Beim hochfahren Betriebssystem auswählen?

alexs81

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
47
Hallo

Ich hatte Windows 7 auf meinem Rechner. Da mein Scanner so alt ist, habe ich extra noch auf einer anderen Partition Windows XP gespielt.

Beim hochfahren konnte ich immer Wählen zwischen Windows 7 und XP. Vor einer Woche habe ich mein Computer neu aufgespielt mit Windows 7. Seit dem kommt beim hochfahren nicht mehr die Auswahl Win7 oder XP.

Was muß ich machen damit ich wieder beim hochfahren das Betriebssystem auswählen kann?
 
Die installationsreihenfolge hat so zu sein:

Erst älteres System, dann das neuere System. Sprich: erst XP, dann 7. Kann sein, das du mit der erneuten Installation den Windows Bootmanager zerschossen hast...
 
Andere Idee:

Wenn XP nur noch für den Scanner genutzt wird, kannste dir auch mal folgende Software angucken:

VueScan
http://www.hamrick.com

Die Software installiert für sich eine virtuelle Treiberdatenbank. So konnte ich meinen Canon Canoscan N650U unter Win 7 noch nutzen. Nachteil...der Scanner wird nur in VueScan nutzbar sein, sonst nicht.
 
oder man installiert XP einfach auf Win7 in VirtualBox oder ner anderen VM, so kann man unter Win7 ganz schnell mal XP starten, wenn man es nur zum Scannen brauch.
 
Mit VirtualBox und USB-Geräten habe ich persönlich ziemlich schlechte Erfahrungen. Wobei das auch kein Windows-Hostsystem war in dem Fall.
 
Kommandozeile mit Adminrechten aufrufen, danach:
Code:
bcdedit /create {ntldr}
bcdedit /set {ntldr} device partition=X:
bcdedit /set {ntldr} path \ntldr
bcdedit /set {ntldr} description "Windows XP"
bcdedit /displayorder {ntldr} /addlast
Die Partition X: ersetzt du natürlich durch den Laufwerksbuchstaben, auf dem XP installiert ist.
 
Zurück
Oben