Ultrabook-Ersatz mit 4k-Ausgang

l-snaky

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
26
Budget: bis 1100 €

Anwendung: mobil
verschiedene Programmierumgebungen
kleinere VM's
Selten/gar nicht spielen.

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB SSD
Laufwerk: keins

Displaygröße: 13" bis 14"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: gerne länger (9 h)
Betriebssystem: Windows 8

Bisher habe ich einen Lenovo U430touch 14 Zoll FHD LED Touch Ultrabook (Intel Core i7 4500U, 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA GeForce GT 730M / 2 GB, Win 8) grau.
Ich bin mit dem Gerät eigentlich sehr zufrieden, jedoch plane ich demnächst ein 4k-Monitor anzuschaffen. Ich habe mich hierzu beim Hersteller erkundigt, leider kann man am HDMI-Ausgang maximal 1920x1080 ausgeben und somit kann der 4k-Monitor damit nicht angesteuert werden.

Nun suche ich eine Laptop/Ultrabook-Ersatz, der ungefähr vergleichbar zu dem Lenovo, aber eben auch einen 4k Monitor mit 60 Hz ansteuern kann.
Für einen neuen Laptop ist weder ein Laufwerk notwendig, noch ein Numblock. Touch ist zwar nett, aber ist kein Kaufkriterium. Arbeitsspeicher sollte mindestens 8GB sein.

Das einzige Ultrabook, dass ich bisher gefunden habe, welches das unterstützt und ungefähr die Ansprüche erfüllt ist das DELL XPS 13" mit dem i7. Das kostet aber mit einem i7 bereits 1400 € :rolleyes:

Hat jemand noch weitere Vorschläge für Ultrabooks, welche die Kriterien erfüllen, oder die Kriterien nahezu erfüllen?

Besten Dank im Voraus.
 
Zur Zeit kommen 2 unterschiedliche Displys in Frage
BenQ BL3201PT
LG 31MU97-B

Bei beiden gibts sowohl HDMi als auch DP.

Gibts denn überhaupt ein Ultrabook, der 4k-Displays ansteuern kann? Oder können das zur Zeit nur die Macbooks?
 
Weder der Benq, noch der LG besitzen HDMI 2.0. D.h. du musst beide Geräte mit Displayport 1.2 ansteuern, um die Auflösung von 3840x2160, bzw. 4096x2160 mit einer Bildwiederholungsfrequenz von 60hz zu erreichen.

Es ist hierbei immer klug das Handbuch des Notebookherstellers durchzuschauen. Dort sollte die maximale Auflösung ink. Bildwiederholungsrate vermerkt sein. Auch mit Intels neuster Architektur "Boardwell" kann die intigrierte GPU bei einer "U" CPU nur maximal 3840X2160 @ 60hz via DP 1.2 darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben