Grafikkartenupgrade von der R9 270X?

T

trakyaa

Gast
Hallo :)
Ich habe überlegt nach über 1 1/2 Jahren meine Grafikkarte auszutauschen für eine Höherwertige.
Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?Wäre eine gtx 970 realistisch?
Mein System:
i5 4570 @3,2
ASrock H87 Pro4
Sapphire R9270X
8GB Ram
BeQuiet Pure Power L8 500 Watt
Vielen Dank schonmal :)
 
R9 290
R9 290x
GTX 970
GTX 980

Ich persönlich würde zur GTX 970 oder der R9 290 greifen da das P/L Verhältnis noch gut ist.
 
bei AMD würde ich noch mal abwarten, bis sie ihre neuen Karten heuer vorstellen.
 
Maximal 300-350€ Moselbär
Im Grunde muss eine neue Grafikkarte für The Witcher 3 her :)
 
@ johobob:

+1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte den neuen Witcher Teil in den maximalen Einstellungen und FullHD genießen können Moselbär :)
Aber wie du denke ich auch das ich mit 350€ Budget an der 390er Serie komplett vorbei gehe
 
Ich denke die 970er von Msi wirds :D
Danke für eure Zeit und euer Wissen Leute
Gruß trakyaa
 
Ich weiß nicht wie speicherhungrig The Witcher 3 sein wird. VIELLEICHT, aber auch nur VIELLEICHT gehen die 3.5GB V-Ram der GTX 970 in die Knie, während eine R9 290 noch alles packt... Das Ram-Problem der GTX 970 ist dir gewusst? Ansonsten keine schlechte Karte.

Ob du Witcher mit den Karten auf maximal spielen kannst? Gute Frage, ich glaube nicht :).
 
Ehrlich gesagt dachte ich NVIDA hätte das V-Ram Problem beseitigt und es wäre kein Thema mehr,alleine schon aus Kulanz.
 
trakyaa schrieb:
Ehrlich gesagt dachte ich NVIDA hätte das V-Ram Problem beseitigt und es wäre kein Thema mehr,alleine schon aus Kulanz.

:evillol: :evillol: :evillol: der war gut ;)

Das Problem besteht bei allen 970ern und wird sich auch nicht ändern. ;)
 
@Pisaro:
Hör auf, wieder so einen Mist zu labern. Geilst du dich daran auf, andere in dem Glauben zu winken, deine 290 sei irgendwie in irgeneiner Beziehung besser? Nein, sie ist langsamer, lauter, älter, ineffizienter, wärmer. Und lässt sich lange nicht so weit übertakten, nicht zu vergessen. Sie ist auch langsamer als die 780ti, die nur 3GB hat, selbst da kann man sich an den Kopf fassen wenn einer versuchen würde, die 780ti als zu "gefährlich" für FHD zu stilisieren wegen 3GB. Ich sag das in aller Deutlichkeit, weil du wieder versuchst, jemandem eine 970 madig zu machen, der gerade mal einen FullHD Monitor besitzt. Ich kann da leider keinen anderen Grund als Hardware-Profilneurose entdecken. Kein Mensch wird auf absehbare Zeit bei irgendeinem Spiel mit einer GTX 970 und FULLHD Probleme kriegen, die eigentlich für 1440p und nicht 1080p gemacht ist, höchstwahrscheinlich nichtmal bei ungepatchden Day 1-Versionen, die Fälle, in denen die langsamere Speicheranbindung der letzten 512MB zum Problem wird, die guck dir besser nochmal an, in welcher AUflösungen und bei welchen Einstellungen da gespielt wird, innerhalb gut spielbarer, flüssiger fps, werden 3,5GB niemals zum Problem und das ganze in Zusammenhang mit FUllHD zu erwähnen, ist geradezu lächerlich, während ich hier mit meinen 2GB auf 2240x1400 watchdogs, crysis, Metro und Mordor spiele, quälst du Lesers Augen mit so einem Nonsens. Also hör auf mit diesem (Schandmaul), sorry, ne freundlichere Bezeichnung fällt mir nicht ein. Du hast 512MB mehr, wenn man so will, freu dich drüber, aber freu dich bitte leise drüber.

@trakyaa: Die 970 ist uneingeschränkt empfehlenswert, solang du keine komischen Experimente machst wie DSRx3 + 8x MSAA oder sowas. Viele tausend Spieler haben lange ohne Probleme mit der Karte gespielt, auch auf 2560x1440, bis einer mal über die Problematik gestossen ist, du kannst dir sicher sein, dass das kein normaler FHD Spieler war, der einfach nur in Ruhe seine Spiele spielen will. Auch Seiten wie die ach so tolle PCGH haben es nicht gemerkt, sondern zitieren es seitdem lediglich und können den Fehler nun natürlich reproduzieren, nachdem ihn ein anderer für sie entdeckt hat, aber dein Problem wird das so schnell nicht werden.
Die altertümliche Schleuder 290 gibts sehr viel billiger (275eu für die Powercolour), das ist aber schon der einzige Vorteil. Wenn dir das Geld nicht wehtut, würd ich auch die 970 nehmen.

"Speicherproblematik"...nachplappern steht halt immer wieder hoch im Kurs hier...es gibt noch andere Seiten *wink mit dem Zaunpfahl, die sich aufs testen spezialisiert haben, sich da umzusehen, ist immer ratsamer als in einem Forum zu fragen, wo du 20 verschiedenen Antworten kriegst.

Blick nach unten: eine Karte "für" ein Spiel zu kaufen, dass erst n 3-4 Wochen rauskommt, seh ich grundsätzlich auch als sinnlos an. Da muss ich NOX 84 rechtgeben. Am besten kauft man das Spiel eh erst 1-2 Monate nach release, je nachdem, wie verbuggt es ist. Die 970 kann man jedoch getrost jetzt schon als gute Wahl und extrem starke Karte für FHD kaufen, generell, nicht nur, was Witcher 3 angeht. leider ist der Kurs gerade teuer, meine mich zu erinnern, dass es schon ne Auswahl an mehreren Karten für 310-330eu gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE

Ich würde noch bis zum 19 Mai warten, denn dann kommen die Test´s Raus und du kannst dir zu 100% sicher sein welche GPU man wirklich braucht. Ich sehe es als Fehler 3-4 Wochen vor Release von dem Spiel eine neue GPU zukaufen ohne Test´s. Die 4 Wochen kannst du noch abwarten.

Ich würde keine GTX 970 holen denn die Speicherproblematik holt dich spätetstens beim Wiederverkauf ein. Niemand will dann mehr eine verkrüppelte GPU kaufen. (mMn)

Mfg
Nox84
 
NOX84 schrieb:
@TE

Ich würde noch bis zum 19 Mai warten, denn dann kommen die Test´s Raus und du kannst dir zu 100% sicher sein welche GPU man wirklich braucht. Ich sehe es als Fehler 3-4 Wochen vor Release von dem Spiel eine neue GPU zukaufen ohne Test´s. Die 4 Wochen kannst du noch abwarten.

Ich würde keine GTX 970 holen denn die Speicherproblematik holt dich spätetstens beim Wiederverkauf ein. Niemand will dann mehr eine verkrüppelte GPU kaufen. (mMn)

Mfg
Nox84

Aber es will auch keiner die Strom-u. Heizkraftwerke von AMD, deren Wiederverkaufswert deutlich schlechter ist als der einer GTX 970. Ja und wenn die Grafikkarten von AMD in 3.oder 4.Wochen [falls das überhaupt reicht, bekommen wird man die neuen AMD Grafikkarten im Handel wohl erst noch deutlich später] nichts taugen, dann warte bis ende des Jahres dann kommt die GTX 980 Ti, wenn die auch nix ist, dann warte halt bis 2020 dann gibts vielleicht was passendes. ;)
 
Vielen Dank nochmal an die Antworten :)
Ich bin gespannt wie gut der neue Witcher Teil am Ende optimiert ist,aber ich bin zuversichtlich.
 
@trakyaa, wenn dir die 970 gefällt, kauf sie jetzt, länger hast du Spass dran. Es gibt gar nichts, was gegen die Karte auf FULLHD spricht. Eher ist das Gegenteil der Fall, einige werden meck-meck machen, die Karte sei doch für 1440p gemacht. Aber auf 1080 erzeugst du wenigstens bessere Frameraten, schaffst eher die 60fps glatt als auf 1440p. Auch die GTX 780 von Asus für 279eu wäre ne gute Wahl. Ist etwas ineffizienter und hat 3Gb statt 3,5(4), aber für 1080p immer noch satt und du sparst 100eu.

Die MSI 970 ist aber wirklich ne Luxuskarte, ein ganz geiles Stück Hardware, von vielen als die beste 970 angesehen, leise und kraftvoll, ich hab nur den Test von High-Tech-Legion auf Youtube gesehen, da ging die Karte ohne erhöhten Vcore schon auf knapp 1500mhz Boost zu übertakten(knapp drüber oder knapp drunter? ich weiss nicht mehr), gegen das Ding wirkt die Kepler-Architektur echt fast schon modrig, da kann man richtig neidisch werden.:p. Auch wenn sie nicht gaaaaanz so mega-sparsam ist, wie die 145TDP suggerieren, ändert es gar nichts daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird hier mal wieder maßlos übertrieben
die Heizkraftwerke von AMD. ne klar

wenn dann nimm den 290x. ich würde mich nicht veräppeln lassen von Nvidia.
die bauen gute Karten, aber trotz allem würde ich die 970er nicht kaufen. In meinen Augen Kundernverarsche
 
Zurück
Oben