8GB Aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mickimaus

Gast
Hey,

ich habe jetzt irgendein 1333Mhz 8GB RAM auf 2 Sticks, kann ich jetzt noch 1x8 GB 1600 mhz dazu bauen?

Kurze Frage, jup :D

Lg Mickimaus
 
Ja
 
Kurze Antwort: Ja!

Lange Antwort: Ja wenn du noch freie Bänke hast, ABER: Drauf achten, dass die Riegel mit der selben Spannung laufen und beachte, dass der 1600er Riegel dann mit 1333Mhz nur läuft dann
 
wozu ein im dual channel laufendes system 2x4gb mit einem 8 gb modul aufrüsten, nimm doch lieber 2 der selben module die schon verbaut sind. mixed mode ist nie gut ! asynchron ?

"ist wie mit dem raid modus bei festplatten, immer die gleich firmware verwenden !"
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also ich wollte keine 100 Euro für 16 GB bezahlen, da dacht ich mir lieber 50 für 8 GB und lasse meine jetzigen drin. Solange dann alles klappt is gut, aber wieso "Mixed mode st nie gut" @GrazerOne
 
Du hast dann ganz normalen Dual-Channel, lass dir keinen Käse erzählen.
 
"ganz normalen" Dual-Channel hat er mit drei Modulen ganz bestimmt nicht!
 
Wenn man es richtig macht schon.

Du darfst dein unWissen gerne mal erweitern.
 
Wenn du 4 Bänke hast (sollte sein), mach 2x 4 GB rein. Nutzt du 3 Module, hast du nur die 2x 4 im Dual Channel Modus und das 1x 8 im Single Channel. Wäre sinnlos, zumal irgendwann später einer 8 GB Riegel nix bringt. 1. braucht man vermutlich mit aktuellen CPUs nie mehr als 16 GB und zweits wird DDR3 immer teuerer, da sich DDR4 etabliert.

Wie dein Dual Channel Modus funktioniert, steht im Handbuch des Mainboard. Konfigurationen mit 3 Modulen sind da nicht vorgesehen.

Also mein Ratschlag wäre eine 2x 4er Kit und gut. Einfach weiteren 1333er dazu, da die langsamsten Module den Takt bestimmer. 1600er würde langsamer laufen und den brauchst du für den nächsten Rechner vermutlich nicht mehr (da DDR4).
 
Oh Mann, gibt es von euch ein Nest?



8GB kommt in Kanal A und die 2x4GB in Kanal B.
Ganz normaler Dual-Channel.
Spielt keine Rolle was das Handbuch dazu sagt.
 
@Tausendsassa: Ich denke MoJo77 hat dein Unwissen grad dargestellt. Bei 3 Riegeln schwankt die Geschwindigkeit ständig weil der 8er Riegel welcher als Single Channel laufen würde nicht erst angesprochen wird wenn Channel A mit den 2x4GB Riegeln belegt ist. Und ja es kann mit manchen Chipsätzen funktionieren, wenn Channel A aus 2x4GB besteht und in Channel B dann ein Modul mit der Größe von beiden Modulen aus A zusammen ist. So wirklich gescheit ist das aber nicht! In dem Sinne gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal mit Quellenangaben, die eure jeweiligen Behauptungen untermauern?

Mein Kenntnisstand war, dass man "zwei Halbe" mit "einem ganzen" Riegel stets vollwertig zu Dual-Channel kombinieren kann.

Also (2+2) + (4) beispielsweise.

Lasse mich gerne mit seriösen Quellen eines Besseren belehren.
 
Interessant! Das Thema "Ram-Geschwindigkeit" wird ohnehin kontrovers diskutiert. Derzeit kann man dann wohl als Konsens ansehen, dass man ...

  • möglichst wenige (mindestens jedoch zwei / drei für tripple / vier für Quad-Channel),
  • möglichst schnelle Riegel mit gleichzeitig
  • möglichst niedriger Latenz als das Optimum ansehen kann.
Bei der ganzen Chose sollte man halt nie den Preis aus den Augen verlieren. Jeder definiert da Preis/Leistung für sich anders.
 
Ja, damit kann man aufrüsten.
Und ja, du hast auch nach wie vor Dual-Channel. Es kommt darauf an wie die Riegel gesteckt werden.
Siehe http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sb/cs-011965.htm

Und ja, bitte nicht für alles und jede Frage immer wieder neue Threads/ Themen erstellen!.

Sammel deine Fragen und dann alles in einem einzigen Thema, statt alle paar Stunden hier kreuz und quer übers Forum verstreut die Fragen zu stellen.

Hätte man alles an einer einzigen Stelle braucht man sich als Helfender auch nicht immer wieder die unnötige Arbeit machen sich den ganzen Krempel zusammensuchen und dies berücksichtigen.
 
@Adok das habe ich schon mal gemacht und mir schnell die erste Verwarnung geholt :) @h00bi also die einzel Modul Kapazität darf 8GB nicht überschreiten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben