führt kein weg an sockel 2011 v3 vorbei?

olalaaa

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
149
ich habe mir mal die lahme intel roadmap angesehen.

1) 2Q 2015 - BROADWELL
kommt mit 2 bzw. 4 kernen sowie optional mit HT
pro kern wird die IPC leistung gegenüber haswell um nur 5% gesteigert.
das meiste potential wird in die iGP gesteckt die deutlich schneller sein soll.

total sinnlos für leute die eine dedizierte gpu verwenden und für jeden i5/i7 sandy+ besitzer.

2) 3Q 2015 - SKYLAKE
kommt ebenfalls mit nur 2 bzw. 4 kernen sowie optional HT
DDR4 unterstützung - thunderbolt - iGP wird DX12 unterstützen
IPC steigerung 0% - reines feature update

ebenso total sinnlos für leute die eine dedizierte gpu verwenden und für jeden i5/i7 sandy+ besitzer.

3) 1Q 2017
.......... skylake refresh (10 nm) und nein - ebenso weder eine steigerung der IPC noch mehr kerne :rolleyes:

siehe 2)

---------------------------------------------------------

auf dem sockel 2011 V3 gibt es jedoch

1) 1Q 2016 - BROADWELL E
6-8 CPU kerne sowie HT (also 12 bis 16 threads)
keine iGPU und DDR4 only

von einem sandy bzw. ivy oder haswell (i5/i7) lohnt sich somit nur ein upgrade auf sockel 2011 V3.

ich hoffe DX12 wird das ein wenig kompensieren wenn von intel noch nicht mal 2017 was kommt für die durchschnittliche plattform.
so ein sandy wäre ja dann mind. 6 jahre im rechner weil es nichts "besseres" gibt dies nicht 600€+ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Skylake soll nach ersten Gerüchten 10-15% schneller sein. Wobei daraus nicht hervorgeht ob das durch mehr Takt oder durch IPC sein soll. Letztendlich wird es wohl ein Mix aus beidem sein.

Wenn du aber mehr Kerne willst - was durchaus verlockend ist - dann bleibt dir nur der 2011er Sockel.
Aber da du auf DX12 hoffst, sag ich dir lieber gleich, dass diese CPUs nicht schneller sein werden beim zocken.

Hol dir lieber eine neue GPU, wenn du mehr FPS willst.. Die CPU müsste bei dir wohl eher unterfordert sein. Einzig bei GTAV könnt sich evtl. bisschen was ändern. Und mit DX12 wird die CPU nur noch mehr entlastet. Also lieber neue GPU und mehr Anti Aliasing oder Downsampling, wenn du nicht noch rendern willst etc ;)
 
ich hoffe DX12 wird das ein wenig kompensieren wenn von intel noch nicht mal 2017 was kommt für die durchschnittliche plattform.
so ein sandy wäre ja dann mind. 6 jahre im rechner weil es nichts "besseres" gibt dies nicht 600€+ kostet.

Naja so ist das eben wenn auf der Gamermarkt stagniert! Warum sollte intel Geld verschwenden in CPU Mehrleistung die nicht benötigt wird? Der Schwachpunkt bei den derzeitigen CPU ist die GPU Einheit und da wird eben verbesserrt.

Und wer eben "Mehrleistung" abseits des Gamingbereiches braucht der nimmt eben besagte Sockel 2011 v3 System, den der gehört dannn meistens auch nicht zu den GeizistGeil Pri*****!

Die "glorreichen" Gamerzeiten wo man 1x im Jahr die CPU und 2x im Jahr die GPU updaten musste um vorne mitzuspielen sind längst vorbei. Heute hat selbst ein damaliges Highend System ( nicht diese GeizistGeil Systeme ) welches 2 Generationen hinterherhinkt noch genug Leistung um alle am Markt befindliche Games flüssig zu zocken.

der magische Scheidepunkt macht heute der VRam der Graka! UHD stiehlt einem da auch noch nicht die Buttter vom Brot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird Skylake eine IPC Verbesserung haben, nur eben nicht mehr als Broadwell, Haswell und Ivy Bridge davor: so ca. 5%, dito Cannonlake. Es werden allerdings wohl immer noch nur 4 Kerne sein. Die 20% die bei Skylake kolportiert werden sind wohl Träumerereien (vielleicht durch AVX512 erzeugt).

Thunderbolt ist egal was da kommt weil tot. Skylake hat allerdings Vorteile für M.2 durch DMI 3.0 und mehr PCIe Lanes. Etwas was bei LGA2011-v3 wiederum ziemlich egal und unnötig ist.

Broadwell-E wird 6-8 Kerne haben, also auch nicht besser als Haswell-E derzeit, Das Mainboard wird auch das gleiche sein. Der Preis, wie jetzt, auch deutlich höher. Also was ist der Vorteil? Auch nur 5% IPC im Vergleich zu heute weil es ja nur Broadwell Kerne sind, die Gleichen wie in den Mainstream LGA1150 CPUs.

Skylake kann allerdings für OC wieder interessanter sein: der FIVR verschwindet wieder vom Die. Eine Hitzequelle weniger.
Sandy wird bei Erscheinen von Skylake beim IPC deutlich hinten liegen: ca. 20% IPC Zuwachs oder in absoluten Zahlen ausgedrückt ca. 800MHz. Sandy muss also mit 5GHz takten um einem nur 4.2GHz Skylake gleichwertig zu sein.
 
Schon für den älteren Sockel 2011 gibt es Xeon CPUs mit mehr als 10 Kerne und deutlich mehr IPC Leistung als bei den i7. Halte ich aktuell fürs Zocken aber für Quatsch. 4 Kerne + HT reichen locker zum Zocken. Da die meisten Spiele heute Konsolenpirts sind, und über deren schwachbrüstige Hardware schon genug gelästert wurde, genügt heute in der Regel noch eine Sandy Bridge CPU. Es wird hier auch Ausnahmen wie Star Citizen geben, aber da reden wir vom tiefen einstelligen Prozentbereich der Games. Mit DX12 wird die Bedeutung der CPU ohnehin weiter abnehmen.

Häng dich nicht zu sehr an der CPU auf, andere Komponenten werden fürs Zocken deutlich wichtiger sein.

Greetz
​hroessler
 
Naja, was willst du denn mit dem PC machen. Eigentlich ist es doch schön wenn Spiele auch noch in 2017 gut auf unseren Rechnern laufen. Die Spieleindustrie wird kaum Spiele programmieren die nur auf dem Sockel 2011-3 laufen. :D
 
Luxuspur schrieb:
Naja so ist das eben wenn auf der Gamermarkt stagniert! Warum sollte intel Geld verschwenden in CPU Mehrleistung die nicht benötigt wird?

Und du glaubst wirklich Intel entwickelt CPUs für Gamer?
Intel entwickelt in erster Line Server-CPUs, Mobilchips, Datacenter und allgemein CustomerCPUs. Da spielt der Spieler wohl eine untergeordnete Rolle
 
Das sehe ich auch so. Wobei man aber bedenken muss das die Gamer doch ein ganz gutes Zugpferd sind. ;)
Allerdings fehlt die aktuell Konkurenz und die Konsolen sind auch nicht gerade überlegen :D
 
Momentan tut sich da halt auch nicht soooo viel.
Finde ich aber auch gut, wenn ich da mal 10 oder gar 15 Jahre zurück denke :D

Für was brauchst du denn so viel CPU-Leistung?
Mir ist momentan noch nix untergekommen, was mein i7-3770K nicht geschafft hat...

Dennoch ist ein So. 2011-3 momentan eine feine Wahl. Würde ich mir auch kaufen, wenn ich jetzt was neues bräuchte.
 
Der Schwachpunkt bei den derzeitigen CPU ist die GPU Einheit und da wird eben verbesserrt.

meinst du die iris pro von skylake wird es mit einer sagen wir mal 750 aufnehmen können?
die grafikeinheit nimmt bei skylake mehr als die hälfte der chipfläche ein (die der kunde mitbezahlt...).

ich hätte da noch ein altes AMD CPU / AMD GPU system das in absehbarer zeit "veraltet" ist.
klar gibt es einen markt für skylake ... aber garantiert nicht bei den gamern.

alles unterhalb einer 750 ist ja nicht wirklich gaming tauglich.

Wobei man aber bedenken muss das die Gamer doch ein ganz gutes Zugpferd sind.

denke auch. acer hat 3 top gamer monitor am start.
ips mit 144/75 hz und gsync/free sync. von 27" bis 34" 21:9.

msi hat komplett neue gamer notebooks mit maxwell und steelseries komponenten.

dann gibt es schon die ersten treiber für VR geräte.

von asus gibt es ganz schmucke steam machines (win 8.1/10) die gar nicht mal so überteuert sind im vergleich zu media markt und co.

tut sich einiges. aber vielleicht sind intel cpus auch so gut das man schlichtweg nicht mehr cpu leistung benötigt bis 2018. :lol:

Für was brauchst du denn so viel CPU-Leistung?

also 2015 werde ich meinen i5 3570 nicht austauschen - aber laut roadmap wird selbst 2017 vermutlich noch kein sinnvolles upgrade drin sein.
bis dahin könnte der 2011 V3 aber auch schon wesentlich günstiger sein, insbesondere die mainboards.

Da spielt der Spieler wohl eine untergeordnete Rolle

intel ist hauptsponsor im esport und "devils canyon" ist von seiten der werbung ja explizit für "gam0r" gedacht.
intel nimmt die gamer natürlich ernst und die sollen auch alle schön die marke intel manifestieren und weitertragen bzw. verbreiten.
selbst wenn der absatz eher gering ist, die werbewirkung ist groß und das zählt.

im serverbereich hat intel vermutlich wegen der geringeren stromaufnahme sowieso keine konkurrenz.
bei 1000 cpus und mehr zählt jedes watt unter volllast nicht nur auf der stromrechnung sondern reduzeirt auch das ausmaß der benötigten kühlanlage.

das intel im serverbereich mehr forscht/investiert .. glaube ich nicht. da steht die zeit vermutlich genauso still.

DDR4 wird im serverbereich die meisten vorteile bringen.
geringerer stromverbrauch und (ich glaube) bis zu 256 GB pro MODUL!
die größere bandbreite wird vermutlich gar nicht benötigt... da gehts nur darum wie viel GB RAM ich in ein rack bekomme und was es mich insgesamt kostet.

Thunderbolt ist egal was da kommt weil tot

seit usb 3.1 definitiv. davor hatte TB seine chance.

4 Kerne + HT reichen locker zum Zocken

der günstigste 2011 6 kerner (12) threads mit 3,3 GHz (kann man übertakten) kostet aktuell aber "nur" 400€.
da lohnt sich ein i7 (4C/8T) doch preislich gar nicht.

einzig das X99 mainboard ist teuer... fängt bei 200€ an und genau das ist eben ein problem.
es gibt aber auch teure 1150 boards für 200€.

irgendwo ist da schon ein punkt wo man eher zum 2011 sockel greifen sollte.
ein 1150 board um 200€ würde ich mir definitiv nicht holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
meinst du die iris pro von skylake wird es mit einer sagen wir mal 750 aufnehmen können?
.

das glaube ich eher nicht.
was deine CPU angeht: bis froh das nichts sinnvolles richtung lohnenswerte aufrüstung kommt. dann hat deine CPU vielleicht auch 2017 noch mehr als genügend leistung.
einfach mal zurückschauen. selbst ein i5 2500k ist immernoch ne recht flotte CPU. der ist mittlerweile 4,5 jahren auf dem markt.
lediglich das fehlen von HT könnte ein engpass werden. aber da sollte man erstmal abwarten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wozu sollte man sich dann ein teures mainboard kaufen (was ohnehin keinen sinn ergibt ohne massiges OC) für eine plattform für die es nur 4C/8T cpus gibt bis 2017 oder länger?
ist doch kundenverarschung wenn ich um das geld oft schon einen 2011 V3 sockel bekomme der definitiv mehr zu bieten hat und zukunftssicherer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum willst du ein teures mainboard kaufen. mainboards für den sockel 1150 gibts ab 40€. teurer wirds nur wenn ich mehr ausstattung haben möchte. für 40€ bekommst du keine sockel 2011-3 mainboard. selbst ein Z97-board für übertakter geht bereits bei 80€ los. also was soll daran kundenverarsche sein?

das günstigste sockel 2011-3 mainboard kostet 167€. dafür bekommst du schon 4x ein H81-board, 3x ein B85-boards, 2x ein H97-board oder 2x ein Z97-Board. abgesehen davon ist DDR4-speicher aktuell auch noch ne ganze ecke teurer als DDR3. Dazu kommt das die günstigste CPU für den sockel 2011-3 schonmal schlappe 410€ kostet. bei aktuellen spiele und höchstwahrscheinlich kommenden aber null mehrwert bringt.

also nur ums mal zu verdeutlichen:

Sockel 1150

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97-d3h-a1107958.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html?hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-16gb-bls2cp8g3d1609ds1s00-a739120.html?hloc=de

kosten: ca. 570€

Sockel 2011-3

http://geizhals.de/gigabyte-ga-x99-ud4-a1155326.html?hloc=de
http://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html?hloc=de
http://geizhals.de/crucial-ballisti...d240fsa-bls2k8g4d240fsa-a1151325.html?hloc=de

kosten: ca. 790€

das sind schon 220€ mehr. will ich nicht übertakten und kaufe das aus meiner signatur bin ich sogar nur bei ca. 465€!!!

da gibts für die preisersparnis schon ne R9 290X http://geizhals.de/asus-r9290x-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05c0-m0na00-a1047193.html?hloc=de oder ne GTX 970 http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html?hloc=de kostenlos dazu.

also das nenn ich mal einen mehrwert!!!
 
um was geht es hier eigentlich :rolleyes:


die Diskussion das bei Intel nichts "Vorwärts geht" gibt es bei jeder Intel betreffenden News bzw. dessen Disk.-Thread...
wie hier schon einige gesagt haben warum sollte Intel mehr Kerne und das günstig anbieten, wenn es kaum einen Markt dafür gibt, würden sich ja selber das Geschäft kaputt machen...
 
ich habe genug kunden mit i7 8xx sowie i5 / i7 mit 2x00 deren systeme nach wie vor (mit etwas overclocking in machem fall) absolut tauglich für aktuelle spiele sind. anhand deiner sandy / ivy anspielung nehme ich an, dass du ein solches system besitzt, daher mein vorschlag, dass du dir eine sehr gute graka kaufst. jetzt wäre eine 290x sicher zu empfehlen, oder in zwei monaten eben eine 390 (x) , des weiteren ist eine ssd sowie evtl. 16gb ram nicht verkehrt.

ich denke bei den cpus kann man heutzutage nur geld verbrennen, solange man einen halbwegs akzeptablen 4kerner hat, selbst ein e5450 == Q9650 @3.6ghz ist z.B. für GTA 5 mit einer 290x ausreichend für hohe fps bei hohen details.
 
Zurück
Oben