GTX 970 oder GTX980?

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe gerade meine GTX 770 verkauft um mir eine neue Karte zu holen.
schwanke derzeit zwischen der GTX 970 oder GTX 980, beide MSI Gamer Edition.
Lohnt sich die GTX 980 bei einem Preisunterschied von ca 230 euro überhaupt?

Habe vor GTA V auf ultra zu spielen unter 1080p und 4x MSAA, packt das die 970 mit einer akzeptablen Framerate von mindestens 40fps?

netzteil sollte mit 630W stark genug sein, da mach ich mir keine sorgen.
 
Wenn du schon fragen musst, dann lohnt sich die 980 nicht, denn die kauft man sich nur wenn einem P/L völlig egal ist oder man ganz spezielle Anforderungen hat, bei denen man unbedingt eine 980 braucht.
 
ne die 230€ mehr rechtfertigen nicht die 6-8% mehr Leistung, von daher hol dir ne GTX970
 
Sowohl die GTX 970 als auch die 980 lohnen sich nicht.
Bei der 970er bekommst du gerade mal 30 % Mehrleistung gegenüber deiner GTX 770 und eine GTX 980 ist nur geringfügig schneller kostet aber zu viel Geld.
Ich würde daher noch etwas mit der Aufrüstung warten.
 
Coca_Cola schrieb:
Ich würde daher noch etwas mit der Aufrüstung warten.

wie lange ungefähr denkst du ?
Da ich die GTX770 bereits verkauft habe hab ich derzeit nur eine Intel HD 3000 zur verfügung mit der sogut wie garnichts flüssig läuft xP
 
Die GTX 970 Problematik ist bekannt ?

Schon mal über eine Alternative von AMD, zb. einer R9 290(X) nachgedacht ? Die Karten sind definitiv besser als deren Ruf, lediglich die Leistungsaufnahme ist klar höher als die der Nvidia Karten.

http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-new-edition-1000mhz-11227-13-20g-a1224557.html

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-radeon-r9-290-tri-x-oc-11227-04-40g-a1067162.html

An deiner Stelle hätte ich mit dem Verkauf der GTX 770 gewartet bis im Juni/Juli die neuen AMD Karten rauskommen.

Die exakte Bezeichnung des Netzteils wäre noch interessant. 630W sollten zwar für alle erhältlichen Single GPUs reichen, aber auch nur wenn das NT kein Watt Blender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chreeps schrieb:

gibts irgendwo nen gta GTX 970 vs 980 vergleich?


@Depp_vom_Dienst

Aus feature Gründen bleibe ich bei Nvidia.
AMD ist zwar gut was Speichergröße und Leistung angeht aber Nvidia bietet features die ich brauche, AMD aber leider nicht hat, z.B Shield streaming Support und eine alternative gibt es nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Chreeps doch verlinkt.

Wenn man natürlich auf das Featureset von Nvidia beschränkt ist, bleibt fast nur die GTX 970. Die GTX 980 ist in Anbetracht der Mehrleistung gegenüber der GTX 970 viel zu teuer.
 
Hallo, stehe vor der gleichen Entscheidung,
wollte mir eigentlich die MSI GTX 970 holen, doch wegen dem Speicherproblem mit den Microrucklern überlege ich auch die MSI 980 zu nehmen.
Kann jemand der die 970 hat, sagen ob das wirklich sehr zu spüren ist.
Also ich Spiel z.zt. nur FullHD
AMD kommte für mich auch nicht in frage wegen
1. Verbrauch
2. Die Karten sind zu lang für mein Gehäüse.
 
Metaxa7 schrieb:
Hallo, stehe vor der gleichen Entscheidung,
wollte mir eigentlich die MSI GTX 970 holen, doch wegen dem Speicherproblem mit den Microrucklern überlege ich auch die MSI 980 zu nehmen.
Kann jemand der die 970 hat, sagen ob das wirklich sehr zu spüren ist.
Also ich Spiel z.zt. nur FullHD
AMD kommte für mich auch nicht in frage wegen
1. Verbrauch
2. Die Karten sind zu lang für mein Gehäüse.

Ich beschäftige mich weil ich mir vlt selber ne 970 hole grade sehr mit genau den "Problemen"

Ne klare Antwort gibts da nich... Was ich rausgelesen und gehört habe ist:
In 1080p is die 970 ein Monster... 1440p oder höher da wirds dann halt schon schwieriger besonders wenn man MSAA,PCSS und Downsampling brauch^^

Es wird halt problematisch sobald mehr als 3,5gb gebraucht werden. Wenn man sich aber von 4k fernhält wird es denke ich noch lange dauern bis mehr als 1/10 Spielen da in 1080p gefährlich nah rankommt um Probleme zu machen.

Die Mikroruckler treten laut diversen berichten eben hauptsächlich in dieser "gleitzone" zwischen 3,4 und 3,8gb Vram auf.

Aber ganz ehrlich.. wenn ich das Geld für ne 980 hätte würd ichs tun. Über die Monströsität der 980 gibts keine Diskusion^^
 
bei der 980 wirds gerade so knapp, aber machbar.
Jedoch plane ich auch meine CPU aufzurüsten von einem i5-2500k auf einen gebrauchten i7-3770k (mehr packt mein board nicht) da die CPU Auslastung in GTA jetzt schon ständig die 100% Marke erreicht.
 
Naja, ca. 200 € ist schon ne menge Kohle, doch grad die Microruckler, wenn sie dann doll zu spüren wären, wer schon echt übel.
 
Es kommt auch darauf an, ob Nvidia den Treiber für Spiel XY optimiert hat oder nicht. In Skyrim war ab 3,5GB Belegung Diashow, weil der VRAM ausging, auf einer R9 290 mit echten 4GB läuft das ganze nun butterweich.

Man kann auch nicht generell sagen, dass es in 1080p nicht zu Problemen kommt/kommen wird. Wenn natürlich eine AMD Karte nicht in Frage kommt, bleibt nur die GTX 970. Die GTX 980 ist viel zu teuer für die lächerliche Mehrleistung.

Was die Mikroruckler anbelangt, das hängt vor allem davon ab, wie empfindlich man selbst gegenüber Mikrorucklern ist. Manche stören sie, wie mich, überhaupt nicht, andere können mit ihnen nicht spielen. Fakt ist, dass Mikroruckler auftreten und das Spielerlebnis empfindlich stören können. Es gibt aber eben auch Leute die das nicht wahrnehmen, daher heißt es immer wieder von einzelnen Usern, dass keine Mikroruckler existieren.
 
Ich habe mit Mortal Kombat X gerade wieder einen Kandidaten, der sich bei maximalen Einstellungen 4,8 meiner 6GB der 780 nimmt.
Ich meine, dass sich die Probleme der 970 erst im Laufe des Jahres deutlicher zeigen werden.
Generell würde ich zu diesen Preisen nichts mehr mit 4GB oder weniger kaufen, wenn es nicht unbedingt sein muss.
Kann man warten und hat das Geld, dann auf die 980TI oder die AMD 390er.
 
nex86 schrieb:
bei der 980 wirds gerade so knapp, aber machbar.
Jedoch plane ich auch meine CPU aufzurüsten von einem i5-2500k auf einen gebrauchten i7-3770k (mehr packt mein board nicht) da die CPU Auslastung in GTA jetzt schon ständig die 100% Marke erreicht.

GTA5 ist KEIN guter Benchmark für CPUs momentan. Da kleben selbst Haswell i7 bei 95-100%. GTA5 ist n CPU Killer. Der 2500k ist vollkommen ok.
 
wie genau wirkt sich eine langsame CPU auf die performance aus?
ich hab hin und wieder nachladeruckler in dichteren Gebieten selbst wenn das Spiel auf einer SSD ist.
 
die GTX970 wäre ein guter Nachfolger für mein GTX 670 geworden, doch jetzt fällt es mir auch etwas schwer...
Naja, mal abwarten..
 
wenn nur nicht diese 3,5GB Begrenzung da wäre würde ich sorglos zur 970 greifen aber naja...
Ich schau nochmal was genau GTA V auf Ultra verbraucht unter 1080p und 4x MSAA.
Da die GTX880M in meinem Laptop 8GB vram hat ist das kein problem, jedoch ist die GPU selbst schwächer auf der brust als meine alte GTX 770
 
Zurück
Oben