Internetprobleme /DNS

Cand46

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
10
Hallo erstmal.

Ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem welches zu oft vorkommt. Ich habe zwar eine Internetverbindung , aber ich kann zB nicht richtig ins Internet ( bsp über Google). Ich kann über die Windows "cmd" funktion meine Ip anpingen, aber ich kann Google.de nicht anpingen ( warscheinlich auch alles andere, da mein Spotify, TeamSpeak etc. nicht funktioniert).
Ich weiß nicht was ich tun soll, ich hab auch schon mehrmal über die Adaptereinstellung eine Bevorzugte Dns adresse eingegeben ( 8.8.8.8 ).
Manchmal wird mir am Pc auch garkeine Verbindung angezeigt, was aber fast egal ist, weil ich so oder so nichts tun kann.
W-Lan hab ich dann meistens trotzdem. In seltenen Fällen "schaltet" sich das Dsl auch aus ( am Router ( Easy Box 803 ) geht die LED aus )


Ich bin ein Amateur was solche Probleme angeht, also entschuldige ich mich auch, wenn ich mich auf so einem Niveau ausdrücke.
Mit freundlichen Grüßen und danke im Vorraus :)
 
Als allererstes beschreibst bitte mal genau wie du überhaupt mit dem Netzwerk bzw dem Internet verbunden bist. Du redet etwas konfus hin und her...

Wenn du - wie es den Anschein hat - per WLAN mit der easybox verbunden bist, teste es mal mit Kabel. Notfalls den PC unter den Arm klemmen und in den Flur hocken....
 
Ich bin mit Lan verbunden. Das W-Lan funktioniert eig immer.
 
was genau meinst du mit "kann meine ip anpingen"? versuchst du die ip deines pc über deinen pc anzupingen?
wenn das nur ein dns problem wäre, würdest du mit ts und co. trotzdem problemlos nach aussen kommen. ein dns-server ist nichts anderes als eine datenbank, die die url buchstaben in eine zahlen-adresse umwandelt, ist der dns server nicht erreichbar wird aus www.irgendwas.com eine fehlermeldung.

stellt jedoch deine easybox regelmässig ab (lichter aus), ist wohl die easy-box schrott oder das netzteil, oder du hast irgendwelche einstellungen in der easybox, die ein absturz verursachen... deshalb: komplett-werksreset easybox inkl. neu eingeben der zugangsdaten. sonst nichts. testen. sollte das immer noch abstürzen, den provider anrufen und tauschgerät verlangen.
 
Ich werd mich bald melden, wenn ich meine Easy Box Resetet hab. Wie gesagt kenn ich mich da nicht gut aus.
Ergänzung ()

Leider hat das Reseten des Routers nicht weitergeholfen :// .. Ich weiß echt nichtmehr was ich tun soll
MfG
 
Stell mal bei den Adaptereinstellungen deiner Netzwerkkarte unter Internetprotokoll Version 4 die IP-Adresse und die DNS-Serveradresse auf automatisch beziehen,
Geh mit dem Webbrowser über die feste IP Adresse (Standardmäßig 192.168.1.1) auf die grafische Oberfläche deiner EasyBox und stelle sicher, dass dort die DHCP-Funktion eingeschaltet ist.

Dann öffne die cmd und gib folgende 3 Befehle nacheinander ein:

ipconfig /release

ipconfig /flushdns

ipconfig /renew
 
Ich habe alles getan was sie gesagt haben. Ich kann jetzt direkt nicht sagen, ob es funktioniert hat, da ich diese Internetprobleme nicht IMMER habe ( aber trotzdem relativ oft )
Ich bedanke mich schon einmal bei allen, die mir geholfen haben bzw. es gerade tun ;) !
Ergänzung ()

Langsam verwzeifel ich. Hat wieder nichts geholfen. Am Laptop geht alles ( sprich über Wlan ) aber am Pc passiert immer sowas.
 
Hallo zusammen,
ich habe hier den PC eines Bekannten stehen, der das gleiche Problem hat. IPs kann ich ohne Probleme anpingen oder im Browser öffnen, über den Namen funktioniert dies allerdings nicht. Getestet habe ich in zwei verschiedenen Netzwerken, in denen alle anderen PCs einwandfrei funktionieren.
Bisher erfolglos habe ich außerdem:
-manuell den Google-DNS eingetragen
-TCP/IP-Stack neuinstalliert
-DNS-Cache geleert
-hosts-Datei auf Veränderungen überprüft
-Offline-Virenscan laufen lassen
-Firewall/Antivirenprogramme deaktiviert
-Avira DNS Repair Tool laufen lassen
-externe USB-Netzwerkkarte getestet
-DNS-Dienst neugestartet

nslookup:
Standardserver: unknown
IP: 8.8.8.8

Was kann man denn sonst noch versuchen? Denn mir gehen so langsam die Ideen aus :(

Gruß,
Kelpo

Nachtrag: Ich habe mal Adwcleaner und Malwarebytes über die Kiste laufen lassen, welche einiges gefunden und gelöscht haben. Leider besteht das Problem weiterhin.

Außerdem ist mir beim Ping etwas Merkwürdiges aufgefallen:
C:\windows\system32>ping 8.8.8.8

Ping wird ausgeführt für mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=64ms TTL=55
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=65ms TTL=55

Ping-Statistik für Ü«s²þÿÿÿàõ§:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 63ms, Maximum = 65ms, Mittelwert = 63ms
 
Zuletzt bearbeitet:
ping die.router.ip
ping 8.8.8.8
ping google.de
nslookup google.de
nslookup google.de die.router.ip
nslookup google.de 8.8.8.8


Das testet alle möglichen Verbindungen bzw. DNS-Auflösungen.
 
was wurde mit malwarebytes gefunden?
 
Pings an die IPs kommen an, an google.de nicht.

C:\windows\system32>nslookup google.de 8.8.8.8
Server: UnKnown
Address: 8.8.8.8

*** google.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.
Ergänzung ()

Malwarebyteslog:
Ordner: 4
PUP.Optional.ValueApps.A, C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eigkzpmg.default\valueApps, In Quarantäne, [c1b894af4347c670e6462c43b44f1de3],
PUP.Optional.ValueApps.A, C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eigkzpmg.default\valueApps\CT2431245, In Quarantäne, [c1b894af4347c670e6462c43b44f1de3],
PUP.Optional.SweetPacks.A, C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eigkzpmg.default\SweetPacksToolbarData, In Quarantäne, [502979ca315911259dbaaaf2847fc739],
PUP.Optional.SweetPacks.A, C:\Users\***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\eigkzpmg.default\SweetPacksToolbarData\logs, In Quarantäne, [502979ca315911259dbaaaf2847fc739],
 
Hm.. Alternativ versuch mal

nslookup google.de 208.67.222.222
nslookup google.de 194.150.168.168
nslookup google.de 87.118.104.203

Das sind alles freie DNS von dieser Seite: klick

Wenn die alle nicht gehen, dann vermute ich mal, dass Port 53 (DNS) geblockt wird. Entweder im PC, im Router oder beim Provider. Beim Support des Providers bekommt man die DNS-IPs vom Provider selbst (die, die der Router selbst verwendet). Die kann man mit obigem Befehl auch mal checken.

[edit]
Das kann im übrigen durchaus auch von einem Virus/Malware verursacht werden. Deswegen ist chrigu da gar evtl nicht so weit weg ;)
Es gibt nämlich Malware, die DNS beeinflusst, um beispielsweise bei "google.de" auf eine falsche IP umzuleiten, auf der fiese Dinge lauern.. Versuch das ganze mal mit einem anderen PC/Laptop. Wenn es damit klappt sind Router und Co fein raus und dein Rechner/Windows ist schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen PCs funktioniert das, wie oben erwähnt, einwandfrei. Also liegt es definitiv an dem Rechner :)
Bei den nslookups kam wieder der gleiche Fehler. Wodurch kann Port 53 denn geblockt werden? Firewall und Antivirenprogramme sind deaktiviert und aus dem Systemstart raus.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe! :)
 
hat jemand im router eine portforwarding-regel falsch gesetzt? oder kinderschutz? oder der pc ist bis über den rand mit viren/trojaner befüllt? überprüfe die hosts datei (google hilft dir dabei) auf verdächtige einträge...
oder installiere den lan-karten/wlan-adapter-treiber neu...
 
Also an Viren kann mein Problem nicht liegen , da der laptop meines Bruders Funktioniert schätze ich das es am Rechner liegt. Mhm ..
 
Hm? An Viren kann es nicht liegen, weil ein anderer Laptop keine Probleme hat?!? Faszinierende Logik..
 
Das sollte mehr oder weniger ein neuer Satz bzw was anderes sein. Ich hab schon lange ein Antovirus System was ich regelmÄßig laufen lasse...
 
Hab ich mir schon gedacht, aber korrekte Satzzeichen können manchmal Wunder wirken... Wie dem auch sei, das sollte kein Oberlehrergelaber sein. Man muss sich im Internet - gerade in Foren - viel zu oft den Sinn von (Ab)Sätzen und ganzen Texten irgendwie zusammenreimen, weil ohne Punkt und Komma geschrieben wird ;)

AntiViren-Programme hängen den Viren immer einen Schritt hinterher. Sie sind ein Muss, aber keine Garantie.

Ein Portblock auf Port53 ist relativ ungewöhnlich - vor allem im privaten Bereich. Sinnvoll ist so ein Filter eigentlich nur, wenn man aktiv verhindern möchte, dass alternative DNS genutzt werden. In Firmen kann das beispielsweise erwünscht sein, wenn man nur den Firmen-DNS zulässt.

Check mal deine Firewall durch und erlaube alles was DNS im Namen trägt. Temporär kannst du sie sogar komplett abschalten. Wenn von deinem PC aus generell keine DNS-Requests rausgehen (können), dann wird es auch schwierig, im Internet zu surfen. Hast du eventuell einen Netzwerkverschlimmbesserer (TCP Optimizer und Co) installiert? Bei meiner google Recherche kam ein Thread auf, bei dem DNS Requests (Server egal) nicht funktionierten, weil 9k Jumboframes aktiviert waren.. Schuss ins Blaue:

Schau mal nach der eingestellten MTU:

netsh interface ipv4 show subinterfaces


Just in case versuch auch mal

nslookup google.de 2001:4860:4860::8888
 
Ich halte einen Virenbefall auch für wahrscheinlich.

Lass am besten nochmal Malwarebytes durchlaufen.

Ich hätte sonst auch auf Probleme seitens des Internetproviders getippt aber du sagst ja am Laptop, der im selben Netzwerk hängt ist alles in Ordnung.

Stimmt das Datum und die Uhrzeit in Windows? (Unten rechts in der Taskleiste)

Überprüfe mal deine Proxyeinstellungen: Systemsteuerung>Netzwerk und Internet>Internetoptionen>Verbindungen>LAN-Einstellungen
Ist dort etwas eingetragen? Wenn ja, was? ggf. den Haken bei Proxyserver für LAN verwenden entfernen.

Browser zurücksetzen könnte auch helfen. Bsp Firefox: Menüleiste einblenden: (Rechtsklick am Oberen Rand des Firefox Fensters) >Hilfe>Informationen zur Fehlerbehebung>Firefox restaurieren.
 
Proxy war keiner eingetragen. Aber ich hab mich sowieso entschlossen Windows neu aufzusetzen, da einige Einstellungen zerschossen waren und alles zugemüllt war.
Dennoch ein Dankeschön an alle Helfer! :)
 
Zurück
Oben