CPU & GPU neue Lüfter

M

Mickimaus

Gast
Heey,

also ich habe jetzt den Thermalright HR 02 Macho als CPU Kühler eingebaut, dieser ist mir aber:

1. Ein bisschen zu laut
2. VIEL ZU GROß!

Verbaut habe ich den Intel Xeon E3-1231 Sockel 1150.
Sowie ein MSI Gaming 3 ATX Mainboard im Fractal Define R4 gehäuse.
Kennt ihr leise, kleine Lüfter (klein, weil dann ja ein besserer "Air Flow" im gehäuse statt findet), die ausreichend sind?

Außerdem wollte ich mir die GTX 970 MSI kaufen, die hat ja schon echt coole Lüfter wie ich finde, aber könnte man "bessere" verbauen um die GPU zu übertakten?

Frage:
-Was kann man alles übertakten und lohnt es sich?
-Welchen GPU Lüfter empfehlt ihr für die 970?

LG Mickimaus
 
klein, weil dann ja ein besserer "Air Flow" im gehäuse statt findet

Das ist Blödsinn. Kleinere Lüfter sind nicht besser sondern schlechter.
Einen leiseren Kühler als einen HR-02 wirst du kaum finden, vor allem nicht wenn der Kühler kleiner sein soll. Vielleicht eine falsche Einstellung?
Was sind denn deine Temperaturen idle und Volllast? bei weilchen Lüfterdrehzahlen?
 
Wo schaue ich sowas nach? Also macht auch kein 2ter Front lüfter sinn oder?
 
Mal an eine AIO Wasserkühlung gedacht !
 
Jap! Aber ich denk, das ist zu teuer, und brauche ich nicht wirklich. Außer evlt. bei der GPU wenn ich die übertakte, oder?
 
Zumal diese AIO Dinger meistens auch nicht wirklich leise sind. Da klemmen dann auch zwei Lüfter dran, die Krach machen. Ich denke einen leiseren und dabei kleineren Kühler/Lüfter als den Macho wirst du kaum bekommen. Umso größer, desto leiser. Wird der Lüfter kleiner, muss er für die gleiche Luftmenge usw. schneller laufen = mehr Krach.
 
Entschuldigung, wenn ich das so drastisch formuliere, aber dein Wissen über leise Rechner ist vollkommen unzureichend. Bitte lies dich doch mal in einen der zahlreichen Sammelthreads ein oder sehe dir Videos auf YouTube zu diesem Thema an.

Ein Kühler ist kein Lüfter und ein Kühler kann nicht laut sein. ;) Der Macho ist einer der besten Kühler überhaupt. Insbesondere für einen semi-passiven oder teilweise gar passiven Betrieb.
Zusätzlich ist es so, dass dein Xeon nicht sonderlich viel Strom verbraucht und demzufolge nicht zu heiß wird.

https://www.youtube.com/watch?v=RXZrWqCT7R0
 
Zuletzt bearbeitet:
Macho auf Minimaldrehzahl einstellen und genießen.

Undervolten bringt auch einiges an Temperaturrückgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
dass dein Xeon nicht sonderlich viel Strom verbraucht und demzufolge nicht zu heiß wird.

Ich muss dir größtenteils recht geben doch hier liegt du falsch. Habe selber 3 Xeon 1231. Unter Prime gehen 2 locker auf 75-80 Grad. Trotz Macho und True Spirit 140. Das liegt aber nicht an der CPU an sich sondern an der schlechten WLP zwischen DIE und HS. Egal welcher Kühler verbaut ist die CPU wird relativ warm. Hier limitiert die schlechte WLP zwischen dem DIE und HS. Da hilft dann nur köpfen und z.B. Flüssigmetall.

Durch diese Problematik kann es schon dazu kommen das manche Lüfter hochdrehen trotz ordentlichen Kühlern und obwohl die CPU eig. eine "kühle" sein sollte.

Nachdem ich die CPU's geköpft hatte verschwand das Problem. Ist ein Glücksspiel ob man eine ordentliche erwischt oder nicht. Mein erster Xeon z.B. bleibt schön kühl auch ohne köpfen. Bei den älteren Generationen waren die CPUs noch verlötet. Dort gabs die Problematik nicht.

Der TE sollte mal die erfragten Daten posten.

Welche Lüfter sind wie verbaut? Welche Drehzahl? Wie ist der Macho eingestellt? Wie sehen die Temps unter Last und im IDLE aus? Kühler richtig verbaut? Eventuell die Folie auf der Kühlfläche vergessen? Passiert Laien recht häufig.

Jedoch sollte der Macho selbst auf Maximaldrehzahl nicht allzu laut sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du die Grafikkarten-Lüfter/Kühler abmontierst kannst du je nach Garantiebestimmung des Herstellers die Garantie verlieren, wäre ja schade wenn die Grafikkarte kaputt ist und sie sich nicht mehr umtauschen lässt. Ja ein Xeon kann schon heiß werden.

Den Xeon kannste leider nicht übertakten, nur sehr schlecht und nur sehr wenig (Google). Der CPU-Kühler sollte auf jeden Fall richtig angebracht sein: Wärmeleitpaste, PWM-Lüftersteuerung per Bios/Programm anpassen/prüfen (evtl. läuft schon ein Programm mit Fullspeed im Hintergrund), Gehäuse-Airflow (Kühler/Lüfterposition/-menge/-geschwindigkeit (per PWM/Spannung/Adapter), kein Montagsmodell (Lagerschaden des Lüfters (Kreischen/Rattern/Schleifen). Falls es dir immernoch zu laut ist, dann musste wohl die Lüfter am CPU/Gehäuse austauschen, Luftschläuche verwenden oder mehrere langsame Lüfter dazu tun.

Hier gibts z.B. kleine und leise Kühler. (muss auch aufs Board passen). Der Brocken Eco ist z.B., sofern er passt, ganz in Ordnung (gutes Lüfterlager, aber etwas lauter). Manche Lüfter mit gutem Lager gibts z.B. von Bequiet oder Noctua.
 
Also wie schnell sich da die ... Drehen weiß ich alles nicht. Also ist der Macho schon einer der besten, okaay hab ich mich vertan :) Wegen Grafikkarte schaue ich nochmal. ^^
 
Zurück
Oben