommt immer drauf an was du haben willst, die AIO ist sicherlich ok wobei ich eher sage spar dir das geld und kauf dir ne ordentliche Wakü wenn du eine haben willst, dann kannst du deine Grafikkarte auch reinhängen macht mehr sinn vorallem OC mässig geht da mehr.

Wenn das Gehäuse Ordentlich belüftet ist auch eine Lukü okay.
 
der luftkühler fällt leistungsmäßig nicht hinter einer wasserkühlung zurück. brauchst nur mal kurz nach tests zu googeln.
und da noctua neue halterungen kostenlos nachliefert, kannst du den ewig nutzen. brauchst halt noch n paar gehäuselüfter.
 
Danke für eure Hilfe!

Ich glaub dann ist eine Luftkühlung fürs erste sinnvoller.
Eine Frage noch, wie sind die Lüfter im R5 Gehäuse? Macht es sinn die durch Noctua Lüfter zu ersetzten?

Mfg Adrian
 
Die Lüfter sind relativ leise, man hört zwar ein leichtes brummen aber das dürfte nur absolute verrückte stören ^^
Ich weiß nicht, ob Noctua als Gehäuselüfter rentabel ist - ich würde da eher auf Noiseblocker oder BeQuiet setzen.
 
Ich hab die raijintek triton drin.
Also wenn dann nimm dir die, günstiger und vorallem erweiterbar. Hab schon bilder von der gesehen mit gpu gekühlt und co.
Kannst jeder zeit noch einen Radiator dran hängen.
Nein die pumpe ist nicht laut
Und die Kühlung ist bombe. Ich komm mit 4.8 GHz i7 4790k nie über 60°C
Einzigstes Manko sind die lüfter. Die sind total scheiße laut. Hol dir da lüfter von alphacool lieber hab ich auch gemacht
 
Gingerbread schrieb:
Eine Frage noch, wie sind die Lüfter im R5 Gehäuse? Macht es sinn die durch Noctua Lüfter zu ersetzten?

Mfg Adrian

lüfter tauschen ist ne arbeit von 5min. spar dir erstmal das geld für weitere lüfter und probier die vom R5.

dank der lüftersteuerung kannst die ja auf 5v,7v oder 12v laufen lassen.
 
89NiGhThAwK89 schrieb:
Ich hab die raijintek triton drin.
Also wenn dann nimm dir die, günstiger und vorallem erweiterbar. Hab schon bilder von der gesehen mit gpu gekühlt und co.
Kannst jeder zeit noch einen Radiator dran hängen.
Nein die pumpe ist nicht laut
Und die Kühlung ist bombe. Ich komm mit 4.8 GHz i7 4790k nie über 60°C
Einzigstes Manko sind die lüfter. Die sind total scheiße laut. Hol dir da lüfter von alphacool lieber hab ich auch gemacht

Die raijintek triton kommt auf die gleichen Temperaturen wie der Noctua NH-D15 in LinusTechTips Review, und mit der komm ich Teurer wenn ich noch für 40€ Lüfter dazukaufen muss.

pupsi11 schrieb:
lüfter tauschen ist ne arbeit von 5min. spar dir erstmal das geld für weitere lüfter und probier die vom R5.

dank der lüftersteuerung kannst die ja auf 5v,7v oder 12v laufen lassen.

Ok Danke!
Ich denke ich werde einen zusätzlichen unten am Case anbringen. (intake)
 
wenn dann einen noch vorn rein
 
Zurück
Oben