GTX970: DP-Anschluss "defekt"?

Deathangel008

Grauer Jedi
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
82.814
Hallo Leute,
Ich stehe zur Zeit vor einem Problem, zu dem ich keine wirkliche Lösung habe.
Ich habe mir letzten Oktober nen neuen PC zusammengebaut, unter anderem mit nem i7 5820K, nem Asus X99-A und ner MSI GTX970. Diese war bis vor einer Woche im PCIeX16_3-Slot verbaut (dass dieser nur mit 8 Lanes angebunden ist war mir damals nicht bewusst), der Bildschirm, ein Samsung SyncMaster S22B350, war per DVI/VGA-Adapter am DVI-I-Anschluss angeschlossen. So weit so gut, alles lief wie es sollte, abgesehen von dem sehr sporadisch auftretendem Phänomen dass der PC nach betätigen des Anschalters noch vor dem BIOS hängen blieb. Dies passierte vielleicht 5, 6 mal in den 6 Monaten, lies sich durch einen Neustart (Druck auf den Power-Knopf und erneuter Druck zum erneuten Hochfahren) "beheben", und ich habe dem keine größere Beachtung gewidmet.

So viel zur Vorgeschichte, jetzt zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Letzte Woche Samstag habe ich eine weitere SSD eingebaut, bei dieser Gelegenheit die Graka in den obersten PCIeX16-Slot gesteckt und anschließend meinen neuen Bildschirm, einen Dell U2715H, per mitgeliefertem DP/mDP-Kabel an die Graka angeschlossen. Damit fing das Elend an.
Seitdem hatte ich mit einer einzigen Ausnahme bei jedem Systemstart das weiter oben beschriebene Problem, dass sich der PC noch vor dem Bios aufhängt. Dabei leuchtete jedes mal die VGA_LED des MB dauerhaft, was auf einen Fehler der Graka hinweist, die Statusanzeige des MB zeigte den Code "B2" an, welcher laut Handbuch "Legacy Option ROM Initialization" bedeutet (ich muss gestehen die genaue Bedeutung davon nicht zu kennen), und der Bildschirm meldete "Kein Signal". Anders als vorher waren nun auch jeweils mehrere (2 bis 3) Neustartversuche notwendig, um einen erfolgreichen Bootvorgang zu ermöglichen. Nachdem dieser dann abgeschlossen war lief allerdings alles absolut einwandfrei, weder stundenlanges Zocken am Stück noch 2 Stunden Volllast mit Unigine Valley sorgten für wie auch immer geartete Anomalien oder Abstürze.

Heute habe ich dann den Dell abgebaut (wird zurückgeschickt weil zu groß) und wieder den alten Samsung angeschlossen, und siehe da: der Rechner fuhr wieder ohne Probleme hoch. Freilich noch nicht absolut aussagekräftig, aber an einen Zufall mag ich hier fast nicht mehr glauben.

Muss ich davon ausgehen, dass der DP-Anschluss meiner Graka ne "Macke" hat?

Und das führt mich zu einer weiteren Frage, da ich eigentlich vorhatte, mir den kleineren U2515H als Ersatz für den U2715H zu holen: Sollte ich den Bildschirm im Zweifelsfall lieber per HDMI oder DVI/DP-Adapter anschließen (beides zur Zeit nicht zur Hand, deshalb auch nicht mit getestet)?


Ich bedanke mich schonmal im Voraus und wünsche allen die das lesen noch einen schönen Sonntagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
da bin ich ehrlich gesagt momentan überfragt. geupdatet habe ich da jedenfalls nix. wo kann ich auf die schnelle nachsehen, welches momentan drauf ist? HWiNFO64?
aber sollte es dem MB-BIOS nicht egal sein, wie ein bildschirm an der graka angeschlossen ist?
 
Wenn die Grafikkarte nicht korrekt initialisiert wird, kann das auch was mit dem MB-Bios zu tun haben.
Die Bios/UEFI-Version sollte im UEFI stehen.
 
hmm, HWiNFO64 zeigt das anscheinend auch an. demnach ist aktuell version 0216 drauf, welche die erste und somit nicht mehr aktuell ist.
trotzdem verstehe ich nicht so recht was es mit dem BIOS des MB zu tun hat, dass die graka bei DP rumspackt und bei DVI nicht. sorry, aber ich kenne mich damit nicht so aus.
 
Versuchs einfach, wenn da noch 0216 drauf ist, dann ist es in jedem Fall einen Versuch wert, da gibt's ja bereits 7 neuere Versionen ...
 
Nochmal zum Mitschreiben:

DP funktioniert mit dem Dell nicht richtig. Mit deinem alten Samsung geht es mit DVI?

Das mit dem U2515H ist übrigens eine dumme Idee, denn der ist dafür bekannt, dass er per DP nicht richtig funktioniert. Könnte auch gut sein, dass der U2715H den selben Serienfehler hat.

Da dein Samsung keinen DP-Anschluss besitzt, ist also noch nicht bewiesen, dass deine Karte einen weg hat. Ich vermute mal, dass mit deiner Karte alles i.O ist und nur der Dell U2715H das Problem ist.
 
dann müsste ich erstmal schauen wie das geht... und vor morgen mittag wird das eh nix (jetzt zu müde, und morgen früh nicht ruhig genug). (hatte ehrlich gesagt auch gehofft mich vor sowas drücken zu können; übervorsichtig und angst was kaputt zu machen)
trotzdem schonmal danke.
hättest du denn auch ne antwort bezüglich meiner frage ob HDMI oder DP/DVI-adapter besser ist? hier wird ja immer gerne auf HDMI rumgehackt, deshalb frage ich...

edit:
Tyler654 schrieb:
Nochmal zum Mitschreiben:

DP funktioniert mit dem Dell nicht richtig. Mit deinem alten Samsung geht es mit DVI?
lange rede kurzer sinn: ja.

Das mit dem U2515H ist übrigens eine dumme Idee, denn der ist dafür bekannt, dass er per DP nicht richtig funktioniert. Könnte auch gut sein, dass der U2715H den selben Serienfehler hat.

Da dein Samsung keinen DP-Anschluss besitzt, ist also noch nicht bewiesen, dass deine Karte einen weg hat. Ich vermute mal, dass mit deiner Karte alles i.O ist und nur der Dell U2715H das Problem ist.
ich muss sagen dass ich das bisher gar nicht in betracht gezogen habe. zum einen da dass, was ich über den U2715H gelesen habe durchweg positiv war (vllt auch nur das falsche gelesen?), zum anderen da man immer wieder von problemen mit DP und GTX970/980 hört.
hättest du zufällig nen link zu dem thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe einen U2515H der auch Probleme über das mitgelieferte mDP kabel hatte bin auf HDMI umgestiegen nun läuft alles ohne Störungen
 
das ist interessant. testen konnte ich das wie gesagt in ermangelung eines entsprechenden kabels nicht.
wie groß sind denn die unterschiede zwischen HDMI und DP? ich lese hier halt öfters so sachen wie "HDMI hat im PC-bereich nix verloren" und so, deshalb stehe ich HDMI mittlerweile ohne fundierten grund eher skeptisch gegenüber.

allerdings bleibt dann für mich ne weitere frage: kann denn ein problem auf seiten des bildschirms die graka derart "behindern", dass diese nicht korrekt initialisiert wird?
 
wie gesagt mein Monitor ging auch mit mDP wurde aber nicht immer erkannt mit hdmi läuft alles einwandfrei hatte noch nie ein so klares bild ob Spiele Filme oder Desktop keine einziger Pixel erkennbar sogar wenn ich mit der Nase schon fast am Bildschirm klebe
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Racer, hat bei dir auch die graka beim bootvorgang so rumgesponnen?

Tyler654 schrieb:
ist ja ganz "nett", aber mein problem habe ich da jetzt nicht gefunden. (ja ich weiß, es ging nur um links zum thema probleme mit DP bei dell U2515H)
 
ja aber nur mit dem mitgelieferten mDP Kabel vor allem alls ich den Monitor von DP 1.1 auf DP 1.2 umgestellt habe obwohl das die GTX 970 ja unterstützen soll
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt gerade auf dass ich gar nicht weiß, ob das bei mir auf DP1.1 oder DP1.2 lief.

ich komme auch immer mehr zu der überzeugung, mir den U2515H zu holen und dann per HDMI zu betreiben. würde das eigentliche problem (sofern es denn überhaupt an meiner graka liegt) zwar nur umgehen, aber wenn es funktioniert... aber erstmal sehen wie die nächsten systemstarts verlaufen.
klinke mich dann auch für heute hier aus, danke schonmal für alle beiträge.
 
Deathangel008 schrieb:
ist ja ganz "nett", aber mein problem habe ich da jetzt nicht gefunden. (ja ich weiß, es ging nur um links zum thema probleme mit DP bei dell U2515H)

N' bischen Eigeninitiative kann echt nicht schaden...

Hier noch andere Beispiele:

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sapphire-290-tri-x-und-3-mal-dell-u2515h-displayport-problem-1060262.html

http://extreme.pcgameshardware.de/m...515h-dp-1-2-schwarzes-bild-fuer-paar-sek.html

Ob du jetzt noch einen Dell U2515H kaufen willst, solltest du dir GUT überlegen, gibt ja noch andere Probleme, siehe Sammelthread. Und wie gesagt, es ist wohl davon auszugehen, dass der ähnliche U2715H an der selben Stelle (DP 1.2 Anschluss) schwächelt bzw. rumzickt - und man muss wohlgemerkt rumprobieren, ob es am Kabel, an den Treibereinstellungen liegt, man bloß was im OSD ändern muss oder nur eine Retour hilft.
 
Ist das "bekannte" DisplayPort/BlackScreen Problem der aktuellen 900er Reihe von NVidia. Es liegt i.d.R. am Grafikkarten-Bios.
Bei meiner damaligen EVGA 980, selbes Problem, hat EVGA mir eine neue Firmware geschickt.
Bios der Grafikkarte musste geflasht werden. Anders geht es nicht, vermutlich haben die neuen Auslieferungen der Grafikkarten das neue Bios schon drin.

Nochmal der Link zu meinem 980 EVGA Video wo ich das Problem auch zeige und aufs BIOS Update eingehe: https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=n-TIV9jXRfo#t=406
 
Zurück
Oben