Lüftergeschwindigkeit Leistungs- anstatt Temperaturabhängig

M

Maverick07

Gast
Hallo,
wie dem Titel zu entnehmen ist habe ich ein kleines Problem mit der Lüftersteuerung meines PCs.

Zur Hardware - es ist ein i3 4150, betrieben auf einem ASRock Board.
Belüftet wird es von einem bequiet! PWM Lüfter.

Ich hab dann die Lüftergeschwindigkeit im Bios / Uefi ganz normal Temperaturabhängig eingestellt.
Alles kein Problem und es läuft im Desktop auch super leise.


So jetzt ist es aber so das sobald die CPU anfängt zu arbeiten, schnellt auch die Geschwindigkeit hoch.
Ich hab es dann mit HWMonitor ausgelesen, und bin drauf gekommen das die Auslastung direkt mit der Temperatur zusammen hängt.

Sprich sobald die CPU von einer Sekunde auf die andere ausgelastet ist, springt auch die Temperatur hoch.
Also das die Temperatur nicht ansteigt, so wie es normal wäre, sondern das sie von einer Sekunde zb. 35°C auf 50°C hoch springt. Und dementsprechend springt die Geschwindigkeit des Lüfters auf den Wert den ich im Uefi eingestellt habe - also Hausnummer 75%.
Ist das normal so?
 
ich habe bei mir es mit Speedfan eingestellt.

Sollwert: 40 Grad. Lüfterdrehzahl min. 20% und max. 50%. Der Lüfter ist im idle im beim Arbeiten (VMs) sehr leise.
 
Ja ich kanns schon runterstellen auf einen x-beliebigen Wert. Aber ob das dann Gesund ist für die CPU?
Weil ich ja wiegesagt nicht weiß ob das die tatsächlichen Temperaturen der Sensoren sind, oder berechnete.

Ich hab das ja im prime95 getestet.
Bevor ich das Programm gestartet hab waren es 35°C im Desktop.
Programm gestartet => Temperatur springt im selben Moment auf 60°C, bleibt dann aber auch dort.
 
Ja, das ist normal so, weil die Transistoren in der CPU praktisch keine Masse darstellt, die sich erst langsam erwärmen müsste aber die enorme elektrische Leistung sofort da ist.

Somit erwärmt sich der entsprechende Kern in nullkommanichts!

Stell dir eine Glühwendel in einer Birne vor, wie schnell die anfängt zu glühen, wenn man Strom drauf gibt!
Und in einer CPU geht das bestimmt noch schneller!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, das macht natürlich Sinn :)

Ja dann werde ich mich etwas damit spielen müssen, so dass ich immer unter 60°C bleibe.
 
Da ist ein Speedlevel 1 bis 9 und ein Temp-Schwellenwert z.B. 60°C, 65°C etc.

ich hab nen Scythe Ninja auf einem Xeon 1230v2 4C/8T, im Bios hab ich 3 und 60°C genommen, bleibt gut leise max 980 RPM.

Bei der Sache ist es so das falls das Speedlevel zu niedrig ist, also die PWM-Spanne im Maximum nicht genug Drehzahl gibt und der eingestellte Temp.-Schwellenwert überschritten wird GIBTS VOLLGAS 100%.
 
die CPU-Temperatur sollte aber auch nicht innerhalb von einer Sekunde um 20°C hoch springen,
wenn doch, dann ist vielleicht keine optimale Verbindung zwischen CPU-Wärmeverteilerblech und Kühlkörper, also die Paste unrein, oder unglleichmäßig verteilt, oder der Kühler sitzt nicht eben auf, bzw. ist locker.

Damit der Rechner möglichst leise ist, könntest versuchen die Lüftersteuerung so zu konfigurieren, dass der CPU-Lüfter zwar immer zumindest mit etwa 20% Drehzahl läuft, aber erst ab 50°C schneller wird, mit Zieltemperatur 70°C bei max. Drehzahl.
 
Zurück
Oben