Brauche sehr schnell Rat: Kann Textdatei nicht öffnen.....

AAA.

Banned
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
356
Hallo,

ich habe unter einem Windows XP mit MS Word eine normale txt. Datei erstellt (mit Texteditor)

Nun wollte ich diese Datei auf meinem Rechner mit Windows 7 und Open Office öffnen, das funktioniert aber nicht.
Ich habe auf diesem Rechner kein MS Office.

Kann mir da jemand ganz schnell helfen? Wäre superwichtig!
 
jeder windows rechner kann mit dem "Editor" eine .txt öffnen.
 
Und OpenOffice kann eigentlich fast alles mit Word erstellte öffnen, da müsstest schon genauere Angaben machen
 
kommt ne Fehlermeldung
 
nein, die Textdateien sind einfach leer....habe sie auf einem USB Stick gespeichert

Will ich es mit Open Office aufmachen, kommt ein Fenster mit ASCI Filteroptionen oder sowas ähnliches....

aber das Fenster bleibt leer...ohne Inhalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die Datei beschädigt, oder leer?

Größe?

Die Endung .txt ist doch bei einer TextEditor Datei, bei Word ist es eine .doc bzw. docx
 
Mögliche Fehler:
- Datei wurde .txt benannt, da aber in der Ansicht "Erweiterung ausblenden" aktiviert ist heisst die Datei Bla.txt.txt -> Fehler
oder
- Kodierung ist falsch, Stichwort UTF-8 und OpenOffice meldet ASCII. Lade Notepad++ runter, der liest in der Beziehung alles und prüfe die Extension noch einmal.
 
Shagrath schrieb:
Das war eine Frage an den Threadersteller, nicht eine Antwort dessen. ;)

Tatsache. Hab nicht auf den Namen geachtet. Früher, als man noch Dampfloks im Einsatz sah und Flugzeuge nur einen Propeller hatten, beendete man einen Fragesatz allerdings auch mit einem Fragezeichen.
 
Geht auch mit Notepad nicht...kommt nur NUL NUL NUL NUL NUL als Text...
 
Hm, interessant. NUL kenne ich aus C++ und bedeutet das Ende einer Zeile, wenn man z.B. in eine TXT schreiben lässt. Unabhängig davon, das der Fehler bei dir nichts mit C++ zu tun hat bedeutet das NUL hier aber eventuell auch das die TXT schlichtweg leer ist. Zeilen sind oder waren vorhanden und wurden jetzt mit NUL beendet: Konvertierungsfehler? Beschreibe mal genau wo und wie du was gemacht hast.
 
Also auf meinem Rechner mit Windows XP und installiertem Word habe ich aus Incredimail Text aus Emails in den normalen Texteditor kopiert und diese dann als normale Textdatei auf einen USB Stick gespeichert.

Gleichzeitig habe ich auch den Emailtext zusätzlich in Worddokumente gepeichert und diese auch auf den USB Stick gespeichert. (alles noch auf dem alten Rechner)

Dann habe ich den USB Stick in meinen neuen Rechner mit Windows 7 ohne installiertem MS Word (nur Open Office) gesteckt und wollte sowohl die txt Dateien als auch die Worddateien öffnen.

Funktioniert mit keinem Programm.

Openoffice bringt nur leeren Text, Notepad ++ bringt nur NUL NUL NUL, mit anderen Programmen wie dem Texteditor auf diesem Rechner oder auch anderen Programmen lassen sich diese Dateien auch nicht öffnen.

Wenn ich jedoch die Dateien (solange der USB Stick noch im anderen Rechner steckt) dort auf dem alten Rechner öffne, erscheint alles ganz normal.

Auch die Dateigröße zeigt, dass wirklich was in den Dateien drin ist.

Ahhhh, Hilfe :(
 
Vielleciht hat auch der Stick 'ne Macke.
Immer schön das USB-Gerät getrennt vor dem Abziehen? Oder mal mit einem anderen Stick probiert.
Wenn da immer NUL steht, dann steht wohl das auch in der Datei drin.
Also entweder gibt's bei der Übertragung mittels Stick einen Fehler, oder die Dateien an der Quelle sind schon nicht mehr in Ordnung.
 
Zurück
Oben