AMD R9 270X stürzt ab seit Einbau von 2ter Graka

Knorke33

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4
Seit dem ich die AMD Radeon HD 5450 eingebaut habe, hängt sich die R9 270X auf. Nach längerem spielen sind beide Grafikkarten warm, aber nicht sicher nicht überhitzt.
Ich habe 3 Bildschirme. 1 ist auf der R9 270X angeschlossen und die anderen 2 auf der HD 5450.
Es kommt ein Braun-Schwarz gestreiftes Bild auf dem Bildschirm, der R9 270X. Für ein paar Sekunden kann ich mit der Maus auf den anderen Bildschirmen ganz normal weiter machen, danach hängt sich der PC auf und ich muss ihn abwürgen.

Es scheint mir als würde der Fehler völlig zufällig auftreten. Treiber sollten aktuell sein.

Specs:
MSI MB Z87-G41
Intel i5
1. Graka: AMD R9 270X
2. Graka: Radeon HD 5450
8GB Arbeitspeicher

Bitte um Hilfe
mfg
 
Warum schließt du die anderen beiden Bildschirme nicht auch an der R9 270X an? Die kann bis zu 6 Bildschirme gleichzeitig ansteuern
 
Hä wozu die 2te Graka? CF läuft nur mit 2 gleichen Grakas. UInd für alles andere gibt es Adapter für die Grafikausgänge. Normal sollten das 2xDVI 1xDP 1xHDMI sein.
 
Hallo zusammen,

was für ein Netzteil hast du denn in dem Rechner drin? Die Vermutung liegt nahe, daß dieses zickt.

So long...
 
Weil ich in anderen Beiträgen gelesen habe, das die Graka nur 2 gleichzeitig steuern kann oder man benutzt einen active Displayport. Außerdem hatte ich die 2te Graka zu Hause.
Was heißt CF?

@Luxmanl525 Thermaltake Hamburg 530W
Würde dann nicht alles gleichzeitig abstürzen?
 
Nimm doch die Ausgänge des Mainboards.
 
ältere Grafikkarten konnten nur 2, die neueren können, wenn die Anschlüsse vorhanden sind bis zu 6.
 
Hallo zusammen,

@ Knorke33

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, stürzt doch alles gleichzeitig ab. Du schreibst doch:

"Es kommt ein Braun-Schwarz gestreiftes Bild auf dem Bildschirm, der R9 270X. Für ein paar Sekunden kann ich mit der Maus auf den anderen Bildschirmen ganz normal weiter machen, danach hängt sich der PC auf und ich muss ihn abwürgen."

Bei dem Netzteil sollte es aber keine Probleme dahingehend Geben, daß dieses zu schwach ist. Das ist nämlich nicht der Fall. Von daher könnte ein Treiberproblem vorliegen eher.

Meines Wissens nach funktioniert CF auch nur bei gleichen Grafikkarten, wie von einem Vorredner schon treffend angemerkt.

Wie sieht es denn sonstig aus, kannst du mit jeder Karte einen Bildschirm alleine ansteuern ohne daß du spielst und darauf Arbeiten? Wenn dem so ist, dann ist es einfach so, daß CF deshalb bei den Spielen nicht funzt, weil es verschiedene Karten sind.

So long...
 
CF = Amd Crossfire?

Der Fehler passiert nicht nur wenn ich spiele, auch während dem Surfen oder sonstiges und in unregelmäßigen Abständen. (Es kann sein das es 2 mal am Tag passiert oder das der Fehler 2 Tage lang nicht auftritt)

Treiber sind auf dem neuesten Stand.(AMD Catalyst Softwarepaket)

Wenn ich den Bildschirm an das Motherboard anschließe, bleibt er schwarz (wird auch im Geräte-Manager nicht angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mir doch lieber einen aktiven adapter kaufen, als eine alte stromfressende graka in einem recht aktuellen system zu betreiben.
neben der zusätzlichen stromkosten (die ich persönlich sogar noch ignorieren würde) verursacht die zusätzliche grafikkarte auch abwärme und wie es aussieht in deinem Fall auch stabilitätsprobleme.
so ein aktiver adapter kostet ca 30€.
 
Altes problem gelöst. Neues problem: habe jetzt einfach die onboard grafik aktiviert und die bildschirme funktionieren auch.

Als ich die hd5450 ausgebaut habe, wollte mein pc nicht mehr booten. Die festplatten werden erkannt, habe auch schon jede durchprobiert.

Es kommt ein schwarzer bildschirm mit der meldung : "Reboot and select proper boot device
Or insert boot media in selected boot device and press a key"

Hmm ok habe das Problem durch Zufall selbst gelöst. Habe im Boot Menü "Boot Manager" und die Festplatte ausgewählt und danach in der Reihenfolge "[BOOT MANAGER] Kingston SSD 330" als Erster ausgewählt.

Kann mir jemand erklären wieso es nur mit dem Boot Manager geht? Bevor ich die HD 5450 ausgebaut habe, hat es doch auch ohne den funktioniert, indem ich nur die Festplatte ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben