200€ für Mainboard + CPU + GPU - oder doch lieber APU?

Raubmordkopie

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
259
Hallo,

ich stelle gerade für jemanden einen Rechner zusammen, folgende Komponenten stehen schon sicher fest:

- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
- EKL Ben Nevis
- BitFenix Neos
- be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31

(JA, SSD steht fest, JA HDD steht fest, JA Gehäuse steht fest, JA, Netzteil mit CM steht fest! Bitte hier keine Vorschläge machen, auch wenn man 5€ sparen könnte.)

Jetzt habe ich noch 200€ Budget übrig für das Mainboard, die CPU und die GPU.

Doch was macht hier mehr Sinn, MB + APU oder MB + CPU und Grafikkarte?

Bei Ersterem hätte ich an irgendein 60€ FM2+ Board gedacht mit einem AMD A10-7850K. Bei Zweiterem an irgendeinen AMD 4-Kerner für 60€ + 50€ Mainboard und 90€ Grafikkarte, doch macht das Sinn, 90€ für eine Grafikkarte?

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mit dem Rechner soll halt neben Office- und Multimediakram auch noch gezockt werden, natürlich auf entsprechendem Budget-Niveau, aber mit einer APU kann man selbst Battlefield 4 vergessen...

Vielen Dank!
 
Mit dem 7850k kannst du durchaus auch BF4 spielen. Die Frage ist nur auf welcher Auflösung und mit welchen Settings.
Für Office und Multimedia reicht die sowieso locker.
Wenn dir max FullHD und niedrige Settings reichen, kannst du ruhig zur APU greifen.
Falls nicht nehm lieber ne andere CPU inkl dedizierter Grafik.

Bedenke:
Die APU braucht schnellen Speicher (2133/2400) und am besten Dual Rank.
 
Meiner Meinung nach versuch irgendwie ein X4 860, ein Board und eine R9 260x zu bekommen.

Wirst wahrschienlich irgendwo bei 220€ landen, aber die 20€ an Mehrausgaben wirst du auch in 200% Mehr Grafikleistung merken.
 
i5 2300 oder i5 2400 oder entsprechenden Xeon gebraucht kaufen und ein H77 Board dazu mit 8GB Ram. Den Ben Nevis kann man nachrüsten anstelle des Boxed-Kühlers, wenn wieder Geld da ist.

Zocken würde ich so lange erst einmal auf einer 30-40 Euro GPU wie etwa einer HD6870, GTX460, GTX570 oder was auch immer es da in diesem Bereich so gibt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...si-gtx-460-hawk/313303213-225-1863?ref=search

Die mechanische Festplatte kann man ebenfalls bequem nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten! Okay, ich habe mich jetzt hierfür entschieden, ist das so okay?

- AMD Athlon X4 860K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed
- Crucial Ballistix Sport DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
- MSI A78M-E45
- Sapphire Radeon R7 260X, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Und natürlich noch die alten Sachen, habe hier das Netzteil ausgetauscht, danke Bart S.!

- Samsung SSD 850 EVO 250GB
- Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s
- Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk
- BitFenix Neos
- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Und hier noch der CPU-Kühler, passt der auch auf FM2+? Da steht nur FM1 dabei...

- EKL Ben Nevis
 
Kann man so machen, aber ich würde momentan keine Samsung SSD kaufen:
https://www.computerbase.de/2015-01/samsung-840-evo-ssd-zeigt-erneut-sinkende-leistung/
https://www.computerbase.de/2015-02/leseschwaeche-bei-ssd-840-evo-bleibt-ungeloest/

Vorallem, wenn die Konkurrenz (Crucial MX100) ein günstigeres Produkt, mit minimal mehr Speicher und (bis jetzt) ohne bekannte Fehler liefert.

Der CPU-Kühler sollte passen. Zumindest laut Geizhals.de haben FM1/2(+) die selben Abstände: https://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=817_AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+#xf_top
 
Ja, der Kühler passt. AM 2, 3, 3+ FM 1,2,2+ alles kompatibel ;). Kannst du also so machen.
 
Ich hab selber eine 840 und mir ist das Problem bekannt. Die 850 ist aber davon nicht betroffen, auch nicht die 840 Pro!

Crucial hat bei mir jedoch generell "verkackt" mit ihren alten Schrottprodukten, die reihenweise versagt haben, das Image bekommen die nicht so schnell bei mir wieder weg.

Samsung SSDs verbaue ich jetzt schon sehr lange und da gebe ich 10€ für mehr Zuverlässigkeit gerne aus.

Das Cooler Master Netzteil ist jetzt leider bei Mindfactory nicht mehr auf Lager, verdammt, wollte gerade bestellen. Jetzt wird es doch das beQuiet, oder würdest du das Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 nehmen? Die 5 Jahre Garantie sind für mich das Ausschlaggebende, obowhl 550 Watt bei der geringen Auslastung sehr ineffizient sein werden. Also doch lieber das 430 Watt beQuiet?
 
Zurück
Oben