HDD nachträglich Partitionieren (irgendwelche Nachteile? )

Florian26

Banned
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.998
Hallo zusammen, ich habe eine frage und zwar habe ich in meinem Rechner eine 250gb SSD wo OS drauf ist (1 Part.).
Eine 1 TB Caviar Blue (1 Part.)

Eigentlich hatte ich von Anfang an vor, die Caviar Blue zu Partitionieren, klingt blöd habe es aber irgendwie verschwitzt bevor ich was drauf Installiert habe.
Benutzt sind aber nu 200 gb.

Wenn ich jetzt nachträglich Partitioniere, hat das irgendwelche Nachteile, wäre es anders als wenn ich es im leeren zustand getan hätte? Preformance?

Wäre nett wenn mir jemand da helfen könnte. In google finde ich nur, wie man das anstellt, das weiß ich auch, aber nicht ob es negative Auswirkungen hat.

LG Flo
 
Du kannst die Partition auf der Festplatte jederzeit verkleinern um dahinter eine weitere anzulegen. Da gibts keine Einschränkungen oder Performanceprobleme.
 
Du kannst auch jetzt noch die HDD in verschieden große/ kleine Partitionen einteilen.

Vor-/ Nachteile gibt es nicht wirklich. Einzige Ausnahme wäre, dass wenn man die Partitionen zu klein wählt, so bleibt man mehr oder weniger oft als Partitionsjongleur tätig und hat an den Größen 'zu schrauben'.

Das kann man vermeiden, wenn man nur eine einzige Partition hat und den Rest via Ordner-/ Unterordnerstruktur erledigt.
 
Wichtig ist auf jeden Fall eine Datensicherung vor der Aktion zu erstellen!!!

Gruß Otzelot666
 
Danke, das habe ich aber Generell, habe 2 Daten Platten, die identisch gespiegelt werden mit einer Synchsoftware. Die Caviar Blue ist eine reine Spiele Platte.

Aber mal ne andere frage nebenbei, wenn ich jetzt die 1 tb Spalte, und auf der einen dann Windows xp drauf installiere um ganz alte Spiele zu spielen, geht das auch nachdem ich den Bootloader wieder repariert habe? Mit einem Program der Name fällt mir gerade nicht ein. Oder muss beide auf den Datenträger 0 sein also SSD nur halt 2 Partitionen?

LG
 
Wozu willst Du die Platte überhaupt partiionieren? Meist kommt dabei am Ende nur raus, dass die eine Partition zu klein gewählt wurde und schon voll ist, während die anderen reichlich Platz hat. Man kann auch Unterordner verwenden um die Daten zu organisieren, damit vermeidet man dieses Problem.
 
Florian26 schrieb:
...ich den Bootloader wieder repariert habe? Mit einem Program der Name fällt mir gerade nicht ein.

Du meinst bestimmt "EasyBCD".

Gruß Otzelot666
 
Also wollte eigentlich ne kleine Partition machen um XP nochmal zu installieren, für ganz alte Spiele, weil DOS Box komme ich mit er Maus nicht klar, die verhält sich horizontal anders als vertikal von der Geschw.....

Naja ich habe es heute mal versucht, Installation hat gestartet es ging bis zu den Punkt bevor eigentlich man das Fenster zu sehen bekommt wo man F( drücken muss um Xp zu Installieren, bevor es kommt verabschiedet er sich mit einem Bluescreen :/

KA was ich falsch gemacht habe.

Ich nutze das Asrock Pro 4 Z77, dies ist wohl auch XP fähig.

Meine frage ist, sagen wir mal ich würde nur zur Installation im Bios die Platten auf IDE (Mode) stellen und nicht AHCI und später nach der Installation zurückstellen, hätte es Auswirkungen auf das jetzige System?

P.s. und weil ich es mir schon vorher dachte, habe ich lieber die C: abgeklemmt und versucht auf D: Xp zu Installieren. Ohne Erfolg

LG :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da fehlen sicher die sata treiber für die xp installation, könnte man umgehen wenn man im bios auf ide umstellt das ist dann aber wieder für win 7 doof

die treiber kann man per winlite einer xp iso hinzufügen und dann so brennen oder beim starten der xp install kommt am anfang ne abfrage dürck f6 für treiber oder so und da kann man die per diskette laden soweit ich noch weiss
 
damn80 schrieb:
die treiber kann man per winlite einer xp iso hinzufügen und dann so brennen oder beim starten der xp install kommt am anfang ne abfrage dürck f6 für treiber oder so und da kann man die per diskette laden soweit ich noch weiss

Hatte ich alles versucht, dennoch Bluescreen, iss ja doof :/

was würde denn passieren, wenn ich auf IDE umstelle, XP installiere wenn es installiert ist nachträglich auf AHCI Installieren und auf AHCI wieder umstelle?

p.s. ich habe die alten AHCI Treiber genommen, oder sind die Boardspezifisch, das weiß ich leider nicht, habe bei Adrock auch keine AHCI gefunden nur SATA 3 und Intel Rapid bla bla
Edit, ok habe herausgefunden das jedes Board ein anderen AHCI benötigt. Nur die frage welcher von der Herstellerseite ist das

Edit habe den Richtigen Treiber gefunden, dennoch Bluescreen :/

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
XP hat noch keinen eigenen AHCI Treiber, das kann man nicht so einfach nachträglich umstellen wie Win7 und höher. Du solltest schon versuchen XP im AHCI Modus zu installieren. Pass auch auf, dass es Dir nicht den Bootloader von Win 7 zerschießt, das passiert gerne wenn man ein älteres System nachträglich als Dual-Boot installiert, weshalb man gewöhnlich erst das alte Windows und dann das neuere installiert.
 
die treiber sind immer boardspezifisch, iwelche funktionieren da nicht, sollten eigtl. auf der treiber cd vom board bei sein oder auf der seite vom hersteller

ide und ahci hin und her schalten funktioniert auch nicht, die quittung wird n blue screen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben