Heißer PC sehr heißes Gehäuse!

MCNeal19

Ensign
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
198
Also ich habe ien neues Motherboard, Ram, Cpu, Graka, und neues NT. Beim Zocken wird mein Computer HEI? ich meine ich fasse das Gehäuse an und kann ohne scheiß Spiegel eier drauf machen! Also hier mal die daten:

Ram Corsair Vengeance Pro Rot 16GB (2x8GB) , AMD FX-8370, 8x 4.30GHz, boxed, ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0, Mainboard, Grafikkarte R9 280x 3GB, NT : SuperFlower 650 Watt ATX

Außerdem ist der Lüfter nicht gerade leise was aber die Graka ist die ist laut.

Aso vielleicht sollte ich erwähnen das ich den Pc selber zusammen gebaut habe und er zwar läuft aber ich das zum ersten mal gemacht habe.

Das ding ist ich habe diesen Monat abzüglich aller meiner ausgaben und so.... ca. 200 Euro über und will mir jetzt neue Gehäuse Lüfter kaufen die Leistungsstark sind und einen neuen Cpu Kühler den den beim zocken ich die spitze 61 grad also zu hoch.
Und da am 19 The witcher 3 kommt muss das vorher alles behoben sein.

Bei Gta 5 ist der PC auch mal 8 stunden durchgelaufen auf voll last wen ich gezockt habe. Auf jeden fall brauche ich neue Kühler.

Mein Gehäuse ist das hier: https://www.alternate.de/MS-TECH/CA-0300-Hornet-NG-Geh%C3%A4use/html/product/900204

Danke
 
Ordentliche Gehäuselüfter rein und das läuft schon.
Das Gehäuse hat ja nicht mal einen Lüfter, der die warme Luft hinaus bewegt. Kein Wunder, dass das heiß wird...
 
Vorne unten reinsaugen hinten oben rauspusten
Mehr brauchste nicht für den Kamineffekt.

Für die CPU nen Macho oder True Spirit 140 holen.
 
Boxed CPU Kühler gegen anderen wechseln der besser ist so wie zusätztliche lüfter fürs Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "MS-TECH CA-0300 Hornet NG"-Gehäuse hat doch schon drei Lüfter. Für den Einbau eines größeren CPU-Kühlers musst Du nach diesem cb-Test sowieso den oberen seitlichen Lüfter abbauen, den Du dann rückseitig verbaust.

Neue Lüfter lohnen sich nur, wenn Du Dir dann bessere (NF-F12 PWM, Silent Wings 2 PWM) kaufst. Gleichwertiges ist schon genug im Gehäuse vorhanden und anschließend sollte man erst mal sehen, ob die vorhandenen Gehäuselüfter überhaupt störend laut sein werden, denn bisher sind es ja andere Geräuschquellen, die sie übertönen.





Beim Umbau lohnt es sich mal einen Blick ins Netzteil zu werfen, denn der unterseitige Gehäusestaubfilter für das Netzteil ist nach vorgenanntem Test nahezu wirkungslos angebracht.
14-1080.1515762570.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gehäuse ist 5 Jahre alt einer der Ventilatoren geht nicht mal mehr und der vordere zieht kaum noch luft..... die sind schrott.

Aso wie sorge ich eig. das der Propeller hinten die warme luft rauspustet? den einfach falsch rum reinmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, einfach so einbauen, dass er von innen saugend nach hinten aus dem Gehäuse pustet. "falsch" ist daran jedoch nichts. ;)

Und für die CPU einen der folgenden: HR-02 Macho, NH-U14S oder NH-C12P SE14.
Letzterer ist bei Deinem Motherboard, was ordentlich Kühlkörper verbaut hat, wahrscheinlich nicht notwendig.

Wenn die originalen Lüfter schon defekt sind, dann muss natürlich etwas neues je nach Budget her.
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Genau, einfach so einbauen, dass er von innen saugend nach hinten aus dem Gehäuse pustet. "falsch" ist daran jedoch nichts. ;)

Und für die CPU einen der folgenden: HR-02 Macho, NH-U14S oder NH-C12P SE14.
Letzterer ist bei Deinem Motherboard, was ordentlich Kühlkörper verbaut hat, wahrscheinlich nicht notwendig.

Wenn die originalen Lüfter schon defekt sind, dann muss natürlich etwas neues je nach Budget her.

was hälst von den: https://www.alternate.de/Enermax/Twister-Strom-120x120x25-Geh%C3%A4usel%C3%BCfter/html/product/1165909?tk=7&lk=8285
 
Drehzahl 1500 - 3500 U/min

Das wird nicht gerade leise.

Deine anfangs genannten coolteks sind an sich nicht schlecht, haben aber z.B. keine Schwingungsdämpfung und ich weiß nicht, wie anfällig Dein Gehäuse dafür ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne sapphire r9 280x .... glaub mir das ding ist fast nen staubsauger
 
Ventilatoren haben meist zwei Pfeile auf dem Rahmen; der eine gibt die Drehrichtung an, während der andere die Richtung des Luftstroms angibt. Wenn du die Richtung des Luftstroms ändern willst, musst du den Lüfter also nur umdrehen ;)

Wenn du erst neue Teile eingebaut hast, hast du doch bestimmt auch die Ventilatoren, Kühler und das Netzteil von Staub, Fusseln und Wolmäusen befreit? Falls nicht hilft ein Pinsel oder ein Staubsauger mit Heizungslamellenaufsatz (das Teil um die Saugleistung auf einen kleinen Punkt/Schlitz zu konzentrieren). Versuche generell mehr Luft aus dem Rechner heraus als hinein zu blasen. Imho bringen seitliche Lüfter mehr Unruhe und Verwirbelung des Luftstroms von vorn nach hinten/unten nach oben als wirklichen Nutzen. Versuche einen Lüfter hinten oben zu platzieren und den weiteren funktionieren seitlich - so solltest du ein paar Grad gut machen und ohne zusätzliche Kosten von einer Spiegeleierbratmaschine zu einer Warmhalteplatte kommen :p
 
MCNeal19 schrieb:
Aso wie sorge ich eig. das der Propeller hinten die warme luft rauspustet? den einfach falsch rum reinmachen?

PC-Lüfter blasen immer auf der Seite raus, auf der die Stege sitzen.

Ich würde das so angehen: vorne ein Lüfter der rein pustet, hinten einer der rausbläst, und in der Seitenwand unten rein, oben raus. Lüfter irgendwas mit ca. 800-1000 U/min, falls sie nicht geregelt sind.

Mfg
 
Nur mal so ne Frage..du hast ja gesagt, dass du den PC das erste Mal selber zusammengebaut hast, hast du die Lüfter vom Gehäuse richtig angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Hallo MCNeal19,
das Gehäuse ist für einen guten Airflow supoptimal, ich würde dir vorschlagen ein anderes zu kaufen.
Das Mobo ist sehr gut was Stabilität und OC Eigenschaften betrifft, da kann man einiges aus der CPU noch herrausholen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-516968&wlkey=8c15095ff5955d15e1ff720ce336e2fb
Hier mein Link als Vorschlag.
120€ für Gehäuse und 2x 140mm Lüfter

Wenn Du die 200€ ausreizen willst kannst du auch gleich deine Graka kühler und leiser machen.

mfg
 
Zurück
Oben