Günstiger Gaming-PC gesucht

Cram09

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
1. Preisspanne?
maximal 400€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- solange wie es geht.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- im Internet surfen
- Bildbearbeitung mit Photoshop

3.1. Spiele
- 1360x768
- so gute Qualität wie möglich
- alle Spiele die laufen

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobbymäßig Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom 8400 Triple Core 2,1 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB
- Motherboard: ASRock N68C-S UCC
- Netzteil: FSP400-60HLN
- Gehäuse: Irgendeins von Fujitsu - müsste also neu
- DVD-Laufwerk: vorhanden jedoch keine näheren Infos
- Festplatten: 1 500GB HDD
- Grafikkarte: Gainward Nvidia Geforce GTS450 GS

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf sobald ich mich entschieden habe.

Wie oben schon beschrieben suche ich einen Gaming PC der maximal 400€ kosten sollte. Ihr seht ja was ich derzeitig für Komponenten verbaut habe. Monitor, Tastatur etc. brauche ich nicht.
Hoffe ihr könnt mir da was empfehlen,
Cram09
 
also bei dem Budget, wird da nicht mehr als eine APU (wenn AMD) oder Celeron/Pentium + GPU drin sein.
bei der Auflösung könnte man zur APU greifen, da würd ich mich an deiner stelle nochmal schlau machen, ob dir die leistung da reichen könnte. Was für games spiels denn?

Weiter nutzen würd ich.
- DVD Laufwerk
- HDD
- evtl RAM (wenn DDR 3) nur wenns Intel sein soll
 
Sorry wenn das jetzt blöd klingt, aber was genau ist APU? Ich hab das schonmal gehört aber nie so wirklich verstanden.
Ich spiele eigentlich so gut wie alles. Habe auch eine PS4, für die ich eigentlich alle neueren Spiele besitze.
Ich würde halt alles auf dem PC spielen was so geht.
Was könnte ich denn bei dem Budget maximal für Spiele spielen?
 
Bei einer APU hat du keine Grafikkarte im System, sondern der Prozessor besitzt eine extra Grafikeinheit.

Ist zum spielen aber eher weniger geeignet


Ich würde mich bei dem Budget fast nur nach gebrauchten Teilen umgucken.

Kannst auch da rein gucken:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

der 500€ PC sollte ohne HDD, Laufwerk ja so gut wie in deinem Budget stecken
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hat eine CPU serie mit einer GPU integriert also, CPU + GPU = APU (bei AMD), Intel nennt das (IGP).
Vorteil: Stromersparnis (es läuft keine weitere komponente / GPU), man spart sich eine GPU.

hier ein test vom A10 https://www.computerbase.de/2014-01/amd-kaveri-test/4/#abschnitt_spielebenchmarks_apu

AMD's APU serie ist stärker was GPU leistung angeht, im vergleich zu dem was Intel bietet.
und da du eine relativ kleine auflösung nur hast wird die auch nicht als so an ihre grenzen kommen, so oder so wirst /müsst du abstriche machen was Detail angeht.
 
Aber "Gaming PC" und integrierte GPU Einheit... ahhh das beißt sich doch. Gut, 400€ beißen sich auch :D

Aber ich würde nicht auf eine APU setzen. Vorerst, und dann später ne Graka nachrüsten wäre auch möglich.
 
Mit dem geringen Budget wird es nicht einfach. Auch ich würde da zu einem APU System tendieren.

Das könnte zB so aussehen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-12-12-31 (F3-2133C10D-8GAB)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Summe der Bestpreise ca. 470,-. Wenn du HDD & ODD weiter verwenden kannst, vorausgesetzt die beiden Komponenten haben SATA Anschlüsse, würdest du da dann noch ca. 60,- sparen.

Wenn dir der Lüfter des boxed CPU Kühlers zu laut ist, müsstest du, wenn wieder etwas Geld zur Verfügung steht, einen besseren und leiseren CPU Kühler nachrüsten. Da könnte man dann zB den Scythe Kotetsu nehmen.
 
Das Gehäuse lässt sich sicher nicht weiter verwenden? Wie alt ist das Netzteil? Die Festplatte kannst rüberretten.
 
wenns zum gescheiten spielen sein soll , aktuelle spielein ansehnlicher qualität dann führt bei dem budget kein weg an gebrauchtkauf vorbei
mit 400€ lässt sich bei besten willem nichts sinnvolles neues zusammenstellen, man muss ja schon min. 150-200 nur für die gafikkarte einplanen
 
Hier mal etwas, was im Budget liegt, vorausgesetzt, dass das Netzteil mitspielt. Brauchst zwei PCI-E 6x Stecker, wobei es da aber auch Adapter von 4-pin auf 6-pin gibt imho. OK, sieht schlecht aus mit deinem Netzteil, ist Kategorie Chinaböller... Versuchs mal mit einem Enermax Triathlor oder vergleichbarem. Das wenigstens nicht ganz so grauslig. Das o.g. NT von einem Vorposter wäre auch ok.

Dann kannst Du mit folgender Kombination durchaus spielen. Wenn Du etwas mehr Geld hast (ca. 50 EUR+), kannst Du Dir einen i3-4160 mit 3,6 GHz holen. Der ist schön schnell und für die meisten Spiele ausreichend. Für alle neuen AAA Titel solltest Du dir aber einen i5-4460 holen, ggf. nochmal 50 EUR weiter sparen.

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9 (TMDR34096M1600C9)
1 x VTX3D Radeon R9 270X X-Edition V2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 270X 2GBD5-DHXV2)
1 x MSI B85M-E33 (7817-010R)

Summe Bestpreise ca. 290 EUR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben