Raus oder Reinblasen

zottie56

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
183
Hallo erstmal

Ich habe in meinem Gehäuse (graphite 760T) zwei 140 Frontlüfter die reinblasen, ein rear exhaust(120) und zwei Lüfter an meinem Corsair Hydro 105 die reinblasen.

Würde es sinn machen die beiden vorderen Lüfter umzudrehen, also dass sie auch rauspusten um einen Unterdruck im Case zu erziehlen, ich habe kp von Airflow und so zeug ich dacht wenn ich die umdrehe kommt mehr luft raus als rein und dann müsst es ja kälter werden oder nicht?

lg zottie56
 
die lüfter von der wakü so drehen dass sie rausblasen, denn warme luft steigt nach oben und die frontlüfter pusten dann kalte luft rein.
 
Nein. Lass die H105 rausblasen.
Oder tausche die H105 mit den Frontlüftern.

Vorne untern rausblasen ist nie eine gute Idee.
 
am besten vorne rein hinten raus
 
Standard ist vorne unten rein hinten/oben raus ... das funktioniert meistens ganz gut! für alle weiteren Konzepte muss sowohl das Case wie auch Leitungsführung, Luftvolumen der einzelnenen Lüfter etc. geplant und ausgelegt sein damit die funzen ... Möglichkeiten gibt es da viele! Nur sollte man sich dann auch auskennen, ansonsten beim Standardprinzip bleiben!
 
Welche CPU muss wie hoch übertaktet werden damit du eine H105 hast? Bei welcher restlichen Hardware (vor allem GPU und Anzahl Platten)?
 
Immer Überdruck im Case!
Außer du möchtest alle 3 Wochen dein Case entstauben ^^
 
GTX980 mit Artic Hydro 2der hinten rauspustet und die h105 halt rein
Intel i7-4790k Standard Takt 4.00Ghz glaub ich
1 Tb HDD
500Gb SSD
Asus Maximus Formula 7
des war alles relevante
Ergänzung ()

Also immer mehr rein und was ist mit den oben
 
Musst die Lüfter so regeln das halt mehr Druck im Case ist.
Über eine WK würde ich nicht reinblasen lassen, bekommst ja so nur die warme Luft vom Kühler wieder rein.
Vorne rein, der Rest raus.
 
Oben rausblasen lassen.
Ein Überdruck verhindert eben, dass durch die kleinen Ritzen und Löcher des Gehäuses Staub ins System eindringt. Sinnvoll ist dann natürlich auch noch das Anbringen von Staubfiltern vor allen saugenden Lüftern (sprich: vor denen unten im Gehäuse).
 
Es ist vollständig egal was und wo du rein oder rausblasen lässt. Du hast viel zu teure Hardware gekauft und nutzt sie in keiner Weise aus.
 
Nein, es ist nicht egal. mata.gif

http://www.tomshardware.de/PC-Kuhlung-CPU-Grafikkarte,testberichte-240857.html
 
Normal wird versucht ein Luftstrom zu erzeugen, vorne rein (würde mich auch nerven wenn ich vorne einen Luftzug hätte).
Hinten, oben und am Netzteil raus. Seitlich weiss ich jetzt garnicht, mir wurde mal gesagt rein.

Welchen Sinn hat es den die warme Luft des Corsair Hydro 105 wieder ins Gehäuse zu leiten (neumodischer Umluftofen???)?
 
Shio schrieb:
Immer Überdruck im Case!
Außer du möchtest alle 3 Wochen dein Case entstauben ^^

Völliger Quatsch! Durch einen Überdruck kommt es eher zum Hitzestau!
Es macht IMMER mehr sinn, dass man mehr Luft raus transportiert, als rein. Dadurch wird frische Luft automatisch nachgezogen (Unterdruck). Warme luft raus ist immer besser als immer neue Luft rein.
 
Am besten den Designbedingten Kamineffekt benutzen, wie hier mehrmals schon verlinkt.

Vorne Luft rein, Hinten/Oben Luft raus.

Von Oben Luft ins Case zu pusten ist mehr als Kontraproduktiv, wo denkst du denn steigt warme Luft hin?
 
Zurück
Oben