Asus K53SV - Touchpad wird nur als PS/2-Maus erkannt

Impidood

Cadet 4th Year
Registriert
März 2008
Beiträge
78
Hallo zusammen,

ich habe gestern dem Laptop von meiner Schwester eine SSD eingebaut und dort Windows 7 Home Premium 64 Bit per USB-Stick installiert. Ich habe also nicht die Version der mitgelieferten DVD genommen, da mir dort zu viel Bloatware drauf war.

Nun habe ich folgendes Problem:
Das Touchpad wird nicht als solches erkannt. Im Geräte-Manager wird es als PS/2-Maus erkannt. Der Treiber wurde automatisch von Windows selbst geladen und man kann das Pad auch wie eine Maus benutzen. Allerdings fehlen natürlich alle klassischen Touchpad-Features, wie z.B. 2-Finger-Scrollen.

Was ich zur Lösung des Problemes schon versucht habe:
- Ich habe natürlich versucht, den Touchpad-Treiber von der Asus-Homepage zu installieren (auch mehrere verschiedene, die dort runterzuladen waren) und die Installation des Treibers funktioniert auch fehlerfrei. Allerdings wird halt das Touchpad nicht als solches erkannt und daher läuft es mit dem Windows-Eigenen PS/2-Maus-Treiber weiter.

- Ich habe versucht, den Windows-Eigenen Treiber zu deinstallieren. Dabei entsteht das Problem, dass das Touchpad dann garnicht mehr erkannt wird. Eine installation des Touchpad-Treibers schlägt dann mit der Meldung fehl, dass kein Touchpad angeschlossen ist. Das Touchpad funktioniert dann auch erstmal garnicht mehr und man muss den PC ausschalten und wieder einschalten. Dann läd wieder automatisch der Windows-Eigene Treiber und man hat wieder die normalen Maus-Funktionen.

- Ich habe versucht, den Windows-Eigenen Treiber mit dem Touchpad-Treiber zu ersetzen, mit der Funktion "Treiber aktualisieren -> Vom PC auswählen -> Manuell den Touchpadtreiber von der Asus-Page ausgewählt. Dabei folgt die meldung, dass der Treiber doch auf dem neuesten Stand sei und keine Aktualisierung nötig/möglich sei.

Ich frage mich nun, ob ich den PC tatsächlich nochmal neu Aufsetzen muss und ob dies überhaupt den gewünschten Erfolg bringt. In einem anderen Forum habe einen Thread mit dem selben Problem gefunden, jedoch wurde als einzige Lösung auch das erneute Aufsetzen des gesamten Systems vorgeschlagen. Es wurde aber nicht geantwortet, ob dies auch funktioniert hat. Ich habe auch noch gelesen, dass viele Linux-User das Problem hatten, dort aber auch keine Adäquate Lösung finden können.

Hat hier vielleicht noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass man die automatische Treiberinstallation von Windows abschaltet und dann den Treiber selbst auswählen kann? Oder möglicherweise einen Registry-Eintrag, an dem man nur zu fummeln braucht?

Vielen Dank im Voraus!
 
mal versucht rauszubekommen, was auf der mitgelieferten DVD für ein treiber drauf ist? oder halt die mitgelieferte DVD einschieben und den Treiber manuell oder von Windows aus suchen lassen.
 
Zurück
Oben