AMD 6950 2Gb pfeift beim spielen - Spulenfiepen?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.967
Neuerdings macht meine AMD 6950 2Gb Geräusche beim spielen. Dabei reicht es schon, wenn ich nur im Spielemenü bin, getestet habe ich mit WoT und GTA.
Wenn ich die integrierte Grafikkarte des i7 nehme ist das Problem nicht. Liegt es am Alter der Karte bzw. was könnte man machen, damit das Geräusch nicht mehr auftritt?

Am Mainboard wird es ja nicht liegen, da ich vor kurzem erst von AMD zu Intel gewechselt bin.
 
Du könntest versuchen, ein Framelimit zu setzen. Gerade in Menüs schießen die Fps unnötig hoch und verursachen das unangenehme Fiepen.
Spulenfiepen kann sich durchaus als Alterserscheinung entwickeln. Das ist nichts außergewöhnliches und auch kein Mangel.
Sollte das Limit nichts bringen und dich das Fiepen zu sehr belasten, dann hilft nur ein Neukauf.
Denn aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass es so gut wie nichts bringt, die Spulen nachträglich mit Harz zu verkleben.
 
Hi
wie #2 vorgeschlagen oder "Vsync" in Spielen einschalten.
 
damit musst leben das ist Spulenfiepen sonst halt ne neue kaufen wenn es dich zusehr nervt
 
Mich wundert es nur das es auf einmal kam, naja zu sehr stören tut es nicht, da ich eh meist per Headset und TeamSpeak spiele.
Vsync brachte leider nichts, gibt es ein Programm um das Framelimit zu setzen?
 
Also die Frames begrenzen klappt wunderbar, allerdings hört man selbst bei 15FPS das Fiepen der Spulen.
Je niedriger ich mit den FPS gehe desto leiser wird es aber. Warum habe das das Fiepen nicht normal im Windows beim surfen bzw. bei der Videowiedergabe?

Was mir aufgefallen ist, dass ich beim Scrollen im Firefox kurz das Fiepen habe, aber es nach dem Scrollen wieder weg ist. Außerdem auch wenn ich das Fenster vom VC-Player vergrößere bzw. verkleinere.
Ist das nun altersbedingt und die Karte läuft normal weiter oder "stirbt" sie gerade?
 
Das ist altersbedingt. Der Spulendraht gerät unter Last in Schwingungen. Je fester und enger er gewickelt ist, desto geringer ist das Geräusch, dass während dieser Schwingungen entsteht.
Mit der Zeit kann sich der Draht aber lockern und solche Schwingungen verursachen, die dann wahrnehmbar sind.
Die Karte stirbt daran aber nicht. Es ist nur nervig.
 
Alles klar, Danke!
Dann hoffe ich mal, das es nicht schlimmer wird;)
 
Zurück
Oben