Grafikkartenupgrade von der R9 270X?

Bitte nicht noch eine unnötige Debatte. :freak:

Wenn ihr trollen wollt, bitte hier.

Dem TE bringt das überhaupt nichts.
Er weiß über den Speicher der 970 Bescheid und über die Abwärme der 290(X).

Was er draus macht, ist seine Entscheidung.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
Aber verlagert die leidige Diskussion bitte woanders hin.
 
@h4xx!um,

+1
 
Was soll das eigentlich immer mit der Abwärme bei ner R9 290 oder 290x. Ne Sapphire Tri-X oder Vapor X wird gerade mal was um die 70 Grad warm...
 
Du willst für Witcher 3 kaufen...also warte bis Witcher 3 da ist, es macht jetzt 0 Sinn von einer 270X zu wechseln solange nicht klar ist was Witcher 3 macht, die Mindestanforderungen klingen schlimm und ob aktuelle Mittelklasse Karten da überhaupt einen Stich machen auf FullHD/Max Einstellungen ist fraglich, SEHR fraglich.

Da du ein begrenztes Budget hast bleibt dir
- 970 mit Speicherproblem -> erst kaufen wenn unter Witcher 3 getestet da die 3,5 Problematik und deren Auswirkung im Spiel völlig unbekannt ist
- 290, weil wenn schon ein Wechsel von der 270 dann muss es die neue Architektur sein.
- 390(x) abwarten und auf den Tonga-Ausbau mit 4GB hoffen und den dann kaufen (wie er auch immer benannt sein wird).
 
Argh GEZ-Verweigerer schon wieder.

Ich habe geschrieben das der RAM der 970 VIELLEICHT mal in Spielen ruckeln kann und nicht das er es aufjedenfall immer macht, dass ist nunmal Fakt..da kannst du schreiben was du willst.

Das kann man sogar belegen, aber dann schreibst du da wieder: "die bösen bösen Magazine". Ich denke das beste wäre wenn du entweder nichts mehr im Forum schreibst oder dich hier löscht... Denn wie du meintest: Ein Forum ist dazu da die Leuten über die Wahrheit aufzuklären.. was du leider in vielen Fällen nicht machst :(. Ich sag nur vram allgemein und gtx 970 Problem.
 
@Zotac2012

Es ging mir nicht darum zuwarten bis alle neue GPU´s auf den Markt kommen sondern wenigstens bis zum Release des Spiel das ja schon am 19 Mai ist abzuwarten um zuschauen ob die Nvidia oder die AMD Karten besser klarkommen bzw. ob eine GPU mit vollen 4 GB einen Vorteil gegenüber den 3,5GB bringen.

Mfg
Nox84
 
Pisaro schrieb:
Argh GEZ-Verweigerer schon wieder.

Ich habe geschrieben das der RAM der 970 VIELLEICHT mal in Spielen ruckeln kann und nicht das er es aufjedenfall immer macht, dass ist nunmal Fakt..da kannst du schreiben was du willst.

Das kann man sogar belegen, aber dann schreibst du da wieder: "die bösen bösen Magazine". Ich denke das beste wäre wenn du entweder nichts mehr im Forum schreibst oder dich hier löscht... Denn wie du meintest: Ein Forum ist dazu da die Leuten über die Wahrheit aufzuklären.. was du leider in vielen Fällen nicht machst :(. Ich sag nur vram allgemein und gtx 970 Problem.

Sorry Du hast selbst keine GTX 970 und hast leider auch keine Ahnung und beziehst Dich auf irgendwas das Du im Netzt gelesen hast. Ich selber habe die GTX 970 und auch schon verschiedene Games installiert die angeblich unspielbar bzw. so ruckeln würden das kein wirkliches Spielvergnügen aufkommen würde. Nichts davon stimmt, bei mir liefen die Spiele immer ohne Probleme, hier wird leider immer wieder sehr viel Unwahres geschrieben und behauptet, was natürlich von Usern mit AMD Grafikkarten immer wieder forciert wird.

Aber wenn Du schon andere User auf dieses Problematik hinweist, was die GTX 970 betrifft weil Du Dich dazu berufen fühlst, dann aber auch bitte der Hinweis das die AMD R9 290/290X durch die z.T. hohen der Temps der Graka in Games ihren Takt nicht halten kann, auch das ist Fakt, nur das erwähnst Du seltsamer weise nicht. Aber es ist ja einfacher auf Fehler der GTX 970 hinzuweisen als auf die eigene Grafikkarte. :rolleyes:
 
Alternativ zur MSI 970 möchte ich mal die Zotac 970 Omega in den Raum werfen.
Habe ich selbst seit dem Wochenende in meinem PC. Sie ist leiser und kühler als die alte Gigabyte 670 Windforce.
Zudem ist kein Spulenfiepen hörbar (andere 970'er Hersteller sollen darunter leiden, laut CB Test).
VRAM Probleme habe ich bislang nicht (GTA V).

EDIT:
Und Witcher 3 ist bei der 970 auch gleich mit dabei (wenn du bei Alternate oder Mindfactory bestellst) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
...dann aber auch bitte der Hinweis das die AMD R9 290/290X durch die z.T. hohen der Temps der Graka in Games ihren Takt nicht halten kann, auch das ist Fakt

Die hier empfohlene Sapphire R9 290 Tri-X/Vapor-X hält auch unter Last den Takt. Und das ist Fakt :rolleyes:
https://www.computerbase.de/2014-05...oundup-test/2/#abschnitt_taktraten_unter_last

Aber wie bereits H4XX!UM geschrieben hat:
Er weiß über den Speicher der 970 Bescheid und über die Abwärme der 290(X).

Was er draus macht, ist seine Entscheidung.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile.
 
Leute bitte nicht bekriegen,hilft doch keinem :)
Ich werde wie schon vorher geschrieben erstmal abwarten bezüglich Benchmarks und dann Handeln
 
@Zotac: Wenn du die Microruckler nicht siehst, ist das deine Sache. Fakt ist die gibt es. Nicht nur durch Online Tests bestätigt, sondern sogar von (man glaubt es kaum) Usern mit einer GTX 970. Aber keine Sorge: In 98% der neueren Spiele wirst du mit dem RAM keine Probleme haben. Es geht halt nur darum das die Probleme definitiv existieren, aber stand jetzt 1.) nur bei SEHR wenigen Spielen und 2.) nimmt die nicht jeder war.
Bei SLI und Crossfire übrigends das selbe: Manche rasten bei den Microrucklern richtig aus, manche sehen die gar nicht erst.

Deswegen sollte man als NVidia-User nicht gleich an die Decke gehen wenn das Problem erwähnt wird. Selbst wenn so ein Problem nur bei Tetris alle zwei Stunden auftauchen würde, es ist existent.. (In der Übertreibung liegt die Anschauung ;))und das sollte man erwähnen. Der TE entscheidet dann wie immer den Rest. Wo genau ist da jetzt das Problem?

Zum AMD-Hitzeproblem: Das war/ist bei dem Referenzdesign und ein paar wenigen Customs der Fall, dass stimmt. Schau dir aber mal an welche AMD-Custom-Karten hier empfohlen werden. Richtig, welche die den Takt ohne Probleme halten, sogar mit Luft nach oben ;).

Ich brauche keine 970 um auf das Problem aufmerksam zu machen. Wenn wir jetzt schon soweit sind das Test´s von Fachmagazinen nicht mehr berücksichtig werden sollen haben wir aber ein Problem.
Dann könnte man theoretisch auch sagen: "AMD Karten werden gar nicht warm oder sind lauter als NVidia-Karten, keine Ahnung was für einen Mist die Magazine da messen. Mir fällt die Wärme und Lautstärke nicht auf, deswegen kann es nicht so sein. Die Leute sollen sich erstmal alle eine AMD Karte kaufen bevor diese negativen Punkte erwähnt werden dürfen".
Fakt ist aber das AMD-Karten diese "Probleme" haben, genau wie die GTX 970 ein "Problem" mit dem Ram hat.

Nur weil einem AMD oder NVidia User diese Probleme nicht auffallen oder egal sind ist es trotzdem mehr als berechtigt auf die Probleme der jeweiligen Karten einzugehen. Wofür gibt es sonst eine Beratung?
Jemand der schreibt jede AMD Karte überhitzt und wird laut wie ein Düsenjet sollte meiner Meinung nach nicht an einer Kaufberatung teilnehmen. Das gilt auch für Leute die behaupten das der RAM der 970 in jedem zweiten Spiel für Ruckler sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben