Optimale Netzwerk-Verkabelung und Einkauf-Tipps

Du darfst nur Telefon/DSL und Ethernet net vertauschen (was unter Umständen passieren kann weil alles die gleichen Buchsen (Rj45) hat und auch oben du 2 Patchkabel verwendest. Unter Umständen könnte dann was kaputt gehen, weil Telefon höhere Spannungen benutzt meine ich.
Also das Telefonkabel(Signal) muss wirklich in der DSL Buchse der Fritzbox enden und auf keinen Fall in irgendeinen Switch.

Am besten besorgt man sich fürs EG 2 Netzwerkabel mit getrennten Farben, für Telefon rot oder blau beispielsweise , und beschriftet alles sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, immer Telefon und Daten farblich trennen. Rot und Blau, Gelb und Blau oder was auch immer. Zum Patchen (Switch<->Patchpanel) braucht man eine Handvoll 1 Meter-Kabel (abhängig von Entfernung zum Switch) von jeder Farbe, je nach Bedarf. Am besten ein paar in Reserve halten ;)

Und bevor du das irgendwo liest: Eine Doppeldose IMMER mit 2 Verlegekabeln (oder 1x Duplex) anschließen ODER nur EINEN Port mit EINEM Kabel. Niemals 1 Kabel auf 2 Ports aufsplitten (4+4). Dann lieber nur einen Port belegen und den zweiten nicht anschließen.
 
Naja bei mir sind se 0,5m und bei meinem kleinen 12er patchpanel sogar nur 0,25 Switch steht aber direkt darüber. 1m ist schon lang unter Umständen
 
Klar, deswegen schrieb ich ja, dass es abhängig von der Entfernung zum Switch ist. Nicht jeder hat das im 19" Rack verbaut ;-)

Ich habe mir seinerzeit einfach einen großen Karton mit Kabeln in allen nur erdenklichen Längen (und 2 Farben) bestellt. 0,25 m - 25 m. Kurze Kabel kosten ja unter 1€ und das macht den Bock auch nicht mehr fett :D
 
Wollt nochmals ein Feedback geben: Hat alles geklappt. 1 GBit Netzwerk und endlich VDSL.

Besten Dank für die Unterstützung.
 
Hi, klinke mich da mal rein weils bei mir auch bald ansteht.

Frage? warum erst in den Switch und dann in den Patchpaneel und warum reicht nicht einfach ein Switch

Ich versuche daheim eine Lösung mit fertigen Kabeln zu erreichen da ich eh Schlitze schlagen und Durchbrüche machen muss.

danke für die antworten

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Patchpanel ist grob gesagt nur eine große Netzwerkdose mit zB 24 Ports. Das heißt hinten gucken 24 Kabel raus, die dann quer durchs Haus gehen und am anderen Ende jeweils in einem Port in einer normalen Dose enden. Ohne Switch sind das schlicht und ergreifend nur fest verlegte Kabel mit Buchsen statt Steckern, die untereinander 0,garkeine Verbindung haben. Dafür ist dann der Switch da.

Warum nicht direkt in den Switch fragst du? Weil man üblicherweise zwei verschiedene Kabeltypen verwendet.

Verlegekabel mit Adern aus festem Draht zwischen Patchpanel und Dose. Auf diese Kabel sollte man nur in Ausnahmefällen Stecker montieren. Stecker implizieren eine gewisse Beweglichkeit (rein, raus, ziehen, verschieben, etc) und das kann zu Kabelbrüchen führen.

Patchkabel. Das ist das herkömmliche Netzwerkkabel, das jeder von zu Hause kennt. Kabel aus fein verzwirbelten Drähtchen, Litze. Flexibel und relativ unempfindlich gegen Knicken. Das nutzt man zum Anschluss von Geräten, Dose <--Patch--> PC zum Beispiel. Oder eben Switch <==Patch==> Patchpanel.


Theoretisch kannst du wie gesagt Verlegekabel verlegen, an einem Ende auf eine Klemme in einer Dose auflegen und am anderen Ende einen Stecker dranbauen und in einen Switch stecken. Dazu sollte man aber geeignete Stecker verwenden, um Probleme zu vermeiden. Und vor allem sollte man vermeiden, die Stecker zu oft rein und rauszuziehen bzw. den Switch ständig hin und her zu schieben. Daher ist der Weg über ein Patchpanel im Allgemeinen der bessere, es sei denn man weiß genau was man tut.
 
Problem beim Stecker ist aber auch dass diese Nase dir mal abbrechen kann. Beim Patchpanel nimmste dann einfach nen neues Kabel, haste kein Patchpanel musste dir nen neuen Stecker draufcrimpen in dem Fall. Ist erstens mehr Arbeit, du brauchst Stecker und Crimpzange und dein Kabel wird auch nen Stück kürzer dabei.
"Angefangen" habe ich vor 15Jahren auch mit fertigen Patchkabeln die ich einfach in der Wand eingezogen habe. Zum einen weil ich es damals net besser wusste zum anderen weil ich eh nur 1-2 Geräte/Kabel im Haus verlegt hatte und auch net gedacht habe dass es mal mehr werden können. Damals hatte man auch noch kein WLAN, ebenso wenig waren Desktop PCs die einzigen Geräte die überhaupt ne Netzwerkkarte hatten.
Ich versuche daheim eine Lösung mit fertigen Kabeln zu erreichen da ich eh Schlitze schlagen und Durchbrüche machen muss.
Wenn du eh Schlitze und Druchbrüche machen musst hast du sowieso viel zu tun, dann würde ich es auch gleich richtig machen. Der Mehraufwand ist wirklich äußerst gering in dem Fall dann.
 
Zurück
Oben