Asus ROG Xonar Phoebus oder doch eine andere ? MMX300 600Ω

Ingenioes

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
65
Hey Folks, ich habe nun seit 2 Tagen ein neues System und hatte im alten die Asus ROG Xonar Phoebus drin(Habe das Mic rauschen nie ganz weg bekommen aber habe es über die Software auf ein Minimum zurückgedrängt).

Ich wollte die Soundkarte nun mitnehmen dann aber wieder das extreme Mic rauschen ... und das auch ohne Last auf der GPU oder CPU - die Problemlösungen schon alle probiert.
-Slotblende mit Tesa abgeklebt
-Treiber auf dem neuesten Stand
-onboard deaktiviert

Unter/Über GPU kann ich leider nicht testen da in meinem System nur 2 PCI Slots frei sind. In einem Hängt die SSD und in der anderen die Phoebus.
Kleines Kunstwerk mit Paint zur leichteren Erklärung :)
Wie ihr seht geht nur unter oder zwischen :/

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die Phoebus einfach mit dem alten System mit zu geben - das bekommt ein Freund und habe mir gleich ne neue bestellt bei Amazon(in der Hoffnung das ich glück habe mit einer die nicht rum zickt). Ich werde da so lange die bei Amazon das mitmachen auch probieren immer wieder eine neue zu bekommen bis ich hoffentlich eine habe die Funktioniert, aber falls das nicht klappt bräuchte ich ne andere Lösung.

Daher die Frage - was würdet ihr empfehlen ? WICHTIG: MMX300 mit 600Ω
Würde gerne im Hause Asus bleiben - da viele Teile des Rechners aus der ROG Serie kommen und ich Asus mag :)
Kann aber bei nem guten anderen Produkt auch mal was anderes testen :)
STX ?
STX II ?
ST ?
Vll. sogar was externes für guten Mic Klang ?

Wichtig währe mir guter Sound für Film, Musik, Spiel, ein Softwareseitiges umstellen von Cich auf Headset und guten Mic Sound. Buget ist genug.

Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus recht herzlich bei allen die mir helfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.
LG Yanni

Btw: Ja ich kenne die SuFu und habe diese auch benutzt und mir die anderen Threads mal durchgelesen - aber jedes Anwendungsbeispiel ist da halt etwas anders ;)
 
Ich werde da so lange die bei Amazon das mitmachen auch probieren immer wieder eine neue zu bekommen bis ich hoffentlich eine habe die Funktioniert, aber falls das nicht klappt bräuchte ich ne andere Lösung.

Wirste wohl lange probieren müssen, hatte das Problem mit dem Micrauschen bei der Asus xonar dx und auch bei der Asus xonar phoebus.. trotz ausreichend Abstand zu Grafikkarte oder Netzteil, scheint ein generelles Problem der Asus Xonar Reihe zu sein. Würde dir raten zu einer externen Lösung zu wechseln^^
 
Phoebus. Reicht vollkommen, und das MMX 300 ist noch lange nicht gut genug, um die winzigen unterschiede zu einer minimal beseren STX(2) / ZxR aufzuzeigen ;)

Einziger Nachteil: Bei einigen Hardware kombinationen gibts störgeräusche am mic. Ist hier leider glücksache, aber besondesr wenn du die Tischbox nicht brauchst, hast du bei der Phoebus echt viel hardware zu nem fairen Preis.

Bei mir treibt sie seit 2,5 jahren übrigends nen T90 an^^

Das ROG Logo drauf ist aber 100%ige dekoration. Die soundkarte kann GAR NIX besser als jede andere, nur weil ROG drauf geschrieben ist. Das sind andere technische Gründe.
 
tomacco schrieb:
Wirste wohl lange probieren müssen, hatte das Problem mit dem Micrauschen bei der Asus xonar dx und auch bei der Asus xonar phoebus.. trotz ausreichend Abstand zu Grafikkarte oder Netzteil, scheint ein generelles Problem der Asus Xonar Reihe zu sein. Würde dir raten zu einer externen Lösung zu wechseln^^
Um ehrlich zu sein ist mir selber bewusst das es extrem unwahrscheinlich ist das wenn die alte nicht funktionier das dann die neue wie durch Hexerei auf einmal keine Probleme mehr aufweißt - zumindest wenn man so im Inet liest das verdammt viele Probleme mit der Karte haben :(


Darkseth88 schrieb:
Phoebus. Reicht vollkommen, und das MMX 300 ist noch lange nicht gut genug, um die winzigen unterschiede zu einer minimal beseren STX(2) / ZxR aufzuzeigen ;)

Einziger Nachteil: Bei einigen Hardware kombinationen gibts störgeräusche am mic. Ist hier leider glücksache, aber besondesr wenn du die Tischbox nicht brauchst, hast du bei der Phoebus echt viel hardware zu nem fairen Preis.

Bei mir treibt sie seit 2,5 jahren übrigends nen T90 an^^

Das ROG Logo drauf ist aber 100%ige dekoration. Die soundkarte kann GAR NIX besser als jede andere, nur weil ROG drauf geschrieben ist. Das sind andere technische Gründe.
Für die Musik habe ich auch noch ein T70(250Ω) hier, ist auch sehr gut :)

Wegen der Störgeräusche auf Grund der Hardware würde ich dann evtl. zur STX II greifen, wenn mir keiner Ausdrücklich sagt das der BETA-Treiber für die STX in Ordnung geht :) Win 8.1

Das ROG Logo ist mir in so fern wichtig da viele Teile im neuen Rechner aus der ROG Serie stammen.
Es geht mir dabei um den Visuellen Aspekt, nicht das ich sagen kann "ooooh ich habe eine Republic of Gamers Soundkarte ich bin der coolste im Block..." ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der STX wirst du aber auch nicht 100% frei von störgeräuschen sein.
Entweder läufts sauber, oder du hast störgeräusche. Und das kann mit JEDER soka sein^^

Wenn es nen visuellen Grund hat, probier sie aus ^^ Im schlimmsten fall schickst du sie zurück :p
 
Also weiß nicht ob es dir vielleicht hilft, ich nutze zur Zeit Kopfhörer + Mic, die Kh kommen an die Asus Phoebus und das Mikrofon kommt an den Onboardsoundchip, so habe ich guten Sound und trotzdem ein rauschfreieres Mikrofon als mit der Phoebus.
 
Also weiß nicht ob es dir vielleicht hilft, ich nutze zur Zeit Kopfhörer + Mic, die Kh kommen an die Asus Phoebus und das Mikrofon kommt an den Onboardsoundchip, so habe ich guten Sound und trotzdem ein rauschfreieres Mikrofon als mit der Phoebus.
Das hatte ich auch probiert - aber scheinbar ist selbst die Onboardlösung vom Rampage V Extrem nicht sauber ... auch ein Rauschen :(
Ich weiß nun nicht ob es vll. echt an irgendeiner Hardwarecomponente von mir liegt .. falls ja ist das natürlich blöd

Bei der STX wirst du aber auch nicht 100% frei von störgeräuschen sein.
Entweder läufts sauber, oder du hast störgeräusche. Und das kann mit JEDER soka sein^^

Wenn es nen visuellen Grund hat, probier sie aus ^^ Im schlimmsten fall schickst du sie zurück :p
Ich werde sie auf jeden Fall probieren - habe jetzt alle bestellt - STX, STX 2 und Phoebus :D

#Edit: Nur für den Fall das alles nicht hin haut - welche externen Lösungen würdet ihr empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sowohl am Onboard, als auch der Soundkarte, eventuell auch an Neuen so ist:

Falsche Einstellungen oder eventuell auch ganz einfach ein defektes Mikrofon?
 
Darkseth88 schrieb:
http://geizhals.de/creative-sound-blaster-e5-70sb159000001-a1184215.html

Hast du leider verpasst, gabs gestern/vorgestern für 150€ bei zackzack.
Ist natürlich blöd, aber ich werde jetzt eh erstmal die internen Lösungen probieren. Wenn da alles fehlschlägt denke ich über die externen nach :)

Vossten schrieb:
Wenn es sowohl am Onboard, als auch der Soundkarte, eventuell auch an Neuen so ist:

Falsche Einstellungen oder eventuell auch ganz einfach ein defektes Mikrofon?
Da ich ja gestern ein neues MMX300 bestellt habe und dann nur noch Neuware am Start habe(die hoffentlich keine Fehler hat), kann ich mal ein bisschen rumprobieren :)
Ist natürlich gut möglich das das Mic beim alten MMX300 kaputt war - aber unwahrscheinlich da es ja im alten PC System noch funktionierte.
Mal schaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin mal gespannt zu was für Ergebnissen du kommst.
Zur Zeit sind mein System folgendermaßen aus...

FiiO Alpen E17
Beyerdynamic T90 + ModMic 4

Das Mikro ist bei mir am MB angeschlossen und der T90 am FiiO.
In dieser Zusammenstellung rauscht das Mikro ebenfalls leicht und es kommt bei längerer Aufnahme zu einem Fiepsen.
Ich habe da irgendwie die naja "beschissene" ATI R9 280X ins Auge gefasst, da die Karte selber auch manchmal ein Fiepen abgibt (solche Probleme hatte ich sonst mit Nvidia nicht ... jedoch leider zu geizig gewesen für 50€ mehr). Weiterhin nervt mich etwas das ständige einschalten des FiiO der anfänglich noch zusätzlich für die PS4 gedacht war, aber dort nutze ich den T90+FiiO sehr selten.

Jetzt würde ich gerne den FiiO verkaufen und mir eine schöne interne Lösung zulegen. Den T90 hab ich günstig geschossen und ich bin nicht der super audiophile Nutzer. Denke mir würde locker ne Soundkarte für um die 100€ reichen. Bis jetzt habe ich mit den den Creative Karten eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Schön wäre auch eine einfache Softwareseitige Lösung zum Umschalten auf einen 2. Ausgang (2.1 System im Büro) -> Windows Nervt etwas

Vielleicht kann mir ja auch jemand noch nebenher weiterhelfen.
 
Software seitige umschaltung zwischen LS und KH, und NICHT creative? --> Asus Phoebus (intern), bzw Asus u5/u7 (extern), drunter gibts von Asus da nix. Die DGX und DX haben keinen extra KH anschluss.

Wobei, der Soundblaster Z könnte man für 60€~ ne chance geben. Ich behaupte aber mal, mit nem T90 wirst du den qualitativen unterschied zum E17 hören können.
 
Zurück
Oben