Neuer Gaming PC: 1000~1800€

cardnin

Newbie
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
3
Einen schönen guten Morgen, Mittag, Tag oder Abend, je nachdem wann das hier gelesen wird.


1. Vorabinformationen!
Ich wollte mir einen neuen Gaming-Pc zulegen und mir hier den Segen für meine Zusammenstellung abholen.
Ich selbst haben keinen plan was hardware angeht und bitte daher um ein wenig rücksicht ;).

Habe mich an der in der [FAQ] Der ideale Gaming-PC angegeben Aufstellung für 1000€+ orientiert.
Der Pc:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1292853

2. Preisspanne?
Max. Schmerzgrenze liegt bei 1800€. Sollten es auch Bauteile in günstiger und gleich gut geben wäre das gut. hab wie gesagt da nicht wirklich ahnung.

3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich zum zocken von MMO's und RPG'S.

3.2. Spiele
Geht mir vorallem darum WoW/Skyrim in höchster auflösung zu spielen und in Raids nicht mit Dia-show zu enden.

4. Was ist bereits vorhanden?
Nutze zurzeit noch einen Gaming Laptop von Asus.
Habe zwar noch ein altes Pc-System da aber das war ein Komplett-Pc von Alienware(und hat auch schon en paar Jahre auf dem Buckel) und wurde auch schon mal repariert. Werde davon also nix wiederverwerten.

4.2. Peripherie
Benötige wahrscheinlich noch einen Monitor. Ne Gute und Günstige Empfehlung wäre fein.
Maus und Tastatur hab ich noch. Bin mir nicht sicher ob sich ne Soundkarte lohnen würde aber bin mit früheren Pc's auch gut mit der Onboard-Soundkarte zurechtgekommen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Habe nicht vor den Pc in irgendeiner Weise später nachzurüsten da ich sowieso nicht am Ball bleibe werde was die Hardware Entwicklung angeht.
Gebe daher jetzt lieber etwas mehr aus um für eine lange zeit Ruhe zuhaben.
Normale Nutzungs zeit wäre wohl so um die 6+ Jahre.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Sparsam ;) und Leise. Sollte also nicht zu sehr dröhnen im Betrieb. Da der Pc in meinem Schlafzimmer stehen wird und auch schon mal die Nacht durchlaufen kann um Patches downzuloaden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Habe noch keinen Pc zusammengebaut, traue es mir aber zu. Werde aber den Montagedienst von Hardwareversand nutzen um auf Nummer sicher zugehn.

Viel Text von einem der null Plan hat. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder mich in die richtige Richtung schubsen.
 
Sieht im großen und ganzen ganz okay aus.
Folgende Punkte würde ich noch ändern:
-Mainboard mit Z97-Chipsatz, damit kannst du dann auch Übertakten, sonst brauchst du weder K-CPU noch den fetten CPU-Kühler. Da gibt es auch für unter 100€ ganz gute.
-Der CPU-Kühler ist sehr gut aber auch verdammt teuer. Kühler wie der Scythe Mugen 4 oder Thermalright Macho kosten die hälfte und kühlen auch sehr gut.
-Prozessor lieber den i7-4790K nehmen. Einige Spiele können mittlerweile vom Hyperthreading profitieren.
-Netzteil eine Nummer kleiner. Die 500W sollten auch für eine übertaktete R9 290 und einen übertakteten i7 reichen. Wenn du ein größeres Polster willst, kannst du aber ruhig die 600W nehmen.
-SSD eines anderen Herstellers, die Samsung Evo haben irgendein merkwürdiges Problem, keine Ahnung ob es noch besteht, gibt aber genug Alternaitven z.B. von Crucial

Dürfte insgesamt sogar etwas günstiger sein.
Grafikkarte kannst du auch diese nehmen:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-11226-17-20g-a1223886.html
Bietet einen Tick mehr Leistung und doppelten VRAM. Damit bist du für die nächste Zeit auf jeden Fall gerüstet. Besonders genannte Spiele können davon profitieren.
 
Bei der SSD würde ich auf jeden Fall bei Samsung bleiben. Ist den anderen Herstellern einen Technologieschritt voraus. Hier aber nicht die Evo, die hat echt ein Problem mit Haltbarkeit und abnehmenden Raten. Hier nimmst du die Pro.
 
Bei der SSD würde ich auf jeden Fall bei Samsung bleiben. Ist den anderen Herstellern einen Technologieschritt voraus

Nur das dieser Schritt im Alltag für einen Spiele PC nichts bringt. D.h. man gibt Geld für nichts aus. Crucial ist vorzuziehen.

An den TE: willst du übertakten?
Da du bei hwv.de bestellst denke ich du willst zusammenbauen lassen. Dann ist so ein großer Kühler kontraproduktiv: hwv.de wird den nicht verbauen sondern du musst es selber machen. Das führt den Zusammenbau ad absurdum.
Zudem hast du deine Teile auf hwv.de direkt zusammengestellt statt dich via gh.de durchzuklicken. Damit ist fast jedes Teil teurer als nötig, die CPU z.B. kostet dadurch 10€ mehr.
 
Wenn du ordentlich Power effizient & auf Abruf haben möchtest, möchte ich dir folgendes empfehlen:

Xeon 1231v3
Thermalright HR-22
Palit Jetstream GTX980
be Quiet E10 500w

Ein übertaktetes System mit einer AMD Karte hat in einem Schlafzimmer nicht wirklich etwas zu suchen. (Ist nicht unmöglich, aber unnötig umständlich)

Dazu ein aufgeräumtes, gedämmtes Gehäuse und 3-4 dieser Gehäuselüfter:
http://geizhals.at/de/noiseblocker-nb-eloop-s-series-b12-1-itr-b12-1-a820044.html

Auf eine mechanische Festplatte würde ich, falls möglich, ganz verzichten. Falls du das nicht willst, solltest du über ein 2,5" großes Laufwerk in einem Dammgehäuse nachdenken.
http://geizhals.at/de/scythe-quiet-drive-2-5-festplattenkuehler-sqd2-5-1000-a262125.html
(Gibts nicht geschenkt, hält aber im Grunde ein Leben lang)

Wenn du das genau so aufbaust, gebe ich dir mein Wort, dass du nicht enttäuscht sein wirst.

Monitor:
http://geizhals.at/de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch, dass der xeon mehr als ausreicht. Und für wow/skyrim tut es doch nun wirklich die 290, z.b. in der New edition von sapphire. B85 board wie das anniversary von asrock und gut ist. Was macht eigentlich der sound? Würde das dadurch gesparte Geld lieber in richtig gute Kopfhörer oder boxen investieren. Dazu evtl. Ne 50€ Asus xonar Soundkarte.

Der kühler ist wirklich krass OP. Der vorgeschlagene scythe mugen 4 ist auch top und war auf meinem matx board spielend leicht zu installieren.

Die Probleme mit der evo Serie betreffen nur die 840er ssds. Crucial ist auch gut. Aber u.g.w. nimm 512 GB Speicher. MMORPGs sind nicht für sparsamen Umgang mit Festplattenspeicher bekannt.

Und nimm auf jeden Fall 16 GB DDR . Alleine das gute alte Lord of the rings online zieht bei mir 7,7 GB Hauptspeicher...
Ergänzung ()

Wenn der TE was runterlädt nehmen sich die 980 und die 290 im idle kaum etwas. Da kommt es einfach auf den custom kühler an.

Gehäuse entweder bitfenix shinobi mit den oben vorgeschlagenen Lüftern oder fractal design define r5.
Ergänzung ()

Und denk mal über einen 3840*2160 monitor nach. Nur mal ins Geschäft gehen und dir einen zeigen lassen. Wenn dir sowas gefällt, müssen wir die konfig über arbeiten. Für 1440p ist sie noch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke schon mal für die tollen tipps.
Was den Kühler angeht hab da ehrlich gesagt den erst besten genommen der mir da ins Auge gestochen ist. Wegen größe und laut stärke gar nicht drüber nach gedacht.
Das Übertakten habe ich nicht vor kann also auch die "Normale" Version der CPU nehmen ohne das K.

Puh gar nicht so einfach nen Pc zusammenzustellen, wusste auch nicht das man wenn man über geizhals.de zusammenstellt auch noch etwas Geld sparen tut. Naja am ende ist man immer schlauer.

Also nochmal von vorne unter berücksichtigung euer Tipps.
 
Wäre auch der Meinung, dass die "Standard-Empfehlungen" aus dem Forum hier eine gute Wahl wäre ... so z. B.:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x EKL Ben Nevis
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

Sind ohne Software ca. 1.150 bei HWV ... bei MF etwas günstiger (dann aber selber zusammenbauen ... ein CPU-Kühler wird eh bei HWV in den meisten Fällen nicht verbaut, musst du also selber machen.)

Man könnte auch erstmal nur 8 GB RAM nehmen oder auf eine 512 GB SSD gehen ... da haste noch etwas Spielraum ...

20150427_hwv-jpg.489977


20150427_HWV.jpg
 
Vielen dank Leute für eure Hilfe. Habe mich jetzt für das von Nando gepostete entschieden.
 
Kann man so nehmen.
Wobei ich dir die Variante mit OC durchaus empfehlen würde, hält einfach länger durch.
K-CPU und Z-Board würde ich also nehmen, mit OC beschäftigt man sich dann wenn die Leistung der CPU nicht reicht.
Wobei bei Haswell ja deutlich weniger Luft ist als z.B. bei Sandy Bridge, so gesehen...aber der Xeon taktet schon recht niedrig.
 
Naja ... 3,8 GHz ist ja nun nicht wenig.

In Zukunft wird ja hoffentlich durch die neuen Grafik-APIs (DX12, Mantle, Vulcan) die CPU-Leistung nicht mehr so wichtig werden ... wird ja mehr Rechenleistung auf die GPU ausgelagert ...
 
CPUs sind eher für Anwendungen interessant (Rendering z.B.), die CPU-offenen Spiele haben eh oft 100FPS, woanders bringt die Graka viel viel mehr Leistung und neue Grakas (16/14nm-Architektur) und CPUs sollen die Jahre auch bald kommen.

Beim OC ist mit dem Maximal-Stromverbrauch auch nicht zu spaßen, oft nur für sehr wenig Mehrleistung in Games. Ne 290x verbraucht auf 12V um die 350-375W Dauerpeak. Somit bleiben 125W Nennleistung übrig (550W laut Spezifikation in der Spitze). Für einen schlappen 10er mehr wäre ein 600Watt Netzteil empfehlenswert, für Maximalleistungen und auch für Aufrüstungen.

Das Asus H97-Plus ist imo besser, ich würde aber mal in Erfahrungsberichten checken welche CPU-Kühler da so drauf passen. Der EKL Ben Nevis erscheint mir für den Xeon auf Dauer zu klein und zu laut, man bedenke der Xeon wird auch heiß (in Benchmarks oft mit fetten Kühlern). Als Sahnehäubchen ist noch ne WD Red.

Sonst hat man mit dem System von Nando ein prima P/L Verhältnis und viel mehr Geld für ne spätere Graka.

Edit: Netzteilinfo nochmal angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hatte mir schon gedacht dass der Nevis ganz gut ist (hier und da wurde das auch mal erwähnt), von der Kühler-Konstruktion sieht das auch ganz gut und einfach aus. Auf dem Asus Board müsste der locker drauf passen.
 
Zurück
Oben