Zollbeamter im mit. bzw. im geh. Dienst. Empfehlenswert?

MrPuncho33 schrieb:
Ich war heute auf der vocatium, und habe da mit einem Zollbeamten der im mit. Dienst tätig ist geredet. Der hat mir das sehr empfohlen, da er das seit 30 Jahren macht und mit dem Verdienst usw. voll zufrieden ist. Hat der jetzt übertrieben oder war das von ihm ernst gemeint?

Die Menschen sind verschieden. Ich hab während der Schule mal bei Balsen im Lager gearbeitet. Der Typ der mir alles "gezeigt" hat, hat auch mit den Worten angefangen: Ich mache das jetzt seit 30 Jahren.
Ich hab das genau 6 Monate ausgehalten Paletten von Links nach Rechts zu schieben.
 
Ich hoffe du bist dir bewusst, dass der Zoll in erster Linie eine Steuer- bzw. Abgabenverwaltung ist. In den Berichten im Fernsehen, auf Messen etc. wird zwar immer die vermeintliche spannende Tätigkeit am Flughafen, bei der Finanzkontrolle Schwarzarbeit etc. gezeigt - das sind jedoch nur Teilbereiche der Zollverwaltung in der, wie du schon richtig erkannt hast, hauptsächlich der mittlere Dienst "draußen vor Ort" agiert. Der weitaus größere Teil beschäftigt sich mit der Erhebung und Bearbeitung von Abgaben und Steuern und der Bearbeitung von Rechtsangelegenheiten.

Das spiegelt sich so auch in der Ausbildung wieder - im gD lernst du geschätzte 80% Jura, die restlichen 20% teilen sich in Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Sprachen etc. auf. Nichts mit Dienstsport, Schießtraining usw. Viele sehen den Zoll als Alternative zur Polizei. Das sind dann meist die Personen, die nach der Zwischenprüfung entnervt aufgeben oder durchrasseln.

Wenn das immer noch attraktiv für dich klingt - Zoll ist toll - dann viel Spaß bei der Ausbildung, die Chancen stehen aktuell gar nicht mal schlecht genommen zu werden. Das Gesamtpaket ist durchaus attraktiv, es gibt faktisch eine Übernahmegarantie und wie schon von anderen im Thread angemerkt - arm wirst du als Beamter gD nicht (reich allerdings auch nicht).

Falls du noch Fragen hast -> PN
 
Zurück
Oben