Windows Phone 8.1 Kalender Synchronisiert nicht vollständig

moemeister

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
36
Moin,

ich entschuldige mich vorab, falls das Thema schon war (konnte weder über Bing, noch auch Computerbase ein Lösung für mein Problem finden.)

Folgendes:
Meine Frau und ich haben beide Windows Phones 8.1.
Wir haben uns gegenseitig die Kalender freigegeben, so dass wir immer unsere Termine in den Kalendern sehen.
Z.B. Hat meine Frau Schichtdienst und ich gelegentlich Außendienst. Da wir auch zwei Kinder haben, die aus dem Kindergarten abgeholt werden müssen, etc. ist das für mich berufstechnisch zur Terminplanung eine Supersache, dass ich die Termine/Arbeitszeiten meiner Frau auf meinem Smartphone habe.

Nun das Problem:
Hin und wieder fehlt eine Veranstaltung/Termin/Schichtdienst im synchronisierten Kalender. Ich sag mal 98% der Termine sind mit der Cloud, bzw. Outlook synchronisiert.

Jetzt hatten wir den Fall, dass ich einen Termin geplant habe. Nachdem ich das meiner Frau mitgeteilt habe, sagt sie mir: Aber da muss ich doch arbeiten und hält mir den Kalender Ihres Smartphones vor.

Siehe da. Termin ist in Ihrem Lumia Kalender, aber weder auf meinem Lumia, noch auf Ihrem Windows Tablet.
Wenn ich mit Ihrem Live Konto bei Outlook.com anmelde und dort den Kalender anschaue, wurde scheinbar nur der eine Termin von ihrem Lumia nicht in die Cloud (Outlook.com) übertragen.
Folglich erscheint dieser Termin dann auch nicht auf meinem Smartphone und auch nicht auf dem Tablet.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Der Termineintrag unterscheidet sich nicht von anderen Einträgen!
Oder gibt es eine App, mit welcher die Kalendersynchronisation mit Onedrive manuell durchgeführt werden kann?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß,moemeister
 
Wie wäre das,wenn man das Smartphone zur Seite legt und miteinander redet?
Man kann auch ohne Smartphone Termine vereinbaren!

Komischerweise ging das früher auch alles,ohne Smartphone!
Bsw,funktioniert das bei mir noch heute so!
 
prima Lösungsvorschlag -.-

@Topic
geprüft ob der Termin in einem anderen Kalender gespeichert wurde? Ist es nur der eine Termin oder kommt es "hin und wieder" mal vor?
Wenns nur der eine ist, was passiert wenn sie den ändert und speichert? Wird er dann gesynct?
 
piepenkorn schrieb:
Wie wäre das,wenn man das Smartphone zur Seite legt und miteinander redet?
Man kann auch ohne Smartphone Termine vereinbaren!
Komischerweise ging das früher auch alles,ohne Smartphone!
Bsw,funktioniert das bei mir noch heute so!

Da haben Sie recht...dann können wir den Thread jetzt schließen.
Man, da muss ich doch erst eine Thread bei CB öffnen, obwohl die Lösung so nahe liegt.
Ergänzung ()

Back to Topic.

0711 schrieb:
Ist es nur der eine Termin oder kommt es "hin und wieder" mal vor?
Wenns nur der eine ist, was passiert wenn sie den ändert und speichert? Wird er dann gesynct?

Es kommt hin uns wieder mal vor.
Aber es ist noch nicht klar, warum es manchmal passiert!

Das mit dem ändern und speichern werde ich mal ausprobieren.
Aber eine Lösung wäre das m.E. nicht.

Meine Frau hackt jeden Monat ca. 20 Schichtdienst, und weitere 20 Termine z.B: Kindergartenveranstaltungen, Treffen mit Freunden am WE, Frisörtermine, etc. ins Handy.

Es ist dann natürlich nicht sehr "vertrauenserweckend" wenn man sich nicht sicher sein kann, ob jetzt auch wirklich alle Ihre Termine vom Lumia 730 mit Outlook.com synchronisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
moemeister schrieb:
Das mit dem ändern und speichern werde ich mal ausprobieren.
Aber eine Lösung wäre das m.E. nicht.
ist auch nur ein test

moemeister schrieb:
Es ist dann natürlich nicht sehr "vertrauenserweckend" wenn man sich nicht sicher sein kann, ob jetzt auch wirklich alle Ihre Termine vom Lumia 730 mit Outlook.com synchronisiert werden.
ist es nicht, sollte es aber...

Wie weit im voraus trägt sie solche Termine ein?
 
Wenns nur der eine ist, was passiert wenn sie den ändert und speichert? Wird er dann gesynct?
So. vor ca. 3 Stunden Bezeichnung des Eintrags und auch die Uhrzeit um eine Minute geändert.
Termin wird nicht neu gesynct.

Wie weit im voraus trägt sie solche Termine ein?
Gute 5-6 Wochen.


Irgend 'ne Idee.
Meine Vermutung: Ist wieder irgend so ein Windows-Bug, genauso wie doppelte Bilder in Onedrive und so'n Mist.

Gibt's denn eine WP8.1 App mit der man die Onedrive-Sync-Manuell pushen kann?
 
Ich benutze schon seit mehr als 1 Jahr Week View 8 / 8.1 als Standardkalender auf meinen verschiedenen Lumias. Das Synchronisieren der Termine ist auch mit Outlook 2013 kein Problem. Änderungen an einem Termin sind nach spätestens 5 Minuten synchronisiert.

Mit dem Kalender von WP 8.1 habe ich dagegen immer wieder Probleme beim Synchronisieren. Es klappt zwar immer. Es kann aber Stunden dauern bis im Kalender der korrekte Termin auftaucht.
 
Jo. Habe mir jetzt auch Week View installiert. Sieht echt gut aus.
Ändert zwar nichts daran, dass teilweise Einträge vom Handy nicht in Outlook übertragen werden, aber zumindest ein vernünftiger Kalendender.
Danke.
 
Zurück
Oben