Heißer PC sehr heißes Gehäuse!

HITCHER_I schrieb:
für den oberen Lüftungsplatz hinten brauchst einen stärkeren 92mm Lüfter, und der muss unter Last auch mit voller Drehzahl laufen
Das Problem mit der Tiefe des Lüfters beim Einbau eines größeren CPU-Kühlers wird mit einem Lüfter geringerer Breite auch nicht gelöst. :p

Aus dem oben verlinkten Test auf cb: Um die Temperaturmessungen durchführen zu können, war es erforderlich, den oberen der beiden seitlich angebrachten 120-mm-Lüfter zu demontieren – nur so bietet das CA-0300 NG ausreichend Platz für große Tower-Kühler.

siehe auch folgendes youtube-Video: MS-Tech Hornet Lüftereinbaumöglichkeiten, Frontdemontage
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Drehzahl 1500 - 3500 U/min

Das wird nicht gerade leise.

Deine anfangs genannten coolteks sind an sich nicht schlecht, haben aber z.B. keine Schwingungsdämpfung und ich weiß nicht, wie anfällig Dein Gehäuse dafür ist.

Wieso was kann da passieren?
 
Schwingungsdämpfung heißt nur, das die Vibrationen, die der Lüfter verursacht, abgefangen werden.
Durch Gummischeiben o.Ä.
Anfällig heißt hier, das wir nicht wissen, wie stark dein Gehäuse die Schwingungen aufnimmt, bzw, wie stark es vibriert.
 
grundsätzlich erzeugt jeder lüfter im betrieb schwingungen, und diese können sich halt, sofern da nicht gegengesteuert wird, ungehindert aufs case übertragen, was dann zu mitunter hörbaren (je nach case) vibrationen führt.
 
lokalhorst schrieb:
Hallo MCNeal19,
das Gehäuse ist für einen guten Airflow supoptimal, ich würde dir vorschlagen ein anderes zu kaufen.
Das Mobo ist sehr gut was Stabilität und OC Eigenschaften betrifft, da kann man einiges aus der CPU noch herrausholen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-516968&wlkey=8c15095ff5955d15e1ff720ce336e2fb
Hier mein Link als Vorschlag.
120€ für Gehäuse und 2x 140mm Lüfter

Wenn Du die 200€ ausreizen willst kannst du auch gleich deine Graka kühler und leiser machen.

mfg

ahh Danke
Ergänzung ()

lokalhorst schrieb:
Hallo MCNeal19,
das Gehäuse ist für einen guten Airflow supoptimal, ich würde dir vorschlagen ein anderes zu kaufen.
Das Mobo ist sehr gut was Stabilität und OC Eigenschaften betrifft, da kann man einiges aus der CPU noch herrausholen.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-516968&wlkey=8c15095ff5955d15e1ff720ce336e2fb
Hier mein Link als Vorschlag.
120€ für Gehäuse und 2x 140mm Lüfter

Wenn Du die 200€ ausreizen willst kannst du auch gleich deine Graka kühler und leiser machen.

mfg

WIE KANN ICH DIE GRAKA LEISER UND KÜHLER MACHEN?
 
Kein Grund zu schreien.....
Mit dem Raijintek Morpheus Kühler, der im Warenkorb mit drin liegt.
 
MCNeal19 schrieb:
WIE KANN ICH DIE GRAKA LEISER UND KÜHLER MACHEN?
welche R9 280X hast du denn genau? es gibt ja nur 4 verschiedene "Sapphire R9 280X".
 
Zuletzt bearbeitet:
fuyuhasugu schrieb:
Das Problem mit der Tiefe des Lüfters beim Einbau eines größeren CPU-Kühlers wird mit einem Lüfter geringerer Breite auch nicht gelöst. :p

Aus dem oben verlinkten Test auf cb: Um die Temperaturmessungen durchführen zu können, war es erforderlich, den oberen der beiden seitlich angebrachten 120-mm-Lüfter zu demontieren – nur so bietet das CA-0300 NG ausreichend Platz für große Tower-Kühler.

siehe auch folgendes youtube-Video: MS-Tech Hornet Lüftereinbaumöglichkeiten, Frontdemontage

Den oberen Seitenlüfter halte ich sowieso für sinnlos. Ich würde das Gehäuse noch nicht ersetzen, sondern einen Rückwandlüfter und einen CPU-Kühler einbauen, die beide in die gleiche Richtung pusten (nach hinten/draußen).

Das obere Seitenwandgitter würde ich probehalber sogar verschließen, damit der Rückwandlüfter die aufgestiegene heiße Luft aus dem Gehäuse entfernt und keine kalte durch die Seitenwand ansaugt.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das obere Seitenwandgitter würde ich probehalber sogar verschließen, damit der Rückwandlüfter die aufgestiegene heiße Luft aus dem Gehäuse entfernt und keine kalte durch die Seitenwand ansaugt.
+1


Jonas5 schrieb:
Im MS-Tech kann man hinten nur einen 92mm-Lüfter montieren
Zusätzlich zu den drei im Lieferumfang befindlichen Ventilatoren kann an der Rückseite noch ein optionaler 120-mm-Lüfter eingebaut werden

Es sind auch die Bohrungen für einen 92mm vorhanden. Da sollte man also einen Lüfter, der einen ausreichend hohen Druck aufbauen kann und der trotz der kleineren Üffnung einen ausreichenden Luftdurchsatz schafft, verbauen. Prinzipiell ist dies jedoch nicht die Ursache des geschilderten Problems. Bei 120mm-Lüftern sind die Auswahl und die Chance einer Wiederverwendbarkeit größer, was beides gegen die Anschaffung eines 92mm-Lüfters spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja hast recht. Habe auf einem Bild nicht nah genug rangezoomt und habe nur die 92mm-Bohrungen erkannt:D
 
Zurück
Oben